Probleme mit Wordclock von elektronika.ba

Pielo

Neues Mitglied
13. Jan. 2013
3
0
0
Sprachen
Ich weis nicht ob es richtig war hier jetzt noch ein neuen Beitrag zu
erstellen zum Thema Wordclock. Bitte nicht böse sein.


Und zwar habe ich mich für die -->
http://www.elektronika.ba/841/word-clock/
Variante der Wordclock entschieden. Leider ist mein englisch nicht
wirklich so gut um dort im Forum rumzulesen. Daher hoffe ich das mir
hier einer helfen kann. Vielleicht hat ja einer von euch diese Uhr auch
schon mal nachgebaut, oder hat einfach nur mehr Verständnis für diese
Sache wie ich.


Mein aktueller Stand:

Habe die Hardware verbaut und alles verdrahtet und das Originalprogramm
von "Trax" auf mein ATMega328P gebrannt.

Wenn ich jetzt meine 5V anschliese leuchten alle LED's auf. Das komische
ist dabei das sie manchmal weiß und manschmal rot (Polarität vertauscht)
leuchten.

Gemessen habe ich folgendes:
Keine Reaktion der Matrix auf Sensortasten, aber ein H-Pegel wird beim
berühren an den µC (Pin6 [Sens2_OUT] bzw Pin23 [Sens1_OUT]) geschickt

An Pin2 [32kHz] des µC bzw. Pin5 [32kHz] des DS3232 liegen keine 32kHz
sonder nur ca. 1/2Hz an

Aus Pin14 kommt eine Imulsfolge (Bitfolge für die MAX7219)

Ich kann gerne noch mehr Angaben machen, sie interessant für euch sind,
einfach fragen.


Nun meine Fragen:

Kann mir einer sagen ob ich irgendwelche Fusebits bei mein ATMega328P
setzen muss, da nix davon in der Anleitung steht (oder ist das
Allgemeinwissen)

War es ein Fehler das ich SMD-LED's genommen habe die bei verpolung rot
leuchten?

Sieht es ehr nach einem Hardwarefehler oder ehr nach einem
Softwarefehler aus?

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Danke schon mal im Vorraus

***lg Pielo***
 
Hallo Pielo!

Warum fragst du nicht im Forum der Webseite nach, wenn bei dir irgendetwas nicht klappt? :hmmmm:
Ein paar kurze englische Fragen reicht da meist schon.


Damit du von uns nun eine vernünftige Antwort bekommen kannst, müsste sich einer mit der Uhr (Schaltplan , Programm) erst einmal auseinander setzen.
Sorry, aber dazu habe ich persönlich nun keine Lust!


Das liegt zum größten Teil daran, dass wir hier selbst eine super Wordclock im Forum haben. :cool:
Schau doch mal HIER! :D

Wozu soll ich mich also mit einer anderen Wordclock befassen die nicht mal deutsche Wörter verwendet und ich nur englische Hilfe bekomme? :hmmmm:


Ob deine LED`s mit der antiparallel geschalteten roten LED sinnvoll oder Unsinn sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Das hängt davon ab, wie die LED`s angesteuert werden.
Generell halte ich diese LED`s für Unsinn. :cool:


Grüße,
Cassio
 
Hi Pielo,

Warum fragst du nicht im Forum der Webseite nach, wenn bei dir irgendetwas nicht klappt? :hmmmm:
Ein paar kurze englische Fragen reicht da meist schon.

da du im anderen Thread ja schon eine "abenteuerliche" Versorgung über den AVref-Pin gemacht hast wäre es erstmal interessant wie weit du dich überhaupt mit Elektronik oder Programmierung auskennst. Das du neu bei Mikrocontrollern bist heißt ja nicht das du evtl schon 10 Jahre erfolgreich analoge oder andere digitale Schaltungen entwickelst und baust. Stell dich doch einfach mal kurz mit deinem Wissensstand vor damit man sich ein Bild machen kann wie man was erklärt damit es auch ankommt. Am besten im entsprechenden Forenbereich (Willkommen im AVR-PRAXiS-Forum)

So wie ich das zur Zeit einschätze sind da einige Böcke verbaut. :rolleyes:

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)