Projekt Aquariumsteuerung für Technikerschule

projekt2012

Neues Mitglied
03. Jan. 2011
5
0
0
Sprachen
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt und absolviere die berufsbegleitende Weiterbildung zum staatl. geprüften Elektrotechniker. Im Rahmen dieser Ausbildung ist auch einProjekt anzufertigen, wobei ich mich mit einem Kollegen zusammen für das Fach Mikrocontrollertechnik entschieden habe. Eine Aquariumsteuerung soll es werden, welche grob folgende Aufgabe übernehmen soll:Simulation der Mondphase mit LEDs über PWM, Füllstandswarnung bei Über-/oder Unterschreiten eines gewissen Werts, Lichtsteuerung (insgesamt 3 Lampen), Pumpensteuerung (3-5 Pumpen), Temperaturmessung. Das ganze soll DCF77 gestützt funktionieren. Über ein Display soll Uhrzeit/Datum/Temperatur angezeigt werden. Über eine Tastatur sollen die Ein/Ausschaltzeiten für Licht und Pumpen eingegeben werden. (Wenn schon ein Projekt, dann soll man es nachher auch benutzen können :) )
Das ganze soll laut Vorgabe der Schule mit AVR Prozesoren realisiert und in C programmiert werden. Da das Fach Mikrocontrollertechnik erst dieses Schuljahr begonnen hat (3. Jahr) und ich vorher mit Micrkontrollern rein gar nichts zu tun hatte, sind meine Kenntnisse der Materie gelinde gesagt rudimentär. Nun wollte ich mal fragen ob es hier im Forum Leute gibt, die Tipps haben wo man sich am besten Informieren kann oder wie man sich am besten in ein solches Thema einarbeiten kann. Hilfreich wären auch Informationen welcher Mikrocontroller für ein solches Projekt geeignet wäre Im Moment reichen meine Kenntnisse über die Programmierung eines Lauflichts auf dem STK500 noch nicht hinaus. Daher kann man durchaus sagen, dass ich bei Null beginnen muss. Ich bin für alle Tips dankbar, egal ob Software oder Hardwarebezogen. Das Projekt soll bis Februar 2012 fertig sein. Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Bis bald

Sascha
 
Hallo Sacha,

blöd gelaufen. Ich nehme gerade eine Schaltung in Betrieb, die unter anderem auch ein Aquarium steuert (Plus die Heizung eines Gewächshauses mit 3 verschiedenen Temperaturzonen). Auch hier kommt DCF77 zum Einsatz.
Ich programmiere ich das ganze allerdings in Bascom.

Das Aquarium wird bzgl. der Heizung gesteuert, wobei ich Wärmetauscher mit Ventil und Pumpe einsetze, was an der Heizungsanlage hängt, aber auch elektrisch heizen kann, wenn diese Heizungsanlage aus ist. Der Wasserwechsel läuft automatisch, wobei ich lediglich eine Pumpe zuschalten muss. Der Ablauf geschieht über ein Überlaufrohr im Technikschacht. Sollte es im Sommer im Aqaurium zu warm werden, kann ich über das Wechselwasser auch kühlen, da es Brunnenwasser mit <10°C ist. Kostet deutlich weniger als ein Kühlaggregat.

Als Tip gebe kann ich Dir nur mit auf den Weg geben, möglichst modular zu arbeiten. Bring erstmal das DCF77 zum fliegen, beginne das Menü zur Einstellung und schalte dann irgendwas.
Später mach dann die PWM mit dem Leistungsteil und schalte die Pumpen zeitabhängig.
Die Füllstandswarnung ist eigentlich ein rein mechanisches Problem. Im Endeffekt hast Du zwei Eingänge, die Du überwachst und bei Über-/Unterschreiten einen Alarm auslöst.
Warum 3-5 Pumpen? Willst Du auch den Wasserwechsel automatisieren?

Alles in allem ist die Aufgabe eigentlich recht überschaubar und selbst ohne Vorkenntnisse sollte es in einem Jahr recht einfach möglich sein, das Ding auf die Beine zu stellen.

Gutes Gelingen

Markus
 
Hallo,

na denn mal herzlich willkommen im Forum :flowers:

Dann hast du also 1 Jahr Zeit ? Die Dauer des 3ten Jahres ? Nur damit man
schonmal nen Zeitrahmen hat.

Als Mikrocontroller würde ich mindestens nen ATmega32 oder ATmega644
nehmen. Den brauchst du alleine wegen der Anzahl der Pins und des Speichers.
Wenn du dich etwas weniger mit der direkten Hardware um den Controller
rumschlagen willst würde ich dir das ATmega128-Modul von Dirk hier aus dem
Shop
wärmstens ans Herz legen. Da ist das wichtigste schon drauf und du hast
gleich ne USB-Schnittstelle für Debugmeldungen zum PC. Nur mal als Größe
des Controllers vorneweg. Aber mehr als nen Mega128 brauchst du nicht.

Na denn auf gutes Gelingen ... ;)

Gruß
Dino
 
Hallo Sascha,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Aber sag mal ..... aus welchem Grund sind die Mondphasen für eine Aquariumsteuerung von Belang?

Grüße,
Markus
 
Hallo Sascha!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Hui, da habt ihr euch ja eine ganz schöne Aufgabe gestellt.....
Nun ja, dafür habt ihr ja auch ein Jahr Zeit.
Ihr solltet dabei aber nicht vergessen, dass ihr in der Zeit auch noch komplett C erlenen müsst.

Eine Frage zur Steuerung....
Mondphasen und 3-5 Pumpen? :hmmmm:
Wollt ihr ein Becken mit Gezeitensteuerung realisieren? :eek:
Wäre ja ein Traum von mir. ;)


Ich wünsche viel Spaß und gutes Gelingen,
Cassio
 
Hallöchen,

@Markus: Die Mondphasen sind ne Sache mit der mir mein Schwiegervater schon seit Jahren in den Ohren liegt. Bisher hatte ich dafürt einfach keine Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen.

@Cassio: Die Pumpen beinhalten auch ein Ballingsystem welches zeitgesteuert Mineralien und Spurenelemente zuführt. Gezeiten werden wir uns nicht antun.

Schonmal vielen Dank für die Tips bisher.
 
Die Mondphasen sind ne Sache mit der mir mein Schwiegervater schon seit Jahren in den Ohren liegt. Bisher hatte ich dafürt einfach keine Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen.

Aha, hmmmm :cool:
Ja und???? Ich hab den Nutzen immer noch nicht verstanden? Wachsen die Schlingpflanzen bei Vollmond besser oder fürchten sich die Fische vielleicht bei Neumond? Zu was muss das in eine Aquariumssteuerung mit rein? Ich meine, der Mond benötigt für einen Erdenumlauf 27,3217 Tage. Die Mond-Aufgangs und -Untergangszeiten verschieden sich jeden Tag um 50 Minuten.
Die scheinbare Helligkeit des Mondes bei uns auf der Erde entspricht bei Vollmond −12,74 mag. Die tatsächliche Helligkeit bzw. die Helligkeit die vom Mond noch bei uns auf der Erde ankommt hängt aber von der Phase des Mondes ab und nach dem Komma ein bisserl auch von der Libration des Mondes da es auch noch darauf ankommt, welche Teile des Mondes tatsächlich das einfallende Sonnenlicht zur Erde reflektieren.

Ich meine, das ist ne sehr Interessante Geschichte, sich mit dem Mondlauf zu befassen ...... aber warum für ein Aquarium? Und wie willst Du die Mondphase dann darstellen, denn mit einer normalen PWM betriebenen LED ist es ja auch nicht getan?


Hmmmmmm....... OK, aber ich wünsche Dir so oder so schon mal viel Erfolg.

Grüße,
Markus
 
Im mOment ist die Vorstellung so, dass 3 LED Leisten über das Aquarium sollen. Nach ca 10 Tagen soll auf jeweils die nächste gewechselt werden, jede einzelne soll innerhalb dieses Zeitraums immer um die Zeitverschiebung des Auf bzw. Untergangs jeden Tag angehen bzw. ausgehen, und das wenn möglich per PWM heller bzw. dunkler werdend. So mal die Grund Idee. Was es im Aquarium genau bewirkt, weiß ich auch nicht so genau. Angeblich fühlen sich wohl die Fische wohler und das Korallenwachstum wird positiv beeinflusst.
 
Ja und???? Ich hab den Nutzen immer noch nicht verstanden? Wachsen die Schlingpflanzen bei Vollmond besser oder fürchten sich die Fische vielleicht bei Neumond?
eventuell vermehren sich manche Fische ja nur bei bestimmten Mondphasen :D
Poppende Fische :eek: :rolleyes:

Oder Werwolfsbarsche ? :cool:

Gruß
Dino
 
Moin zusammen,

einige Korallen synchronisieren die Abgabe ihrer Geschlechtsprodukte mit den Mondphasen. Da das Meer recht groß ist, vergrößert sich damit die Chance, das ein Spermium auf ein Ei trifft, bzw. die geschlechtliche Vermehrung wird erst möglich.
Für ein Aquarium dürfte das allerdings irrelevant sein, da die freischwebenden Larven eine pelagische Phase durchmachen, in der sie abseits der Riffe im Freiwasser verdriften. Verbleiben sie wärend dieser Phase am Riff, was im Aquarium ja der Fall ist, werden sie gefressen. Was nicht gefressen wird verendet im Abschäumer.

Schönen Gruss
Markus
 
Hallo zusammen,

tut sich hier in dem Projekt noch was ? ;)

Lange ist's her, aber nun bin ich wieder dabei :rap:

Gestern haben sich die EVGs von meiner Aquarienlampe mit einem lauten Knall verabschiedet :(

Grund genug, jetzt endlich mal über einen Aquariensteuerung nachzudenken. Ich schiebe das ja schon einige Zeit vor mit her, aber jetzt MUß es gemacht werden.

Nun gut, folgende Anforderung stelle ich an das (neue) Projekt :

- 4 flammige Leuchtstoffröhrensteuerung (dimmbar, einzeln angesteuert !)
- elektrische Heizungssteuerung für 2 Heizkreise
- ph- und Leitwertmessung, weitere Sensoren die elektrisch erfaßt werden können
- CO2 Nachtabschaltung (eventuell auch über ph-Messung kontrolliert)
- Mondlicht :cool:
- Simulation von "Schlechtwetter"
- Pumpenüberwachung (nur, ob Pumpe noch läuft), oder besser Verbraucherüberwachung
- Pegelstandsanzeiger, Leckwarner
- DCF77
- Batteriepufferung für Stromausfall (nur Prozessor)
- Anschluß an 24V-Photovoltaikanlage
- großes Grafikdisplay
- Bedienbar und konfigurierbar per Infrarotfernbedienung
- Meßdatenlogging und Ausgabe an ein Webinterface
- galvanische Trennung aller "stromführenden" Komponenten

Thomas
 
Hallo Thomas ! :ciao:

Es ist schön, dich hier wieder zu "lesen". :)


Das Thema Aquariumsteuerung schiebe ich ja auch immer noch raus.... :rolleyes:
Da mein Aquarium aber zur Zeit immer noch trocken ist, kann ich ja noch ein wenig überlegen.......

Vielleicht solltest du einen eigenen Thread im AVR-Projekte Forum dafür anlegen.
Wird doch bestimmt wieder eine größere Sache. ;)


Schöne Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,

nun ja ich habe immer wieder mal still und heimlich mitgelesen :D

Trotzdem ist seit über 1 Jahr nicht viel in Richtung AVR passiert, obwohl ich eigentlich täglich die Atmels in der Hand habe. Nun ja, meine Astrotimer haben die 500-Stückzahl überschritten :eek:

Hätte ich das damals gewußt, dann hätte ich das ganz anders angefangen.

Anyway, ist hier jetzt :offtopic:

Neuer Projektbeitrag wird erstellt :pcguru:

Thomas
 
Hallöchen,

ich bin gerdae sozusagen in der Einarbeitungsphase, was Microcontroller und C betrifft. Ich muss erstmal ein bisschen Stoff aus der Schule mitnehmen und dann mal anfangen zu experimentiren, sobald ich mir meinen µC Arbeitsplatz eingerichtet habe. Ich halte euch aber auf dem laufenden wie es weitergeht. Bestimmt kommt noch die ein oder andere Frage zu dem ein oder anderen Problemchen, dem man als Anfänger sicherlich begegnet. Bis dahin eine schöne Zeit.

Grüße
Sascha
 
Hi Thomas,

der verlorene Sohn ist zurück :D

- 4 flammige Leuchtstoffröhrensteuerung (dimmbar, einzeln angesteuert !)
wenn du da Infos brauchst ... Ich hab da was im Gedächtnis das in irgendeiner
alten elektor oder elrad nen Leuchtstofflampendimmer drin war. Muß ich mal
nachsehen. Ich glaube ich hab da neulich nen Platinenplan von gesehen.

EDIT: Ich habs gefunden ;) Ein Griff zum Ordner mit den Platinen-Layouts ...
elektor 7-8/1992 , Seite 30 (muß ein Halbleiterheft sein)

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)