Probleme mit Bascom Wecker mit LCD-Display mit einem ATmega8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs ich muss euch mal was sagen, ihr seid alle echt Spitze!
Ihr habt mich zwar böse fertig gemacht, aber ihr habt ja alle recht! Ich muss die Basics erst drauf haben, bevor ich mich an komplexere Arbeiten annähere!
Und super Nett seid ihr übrigens auch! In anderen Foren herrscht ein ganz anderer Ton!

Und das wir verschiedene Sparchen sprechen liegt auch wohl eher dadran, das ich kein Grund Know-How habe...




Es gibt einen Grund warum ich so sehr auf die Uhr fixiert bin und weil ich euch alle mag :), werde ich euch in mein Geheimnis einweihen aber weeeeeeeeeeehe ihr lacht mich aus :D :D :D

Mein Traum ist es ordentlich Geld zu verdienen :)
Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, ich verdiene, Gott sei Dank, gar nicht mal soo schlecht...
Aber richtiges Geld kann man nur mit eigenen Ideen machen, im Klartext: Eigene Unternehmung!

Paul Getty hat ma gesagt: Es gibt nur einen einzigen Weg, abgesehen von ein paar unbedeutenden Ausnahmefällen, sich ein großes Vermögen aufzubauen: Man muß ein eigenes Unternehmen gründen.

Also müsste eine neue Idee her, das ist aber nicht einfach... Henry Ford hat aber dann mal gesagt: Nicht mit Erfindungen, sondern mit Verbesserungen macht man ein Vermögen..

Tja jetzt wisst ihr bescheid, mein anderes Hobby ist mir Gedanken über Ideen zu machen.
"Was gibt es noch nicht bzw. was gibt es was noch verbesserungswürdig ist?"

Man hört ja immer wieder von irgendwelchen Jungs die mit simplen Ideen ein kleines Vermögen gemacht haben, tja und auf diesen Trip bin ich...


Was hat das mit meinem Wecker zutun?

Ganz einfach, es gibt Wecker die wecken mit einem Piepston, oder wecken in dem das Radio angeht oder wecken in dem eine Lampe angedimmt wird und und und, aber es gibt keinen Wecker der einen Fernseher anmacht...

Es gibt zwar TVs die sich automatisch nach einer gewissen Zeit aus schalten und bestimmt auch TVs die automatisch wieder angehen, aber die meisten TVs haben nicht eine solche Weckfunktion!

Also habe ich mir gedacht wieso keinen Wecker bauen, der einen TV anschaltet?

Wie soll das funktionieren?

Der TV-Wecker besteht aus zwei Einheiten.
Die erste Einheit ist der Wecker an sich.
Die zweite Einheit ist in der Lage Fernbedienungssignale aufzunehmen und wiederzugeben.

Die Fernbedienungseinheit hat zwei Tasten, eine IR-LED und einen IR-Empfänger.
Mit Taster1 nehme ich ein Signal auf, mit Taster2 kann ich das Signalsenden (z.B. um zu schauen ob die "Aufnahme" geklappt hat).
Fast so, wie bei einer Universalfernbedienung halt...


Also, ich stelle die Weckzeit ein, nehme dann ein x-beliebiges Signal der Fernbedienung auf (z.B. den Kanal für NTV oder MTV), richte den Wecker (besser gesagt die IR-LED) auf den Fernseher aus und wenn die Weckzeit erreicht ist, geht der TV an...
Das ist die eigentliche Idee die dahinter steckt!


Aaaaaaaaber, wenn der Wecker schon soo ein übler Akt für mich ist, dann kann ich mit Sicherheit sagen, das die Fernbedienungseinheit ein Ding der Unmöglichkeit für mich ist...

Ich hab mich ja auch schon mit der Signalaufnehmen beschäftigt, erste Erfolge habe ich auch erzielen können, aber vom Ende Lichtjahre entfernt!!!


So jetzt wisst ihr, warum ich so versteift auf die Uhr war!



Geil wäre es, wenn ich eine handvoll Entwickler unter mir hätte und ich denen einfach sage: Macht ma...
Dazu langt aber dann mein Gehalt doch nicht ;)

Die meisten meiner Ideen würden sich übrigens mit einem Microcontroller realisieren lassen.



Bevor ihr mich jetzt auslacht, gibts noch einen coolen Spruch vom Eini:
"Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts."



So Jungs, setzt das um und werdet reich muhahahaaa :D :D :D



Noch was, bevor ihr mich jetzt für einen Spinner haltet, 'ne kurze Erklärung:

Es macht unwahrscheinlich viel Spaß mit meinen Kumpelz regelmässig zu brainstormen, abends bei eins zwei Mojitos macht das echt Spaß, wir haben alle ziemlich viel Unfug im Kopf :)
Einer meiner Jungs wollte sogar eine ganz andere Art von Weckfunktion bauen, aber das kann ich hier nicht sagen, weil das wohl nicht ganz jugendfrei wäre :D
Verrückte Kerle echt :)

Was ich euch damit sagen wollte, es macht einfach viel Spaß und wenn nebenbei eine Idee fruchtet, why not?? :cool:
Wenn nicht, dann halt Pech: Lebbe ged weida :)
 
Hi mohi,

tja ... hast du auch an folgendes gedacht ...
- RoHS (bleifrei)
- Elektroschrottverordnung
- Garantiefälle
- Reparaturfälle
- Fernabsatzgesetz
- Versicherung für das Gewerbe
- .. usw

Mit der heutigen Erfahrung würde ich sagen ... laß die Finger davon.
Ich hab über 10 Jahre Nebengewerbe hinter mir und ich hab auch schonmal vor über 15-20 Jahren Elektronik selber entwickelt und verkauft (man waren die Anwender blöd ... Versorgung verpolt, ...usw).
Wenn du nicht WIRKLICH Ahnung von Gewerbe, Buchhaltung und den anderen Dingen (siehe oben) hast dann laß es lieber. Der Schuß könnte sonst ganz gewaltig nach hinten losgehen. Stell dir nur mal vor eine Uhr fackelt durch nen blöden Fehler oder Unachtsamkeit des Anwenders mitsamt der umgebenden Wohnung ab. Dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken wenn das Teil nicht entsprechend aller Vorschriften geprüft und gebaut ist. Wenn dabei noch einer an Leib und Leben geschädigt wird ....

Gruß
Dino
 
Ok

Ich hatte aber, wie Du richtig erkannt hast, für den Fall Zeit_pos=0 gefragt...
Ok, wenn Du das erkannt hast, erstmal in Gedanken beiseite legen...

Jetzt zu der eigentlichen "Alarm-auslösen" Geschichte.
Daß Du das mit dem Vergleich aktuelleZeit=Alarmzeit einmal für immer auslösen kannst, ist geklärt.
Daß dann anschliessend langes Warten ein Holzweg ist hast Du selbst erkannt (also aus der Kritik, als Du das das letzte mal so machen wolltest was gelernt).
Setalarm in jeder Sekunde zu verändern bringt Dir so allein auch nichts (allerdings hat das Potential zu einem genialen Trick, der mir bisher noch gar nicht aufgefallen war - trotzdem würde ich das für das Verständnis erstmal rauslassen). Der Schritt mit dem automatischen Abschalten des Alarmes ist zu groß. Versuch erst einmal hinzubekommen, den Alarm per Hand (Knopf/Flag/Statusvariable) scharfzuschalten und zu entschärfen.
Also so, daß der Alarm bei erreichen der Alarmzeit losgeht, und dann solange geht, bis Du ihn manuell wieder abschaltest.
Tip: ich würde das Flag deswegen AlarmEnabled nennen
Wann muß es gesetzt werden?
Wann muß es abgefragt werden? (Und laß das löschen erstmal außer acht!)

Eine Sache interessiert mich, Setalarm in jeder Sekunde hat für dich Potential für einen genialen Trick, der dir auch noch nicht aufgefallen ist.
Erzähl bitte, bin tootal gespannt :)



Ich gebe die Uhr auf, beschäftige mich erst mal mit den Funktonen die ein ATMega hat, als ADC, TIMER , etc...
Mit PWM habe ich mich auch schon beschäftigt, aber nicht intensiv. Ist schon vollkommen ok was Dino sagt, ich muss erst Basics draufhaben!



Aber du könntest mir zum Schluss nur mal kurz erklären, wie die Variable Setalarm bzw. AlarmEnabled funktioniert
Mich würd mal dern Prozessablauf interessieren...


Wenn ich den Taster_AlarmEnabled drücke dann passiert was? Oder welchen Taster würdst du nehmen, beschreib kurz.

- Tasterx drücken, dadurch flag da und da gesetzt.
- Uhr läuft weiter..
- durch bla bla passiert das da
Etc.

Stichpunktartig langt vollkommen, hauptsache ich raffe das mit der Variable AlarmEnabled



Wie gesagt, das Problem was ich habe, ich verstehe noch nicht genau wie Alarm funktionieren soll, mit einer Variablen...

Deshalb sage ich ja auch die ganze Zeit If Alarmzeit=Weckzeit, dann bla bla...
Dino hat mir schon mehrfach klar gemacht das das nicht funktioniert und ich habs ja selber versucht mit mangelhaftem Ergebnis :)
If bla bla verstehe ich halt und deswegen versteife ich mich darauf...


Schönen Abend euch allen!
 
Hi mohi,

tja ... hast du auch an folgendes gedacht ...
- RoHS (bleifrei)
- Elektroschrottverordnung
- Garantiefälle
- Reparaturfälle
- Fernabsatzgesetz
- Versicherung für das Gewerbe
- .. usw

Mit der heutigen Erfahrung würde ich sagen ... laß die Finger davon.
Ich hab über 10 Jahre Nebengewerbe hinter mir und ich hab auch schonmal vor über 15-20 Jahren Elektronik selber entwickelt und verkauft (man waren die Anwender blöd ... Versorgung verpolt, ...usw).
Wenn du nicht WIRKLICH Ahnung von Gewerbe, Buchhaltung und den anderen Dingen (siehe oben) hast dann laß es lieber. Der Schuß könnte sonst ganz gewaltig nach hinten losgehen. Stell dir nur mal vor eine Uhr fackelt durch nen blöden Fehler oder Unachtsamkeit des Anwenders mitsamt der umgebenden Wohnung ab. Dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken wenn das Teil nicht entsprechend aller Vorschriften geprüft und gebaut ist. Wenn dabei noch einer an Leib und Leben geschädigt wird ....

Gruß
Dino

Glaub mir, das ist das kleinere Problem!
Geh mal in diese Ramschläden, was die da manchmal verkaufen ist das Allerletzte!!!
Ich würd mich schämen sowas zu verkaufen.


Und diese Geschichtchte wie RoHS, WEEE und EletroG, etc. macht mich nicht wirklich nervös!

Bedeutet nicht, das ich das unterschätze!!!

Nervös macht mich dieser verdammte Wecker man!!! :rolleyes:
Jeder Mensch hat zuhause einen Wecker kein Mensch weiß wie kompliziert das ja eigentlich ist!



Und wie gesagt, ich hab ne Menge Spaß mit meinen Jungs damit, also ich mach das alles auch aus Spaß an der Freude!

Übrigens auch ein Grund warum ich gerne reich wäre, nicht arbeiten zu müssen ist der eigentlich Luxus!
Leben genießen, Natur genießen!
Deutschland ist ein unglaubliches Land, wunderschön, nur kann man das ja leider nicht so genießen, weil man halt arbeiten muss :D

Sowas wie Ferrarri brauche ich nicht, würde ich mir auch niiie holen, egal wie reich ich wäre, wenn dann einen Aston Martin ;)
Spaß :D
 
Das Mit der bedingten Auslösung des Weckers/Alarmes hab ich eigentlich bereits genau gesagt. Wann soll der Alarm losgehen? Natürlich zur eingestellten Weckzeit! (Also IstZeit=AlarmZeit). Soll das jeden Tag so gehen? Nein, wenn ich frei hab nicht. Also muß ICH (Benutzer) 'ne Möglichkeit haben, das Ding scharf zu machen, oder zu entschärfen. Ob das nun ein Taster, ein Schalter, ein UART/SPI/TWI Signal ist - ob Du das über Ethernet/Internet(TCP/IP)/Blutooth/WLAN übermittelst ... ist letztendlich nur 'ne Design und Aufwandsfrage. Letztendlich generiert Dir das einen Zustand, ein Flag, den Du Dir merken mußt (auch Ein µC-Beinchen kann man als von außen bedientes Flag verstehen.Entweder ist der Alarm enabled, oder nicht. Dieses Flag mußt Du logisch mit der ersten Abfrage "in Reihe schalten".
Die elegante Idee, die mir bei Deinem Versuch, mit setalarm die Alarmzeit irgendwie zu zählen (was nebenbei gesagt so keinen Sinn macht), eingefallen ist, wäre in diesem Zähler einerseits die Information "Alarm ist scharf", oder nicht, UND die Information ist aktiv (also es klingelt gerade) unterzubringen - und so ganz nebenbei die Zeit bis zum automatischen Abschalten des Weckers runterzuzählen...

Zum Sinn Deiner "Geschäftsidee" kann ich nichts weiter sagen... ich täts nicht brauchen. Ich stamme allerdings auch noch aus einer Zeit, wo zum Zeitpunkt des normalen Aufstehens nur ein Testbild im TV lief (oder Ameisenkrieg). Sinniger ist da schon ein programmierbarer Kaffeevollautomat. Da wird man auch durchs Mahlwerk wach. Dumm für Dich ist nur: Die Dinger gibts schon.
 
.....aber es gibt keinen Wecker der einen Fernseher anmacht...


Hallo mohi!

Tja, da muss ich dich leider enttäuschen!

Diese Wecker habe ich schon vor Jahren gebaut..... und es steht sogar hier im Forum. :wink:

Die Rechte sind damit auch schon lange bei mir......
Du kannst aber gerne selber einen Entwickeln und mir dann Linzenzgebühren zahlen, für jede Einheit die du verkauft hast. :cool:


Na, dann mal viel Spaß bei den eigenen Unternehmungen!
Beim nächsten Mal vielleicht mit einer wirklich eigenen Idee. :D

Grüße,
Cassio
 
Hi,

ich erbarme mich mal ein wenig dem ganzen Dilemma was hier abläuft ...

Code:
'_________________________ CONTROLLER-KONFIG ___________________________________
$regfile = "m8def.dat"
$framesize = 24
$swstack = 8
$hwstack = 32
$crystal = 1000000

'_________________________ LCD-Display Einstellungen ___________________________
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.3 , Db5 = Portc.2 , Db6 = Portc.1 , _
   Db7 = Portc.0 , E = Portc.4 , Rs = Portc.5
Config Lcd = 16 * 2
Initlcd
Display On
Waitms 400
Cursor Off
Cls

'_________________________ SoftClock starten ___________________________________
Enable Interrupts
Config Date = Dmy , Separator = .                           ' Datumsformat einstellen
Config Clock = Soft , Gosub = Sectic                        ' Sekunden-Sub setzen und Uhr starten
Cls

Time$ = "00:00:00"                                          ' Setzen auf Startwert
Date$ = "00.00.00"                                          ' Setzen auf Startwert

'_________________________ Variablen ___________________________________________
Dim Newsec As Byte                                          ' Flag fuer Erkennung von neuer Sekunde
Newsec = 0                                                  ' Flag initialisieren

Dim Menu_homecnt As Byte                                    ' Countdownzaehler fuer Rueckkehr zum Normalbetrieb
Dim Zeit_pos As Integer                                     ' Positionszeiger fuer Zeiteinstellung

Dim Alarm_std As Byte                                       ' Variable fuer die Alarm-Stunde
Dim Alstd As String * 2                                     ' Variable die einfach nur zwei Stellen ausgibt, um Alarm_std zweistellig auszugeben

Dim Alarm_min As Byte                                       ' Variable fuer die Alarm-Minute
Dim Almin As String * 2                                     ' Variable die einfach nur zwei Stellen ausgibt, um Alarm_min zweistellig auszugeben

Dim Alarm_status As Byte                                    ' Flag fuer Alarmstatus
Alarm_status = 0                                            ' Flag initialisieren - 0=aus, 1=an, 2=Snooze, 3=Alarm
Dim Snooze_cnt As Byte                                      ' Countdownzaehler fuer Rueckkehr von Snooze zum Alarm

'_________________________ Taster: Uhreit stellen ______________________________
Config Pind.5 = Input
Portd.5 = 1
Taster_s Alias Pind.5
'_________________________ Taster: Zeit (+) ____________________________________
Config Pind.6 = Input
Portd.6 = 1
Taster_p Alias Pind.6
'_________________________ Taster: Zeit (-) ____________________________________
Config Pind.7 = Input
Portd.7 = 1
Taster_m Alias Pind.7
'_________________________ Kontroll-LED ________________________________________
Config Portb.0 = Output
Portb.0 = 1
Led Alias Portb.0
'_________________________ Wecker_______________________________________________
Config Portb.1 = Output
Portb.1 = 1
Wecker Alias Portb.1


Do
'_________________________ Uhrzeit mit Taster einstellen _______________________
Debounce Taster_s , 0 , Zeit_stelle , Sub                   ' Taster fuer Uhrzeit einstellen
Debounce Taster_p , 0 , Zeit_plus , Sub                     ' Taster fuer Plus
Debounce Taster_m , 0 , Zeit_minus , Sub                    ' Taster fuer Minus

'_________________________ Diese Zeilen werden durch SECTIC aktiviert __________
If Newsec = 1 Then                                          ' Flag fuer neue Sekunde gesetzt ?
  Newsec = 0                                                ' Erkennung auf Sekundenaenderung zuruecksetzen

  If Snooze_cnt > 0 Then                                    ' Ist noch Schlummerzeit uebrig ?
    Decr Snooze_cnt                                         ' Countdown durchfuehren
  End If

  If Menu_homecnt > 0 Then                                  ' Ist noch Restzeit von den 5 Sek uebrig ?
    Decr Menu_homecnt                                       ' Menue Countdown durchfuehren (5 sekunden runterzaehlen)
  Else                                                      ' Der Countdown ist abgelaufen, die 5 Sek sind um, Menueposition auf Normal
    Zeit_pos = 0                                            ' Menue auf Normalmodus setzen
    Locate 2 , 10                                           ' löscht die Anzeige, ab Zeile 2, Position 10, bzw. schreibt...
    Lcd "       ";                                          ' ...ab Zeile 2, Position 10 "      ", also nur Lehrzeichen.
  End If

  If Alarm_status = 1 Then                                  ' ist der Alarm angeschaltet ?
    If Alarm_std = _hour Then                               ' Test ob grade Alarmzeit ist (Teil1)
      If Alarm_min = _min Then                              ' Test ob grade Alarmzeit ist (Teil2)
        Alarm_status = 3                                    ' Alarm aktivieren (es bimmelt)
        Wecker = 1                                          ' Wecker anschalten
      End If
    End If
  End If

  If Alarm_status = 2 Then                                  ' Snooze aktiv ?
    If Snooze_cnt = 0 Then                                  ' Snooze-Zeit abgelaufen ?
      Alarm_status = 3                                      ' Alarm wieder aktivieren
      Wecker = 1                                            ' Wecker wieder an
    End If
  End If


  Locate 1 , 1                                              ' Zeige in Zeile 1, ab erstes Zeichen...
  Lcd Time$                                                 ' ... die Uhrzeit an.
  Locate 2 , 1                                              ' Zeige in Zeile 1, ab erstes Zeichen...
  Lcd Date$                                                 ' ... das Datum an.

  Locate 1 , 12
  Alstd = Str(alarm_std)
  Alstd = Format(alstd , "00")
  Lcd Alstd
  Locate 1 , 14
  Lcd ":"
  Locate 1 , 15
  Almin = Str(alarm_min)
  Almin = Format(almin , "00")
  Lcd Almin
End If
'_________________________ SECTIC-Zeilen Ende __________________________________

Loop
End

'_______Service-Routine sectic wird automatisch jede Sekunde ausgeführt. _______
Sectic:
  Toggle Led                                                ' LED fuer Lebenszeichen toggeln
  Newsec = 1                                                ' Flag fuer neue Sekunde setzen
Return

'_________________________ Stelle waehlen ______________________________________
Zeit_stelle:
  Menu_homecnt = 5                                          ' Menue Countdown zurücksetzen auf 5 Sek Laufzeit (wegen Tastendruck)
  Incr Zeit_pos                                             ' Position +1
  If Zeit_pos > 8 Then
    Zeit_pos = 1
  End If

  If Alarm_status = 3 Then                                  ' Bei Alarm Snooze bei Tastendruck aktivieren
    Alarm_status = 2                                        ' Alarmstatus auf Snooze
    Wecker = 0                                              ' Wecker aus
    Snooze_cnt = 60                                         ' 60sec Schlummerzeit
  End If

  Locate 2 , 10
  Select Case Zeit_pos
    Case 1                                                  ' 1 Sekunden
      Lcd "Sekunde";
    Case 2                                                  ' 2 Minuten
      Lcd " Minute";
    Case 3                                                  ' 3 Stunden
      Lcd " Stunde";
    Case 4                                                  ' 4 Tag
      Lcd "    Tag";
    Case 5                                                  ' 5 Monat
      Lcd "  Monat";
    Case 6                                                  ' 6 Jahr
      Lcd "   Jahr";
    Case 7                                                  ' 7 Alarm - Stunde
      Lcd "Alarm S";
    Case 8                                                  ' 8 Alarm - Minute
      Lcd "Alarm M";
    Case 9                                                  ' 9 Alarm - An/Aus
      Lcd "Alarm  ";
  End Select
Return

Zeit_plus:
'###################################################################################
'#                                                                                 #
'# Wenn ich auf Taster_p jumpt er zu der "Zeit_PLUS:"-Routine. Diese Routine wurde #
'# angesprungen weil Debounce den Druck vom Taster_p erkannt hat. Die Taste wurde  #
'# also gedrückt um eine von Zeit_pos ausgewählte Stelle um eins zu erhöhen.       #
'#                                                                                 #
'###################################################################################

Menu_homecnt = 5                                            ' Menue Countdown zurücksetzen auf 5 Sek Laufzeit (wegen Tastendruck)

If Alarm_status = 3 Then                                    ' Bei Alarm Snooze bei Tastendruck aktivieren
  Alarm_status = 2                                          ' Alarmstatus auf Snooze
  Wecker = 0                                                ' Wecker aus
  Snooze_cnt = 60                                           ' 60sec Schlummerzeit
End If

Select Case Zeit_pos                                        ' Hier wird die Variable IM CASE VERGLICHEN (Schubladendenken) (0=Normal,1=Sec,2=Min,3=Std,...)
  Case 1                                                    ' Case 1 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _sec                                               ' Hier die Sekunde um eins erhöhen
    If _sec > 59 Then                                       ' Überlauf abfangen (Sekunde nur von 0...59)
      _sec = 0                                              ' Bei Sekunde > 59 wird wieder ab 0 angefangen
    End If
  Case 2                                                    ' Case 2 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _min                                               ' Hier die Minuten um eins erhöhen
    If _min > 59 Then                                       ' Überlauf abfangen (Minuten nur von 0...59)
      _min = 0                                              ' Bei Minuten > 59 wird wieder ab 0 angefangen
    End If
  Case 3                                                    ' Case 3 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _hour                                              ' Hier die Stunde um eins erhöhen
    If _hour > 23 Then                                      ' Überlauf abfangen (Stunde nur von 0...23)
      _hour = 0                                             ' Bei Stunde > 23 wird wieder ab 0 angefangen
    End If
  Case 4                                                    ' Case 4 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _day                                               ' Hier die Tage um eins erhöhen
    If _day > 31 Then                                       ' Überlauf abfangen (Tage nur von 1...31)
      _day = 1                                              ' Bei Tage > 31 wird wieder ab 1 angefangen
    End If
  Case 5                                                    ' Case 5 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _month                                             ' Hier die Monate um eins erhöhen
    If _month > 12 Then                                     ' Überlauf abfangen (Monate nur von 1...12)
      _month = 1                                            ' Bei Monate > 12 wird wieder ab 1 angefangen
    End If
  Case 6                                                    ' Case 6 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _year                                              ' Hier die Jahr um eins erhöhen
    If _year > 99 Then                                      ' Überlauf abfangen (Jahr nur von 0...99)
      _year = 0                                             ' Bei Jahr > 99 wird wieder ab 0 angefangen
    End If
  Case 7
    Incr Alarm_std                                          ' Case 7 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    If Alarm_std > 23 Then                                  ' Hier die Alarmstunde um eins erhöhen
      Alarm_std = 0                                         ' Überlauf abfangen (Alarmstunde nur von 0...23)
    End If                                                  ' Bei Jahr > 23 wird wieder ab 0 angefangen
  Case 8
    Incr Alarm_min                                          ' Case 8 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    If Alarm_min > 59 Then                                  ' Hier die Alarmminuten um eins erhöhen
      Alarm_min = 0                                         ' Überlauf abfangen (Alarmminuten nur von 0...59)
    End If                                                  ' Bei Alarmminuten > 59 wird wieder ab 0 angefangen
  Case 9
    Alarm_status = 1                                        ' Case 9 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE ALARM ANSCHALTEN
End Select
Newsec = 1                                                  ' Trick 17 um die Ausgabe beim Uhr stellen sofort zu aktualisieren. Nicht schön aber funktionsfähig ;)
Return



Zeit_minus:
Menu_homecnt = 5                                            ' Menue Countdown zurücksetzen auf 5 Sek Laufzeit (wegen Tastendruck)

If Alarm_status = 3 Then                                    ' Bei Alarm Snooze bei Tastendruck aktivieren
  Alarm_status = 2                                          ' Alarmstatus auf Snooze
  Wecker = 0                                                ' Wecker aus
  Snooze_cnt = 60                                           ' 60sec Schlummerzeit
End If

Select Case Zeit_pos
  Case 1
    Decr _sec
    If _sec > 59 Then
    _sec = 59
    End If

  Case 2
    Decr _min
    If _min > 59 Then
      _min = 59
    End If
  Case 3
    Decr _hour
    If _hour > 23 Then
      _hour = 23
    End If
  Case 4
    Decr _day
    If _day > 31 Then
      _day = 31
    Elseif _day < 1 Then                                    ' Der Tag kann hier auch 0 werden. Also Überlauf abfangen
      _day = 31
    End If
  Case 5
    Decr _month
    If _month > 12 Then
      _month = 12
    Elseif _month < 1 Then                                  ' Der Monat kann hier auch 0 werden. Also Überlauf abfangen
      _month = 12
    End If
  Case 6
    Decr _year
    If _year > 99 Then
      _year = 99
    End If
  Case 7
    Decr Alarm_std
    If Alarm_std > 23 Then
      Alarm_std = 23
    End If
  Case 8
    Decr Alarm_min
    If Alarm_min > 59 Then
      Alarm_min = 59
    End If
  Case 9
    Alarm_status = 0                                        ' Case 9 da DURCH TASTER_M UND ZEIT_STELLE ALARM AUSSCHALTEN
    Wecker = 0                                              ' Wecker abschalten
End Select
Newsec = 1                                                  ' Trick 17 um die Ausgabe beim Uhr stellen sofort zu aktualisieren. Nicht schön aber funktionsfähig ;)
Return

Es kompiliert fehlerfrei und läuft hoffentlich auch fehlerfrei.
Den Rest must DU machen ... :p Dazu gehört auch das Verständnis des Programms ;)

Gruß
Dino
 
Zum Sinn Deiner "Geschäftsidee" kann ich nichts weiter sagen... ich täts nicht brauchen. Ich stamme allerdings auch noch aus einer Zeit, wo zum Zeitpunkt des normalen Aufstehens nur ein Testbild im TV lief (oder Ameisenkrieg). Sinniger ist da schon ein programmierbarer Kaffeevollautomat. Da wird man auch durchs Mahlwerk wach. Dumm für Dich ist nur: Die Dinger gibts schon.


Im Business geht es nicht darum, was man selber gut findet oder nicht, sondern darum herauszukriegen, was die Kunden gut finden.
Man muss mit einem Produkt nicht den eigenen Geschmack treffen, sondern den Geschmack des Kunden ;)

Diesen Fehler begehen sehr viele Menschen!
Auch wenn du eine Idee persönlich total beschissen findest, kann es durchaus sein, das des ein Erfolg wird :cool:

Geh mal in die Läden und guck mal was da alles verkauft wird, die hälfte der Ware würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen!

Viele Grüße

mohi
 
Hallo mohi!

Tja, da muss ich dich leider enttäuschen!

Diese Wecker habe ich schon vor Jahren gebaut..... und es steht sogar hier im Forum. :wink:

Die Rechte sind damit auch schon lange bei mir......
Du kannst aber gerne selber einen Entwickeln und mir dann Linzenzgebühren zahlen, für jede Einheit die du verkauft hast. :cool:


Na, dann mal viel Spaß bei den eigenen Unternehmungen!
Beim nächsten Mal vielleicht mit einer wirklich eigenen Idee. :D

Grüße,
Cassio

Nee, oder???
Hab im NET danach geschaut und nichts gefunden!
Der Hammer :)

Ja und wie funktioniert das bei dir?
Warte, du sagst hier im Forum ist dein TV-Wecker? Werd ich gleich mal gucken...

Wieso baust du nicht ein paar und setzt die in eBay rein?
Einfach so um mal zu testen wie es in der Gesellschaft ankommt...
 
Hi,

ich erbarme mich mal ein wenig dem ganzen Dilemma was hier abläuft ...

Code:
'_________________________ CONTROLLER-KONFIG ___________________________________
$regfile = "m8def.dat"
$framesize = 24
$swstack = 8
$hwstack = 32
$crystal = 1000000

'_________________________ LCD-Display Einstellungen ___________________________
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.3 , Db5 = Portc.2 , Db6 = Portc.1 , _
   Db7 = Portc.0 , E = Portc.4 , Rs = Portc.5
Config Lcd = 16 * 2
Initlcd
Display On
Waitms 400
Cursor Off
Cls

'_________________________ SoftClock starten ___________________________________
Enable Interrupts
Config Date = Dmy , Separator = .                           ' Datumsformat einstellen
Config Clock = Soft , Gosub = Sectic                        ' Sekunden-Sub setzen und Uhr starten
Cls

Time$ = "00:00:00"                                          ' Setzen auf Startwert
Date$ = "00.00.00"                                          ' Setzen auf Startwert

'_________________________ Variablen ___________________________________________
Dim Newsec As Byte                                          ' Flag fuer Erkennung von neuer Sekunde
Newsec = 0                                                  ' Flag initialisieren

Dim Menu_homecnt As Byte                                    ' Countdownzaehler fuer Rueckkehr zum Normalbetrieb
Dim Zeit_pos As Integer                                     ' Positionszeiger fuer Zeiteinstellung

Dim Alarm_std As Byte                                       ' Variable fuer die Alarm-Stunde
Dim Alstd As String * 2                                     ' Variable die einfach nur zwei Stellen ausgibt, um Alarm_std zweistellig auszugeben

Dim Alarm_min As Byte                                       ' Variable fuer die Alarm-Minute
Dim Almin As String * 2                                     ' Variable die einfach nur zwei Stellen ausgibt, um Alarm_min zweistellig auszugeben

Dim Alarm_status As Byte                                    ' Flag fuer Alarmstatus
Alarm_status = 0                                            ' Flag initialisieren - 0=aus, 1=an, 2=Snooze, 3=Alarm
Dim Snooze_cnt As Byte                                      ' Countdownzaehler fuer Rueckkehr von Snooze zum Alarm

'_________________________ Taster: Uhreit stellen ______________________________
Config Pind.5 = Input
Portd.5 = 1
Taster_s Alias Pind.5
'_________________________ Taster: Zeit (+) ____________________________________
Config Pind.6 = Input
Portd.6 = 1
Taster_p Alias Pind.6
'_________________________ Taster: Zeit (-) ____________________________________
Config Pind.7 = Input
Portd.7 = 1
Taster_m Alias Pind.7
'_________________________ Kontroll-LED ________________________________________
Config Portb.0 = Output
Portb.0 = 1
Led Alias Portb.0
'_________________________ Wecker_______________________________________________
Config Portb.1 = Output
Portb.1 = 1
Wecker Alias Portb.1


Do
'_________________________ Uhrzeit mit Taster einstellen _______________________
Debounce Taster_s , 0 , Zeit_stelle , Sub                   ' Taster fuer Uhrzeit einstellen
Debounce Taster_p , 0 , Zeit_plus , Sub                     ' Taster fuer Plus
Debounce Taster_m , 0 , Zeit_minus , Sub                    ' Taster fuer Minus

'_________________________ Diese Zeilen werden durch SECTIC aktiviert __________
If Newsec = 1 Then                                          ' Flag fuer neue Sekunde gesetzt ?
  Newsec = 0                                                ' Erkennung auf Sekundenaenderung zuruecksetzen

  If Snooze_cnt > 0 Then                                    ' Ist noch Schlummerzeit uebrig ?
    Decr Snooze_cnt                                         ' Countdown durchfuehren
  End If

  If Menu_homecnt > 0 Then                                  ' Ist noch Restzeit von den 5 Sek uebrig ?
    Decr Menu_homecnt                                       ' Menue Countdown durchfuehren (5 sekunden runterzaehlen)
  Else                                                      ' Der Countdown ist abgelaufen, die 5 Sek sind um, Menueposition auf Normal
    Zeit_pos = 0                                            ' Menue auf Normalmodus setzen
    Locate 2 , 10                                           ' löscht die Anzeige, ab Zeile 2, Position 10, bzw. schreibt...
    Lcd "       ";                                          ' ...ab Zeile 2, Position 10 "      ", also nur Lehrzeichen.
  End If

  If Alarm_status = 1 Then                                  ' ist der Alarm angeschaltet ?
    If Alarm_std = _hour Then                               ' Test ob grade Alarmzeit ist (Teil1)
      If Alarm_min = _min Then                              ' Test ob grade Alarmzeit ist (Teil2)
        Alarm_status = 3                                    ' Alarm aktivieren (es bimmelt)
        Wecker = 1                                          ' Wecker anschalten
      End If
    End If
  End If

  If Alarm_status = 2 Then                                  ' Snooze aktiv ?
    If Snooze_cnt = 0 Then                                  ' Snooze-Zeit abgelaufen ?
      Alarm_status = 3                                      ' Alarm wieder aktivieren
      Wecker = 1                                            ' Wecker wieder an
    End If
  End If


  Locate 1 , 1                                              ' Zeige in Zeile 1, ab erstes Zeichen...
  Lcd Time$                                                 ' ... die Uhrzeit an.
  Locate 2 , 1                                              ' Zeige in Zeile 1, ab erstes Zeichen...
  Lcd Date$                                                 ' ... das Datum an.

  Locate 1 , 12
  Alstd = Str(alarm_std)
  Alstd = Format(alstd , "00")
  Lcd Alstd
  Locate 1 , 14
  Lcd ":"
  Locate 1 , 15
  Almin = Str(alarm_min)
  Almin = Format(almin , "00")
  Lcd Almin
End If
'_________________________ SECTIC-Zeilen Ende __________________________________

Loop
End

'_______Service-Routine sectic wird automatisch jede Sekunde ausgeführt. _______
Sectic:
  Toggle Led                                                ' LED fuer Lebenszeichen toggeln
  Newsec = 1                                                ' Flag fuer neue Sekunde setzen
Return

'_________________________ Stelle waehlen ______________________________________
Zeit_stelle:
  Menu_homecnt = 5                                          ' Menue Countdown zurücksetzen auf 5 Sek Laufzeit (wegen Tastendruck)
  Incr Zeit_pos                                             ' Position +1
  If Zeit_pos > 8 Then
    Zeit_pos = 1
  End If

  If Alarm_status = 3 Then                                  ' Bei Alarm Snooze bei Tastendruck aktivieren
    Alarm_status = 2                                        ' Alarmstatus auf Snooze
    Wecker = 0                                              ' Wecker aus
    Snooze_cnt = 60                                         ' 60sec Schlummerzeit
  End If

  Locate 2 , 10
  Select Case Zeit_pos
    Case 1                                                  ' 1 Sekunden
      Lcd "Sekunde";
    Case 2                                                  ' 2 Minuten
      Lcd " Minute";
    Case 3                                                  ' 3 Stunden
      Lcd " Stunde";
    Case 4                                                  ' 4 Tag
      Lcd "    Tag";
    Case 5                                                  ' 5 Monat
      Lcd "  Monat";
    Case 6                                                  ' 6 Jahr
      Lcd "   Jahr";
    Case 7                                                  ' 7 Alarm - Stunde
      Lcd "Alarm S";
    Case 8                                                  ' 8 Alarm - Minute
      Lcd "Alarm M";
    Case 9                                                  ' 9 Alarm - An/Aus
      Lcd "Alarm  ";
  End Select
Return

Zeit_plus:
'###################################################################################
'#                                                                                 #
'# Wenn ich auf Taster_p jumpt er zu der "Zeit_PLUS:"-Routine. Diese Routine wurde #
'# angesprungen weil Debounce den Druck vom Taster_p erkannt hat. Die Taste wurde  #
'# also gedrückt um eine von Zeit_pos ausgewählte Stelle um eins zu erhöhen.       #
'#                                                                                 #
'###################################################################################

Menu_homecnt = 5                                            ' Menue Countdown zurücksetzen auf 5 Sek Laufzeit (wegen Tastendruck)

If Alarm_status = 3 Then                                    ' Bei Alarm Snooze bei Tastendruck aktivieren
  Alarm_status = 2                                          ' Alarmstatus auf Snooze
  Wecker = 0                                                ' Wecker aus
  Snooze_cnt = 60                                           ' 60sec Schlummerzeit
End If

Select Case Zeit_pos                                        ' Hier wird die Variable IM CASE VERGLICHEN (Schubladendenken) (0=Normal,1=Sec,2=Min,3=Std,...)
  Case 1                                                    ' Case 1 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _sec                                               ' Hier die Sekunde um eins erhöhen
    If _sec > 59 Then                                       ' Überlauf abfangen (Sekunde nur von 0...59)
      _sec = 0                                              ' Bei Sekunde > 59 wird wieder ab 0 angefangen
    End If
  Case 2                                                    ' Case 2 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _min                                               ' Hier die Minuten um eins erhöhen
    If _min > 59 Then                                       ' Überlauf abfangen (Minuten nur von 0...59)
      _min = 0                                              ' Bei Minuten > 59 wird wieder ab 0 angefangen
    End If
  Case 3                                                    ' Case 3 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _hour                                              ' Hier die Stunde um eins erhöhen
    If _hour > 23 Then                                      ' Überlauf abfangen (Stunde nur von 0...23)
      _hour = 0                                             ' Bei Stunde > 23 wird wieder ab 0 angefangen
    End If
  Case 4                                                    ' Case 4 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _day                                               ' Hier die Tage um eins erhöhen
    If _day > 31 Then                                       ' Überlauf abfangen (Tage nur von 1...31)
      _day = 1                                              ' Bei Tage > 31 wird wieder ab 1 angefangen
    End If
  Case 5                                                    ' Case 5 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _month                                             ' Hier die Monate um eins erhöhen
    If _month > 12 Then                                     ' Überlauf abfangen (Monate nur von 1...12)
      _month = 1                                            ' Bei Monate > 12 wird wieder ab 1 angefangen
    End If
  Case 6                                                    ' Case 6 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    Incr _year                                              ' Hier die Jahr um eins erhöhen
    If _year > 99 Then                                      ' Überlauf abfangen (Jahr nur von 0...99)
      _year = 0                                             ' Bei Jahr > 99 wird wieder ab 0 angefangen
    End If
  Case 7
    Incr Alarm_std                                          ' Case 7 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    If Alarm_std > 23 Then                                  ' Hier die Alarmstunde um eins erhöhen
      Alarm_std = 0                                         ' Überlauf abfangen (Alarmstunde nur von 0...23)
    End If                                                  ' Bei Jahr > 23 wird wieder ab 0 angefangen
  Case 8
    Incr Alarm_min                                          ' Case 8 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE MINUTEN GEWAEHLT WURDEN
    If Alarm_min > 59 Then                                  ' Hier die Alarmminuten um eins erhöhen
      Alarm_min = 0                                         ' Überlauf abfangen (Alarmminuten nur von 0...59)
    End If                                                  ' Bei Alarmminuten > 59 wird wieder ab 0 angefangen
  Case 9
    Alarm_status = 1                                        ' Case 9 da DURCH TASTER_P UND ZEIT_STELLE ALARM ANSCHALTEN
End Select
Newsec = 1                                                  ' Trick 17 um die Ausgabe beim Uhr stellen sofort zu aktualisieren. Nicht schön aber funktionsfähig ;)
Return



Zeit_minus:
Menu_homecnt = 5                                            ' Menue Countdown zurücksetzen auf 5 Sek Laufzeit (wegen Tastendruck)

If Alarm_status = 3 Then                                    ' Bei Alarm Snooze bei Tastendruck aktivieren
  Alarm_status = 2                                          ' Alarmstatus auf Snooze
  Wecker = 0                                                ' Wecker aus
  Snooze_cnt = 60                                           ' 60sec Schlummerzeit
End If

Select Case Zeit_pos
  Case 1
    Decr _sec
    If _sec > 59 Then
    _sec = 59
    End If

  Case 2
    Decr _min
    If _min > 59 Then
      _min = 59
    End If
  Case 3
    Decr _hour
    If _hour > 23 Then
      _hour = 23
    End If
  Case 4
    Decr _day
    If _day > 31 Then
      _day = 31
    Elseif _day < 1 Then                                    ' Der Tag kann hier auch 0 werden. Also Überlauf abfangen
      _day = 31
    End If
  Case 5
    Decr _month
    If _month > 12 Then
      _month = 12
    Elseif _month < 1 Then                                  ' Der Monat kann hier auch 0 werden. Also Überlauf abfangen
      _month = 12
    End If
  Case 6
    Decr _year
    If _year > 99 Then
      _year = 99
    End If
  Case 7
    Decr Alarm_std
    If Alarm_std > 23 Then
      Alarm_std = 23
    End If
  Case 8
    Decr Alarm_min
    If Alarm_min > 59 Then
      Alarm_min = 59
    End If
  Case 9
    Alarm_status = 0                                        ' Case 9 da DURCH TASTER_M UND ZEIT_STELLE ALARM AUSSCHALTEN
    Wecker = 0                                              ' Wecker abschalten
End Select
Newsec = 1                                                  ' Trick 17 um die Ausgabe beim Uhr stellen sofort zu aktualisieren. Nicht schön aber funktionsfähig ;)
Return

Es kompiliert fehlerfrei und läuft hoffentlich auch fehlerfrei.
Den Rest must DU machen ... :p Dazu gehört auch das Verständnis des Programms ;)

Gruß
Dino

Was soll ich dir sagen Dino???

Ja es funktioniert bei mir!
Habs auch schon angepasst, sogar mit Alarm-Symbol auf Display :)

Aber ich muss da noch herum probieren, melde mich nochmal...

Viele Grüße
mohi

PS: Vielen Dank, ehrlich!
 
Ich sehe das eigentlich andersrum: Du willst nicht den Geschmack der Kunden treffen, sondern einen Trend auslösen, der den Absatz Deiner Produkte erhöht.

Aber um mal wieder etwas Sinn in den Thread zu bringen:
Muß man, wenn man in Europa/Deutschland als Firma irgendwelche selbstentwickelten/selbstgefertigten elektronische Geräte/Baugruppen verkaufen will zwingend diverse Test-Logos erwerben (CE, UL usw)?
Wie sähe das dann in einem potentiellen Schadensfall aus? (Kunde öffnet das Gerät ohne Netzstecker zu ziehen, und spielt an der Kaltgeräte-Einbaubuchse rum. Technisch gesehen ist das seine eigene Schuld, aber wenn jetzt irgend'ne Versicherung/Rechtsanwalt das fehlende CE etc bemerkt...)
Gibt es, ähnlich zu RoHS auch hier eine Ausnahmeregelung für den Prototypenbau?
(das CE muß ja AFAIK bei jeder Veränderung neu (gebührenpflichtig) abgenommen werden...)
 
Nöö nöö, ich will keinen Trend auslösen, ist mir zu anstrengend :)
Einfach nur irgendwas herstellen und verkaufen...




Also wegen der Sicherheit, man kann vieles vorwegnehmen.
Zum Beipsiel muss die Stromversorgung nicht zwangsläufig intern sein.
Mit einem externen Netzteil, wie es z.B. bei Handys, Smartphones, portable Spielekonsolen, ist da schonmal viel "Gefahr" weggenommen...

Diese Art.Nr.: 514216 bei Conrad für 4,95 und ab 100 Stück 3,71 und Conrad ist ein Einzelhändler, beim Großhändler bestimmt viel billiger...
Bei dem konnte ich jetzt kein Vermerk über RoHS finden, aber die meisten Netzteile haben ein CE-Siegel und sind auch RoHS/WEEE also ElektroG konform.
Und sogar EMV-konform...

Und die meisten elektronischen Beuteile (z.B. bei Reichelt, Conrad, pollin, etc.) und auch die AVRs sind von Haus aus RoHS-Konform, man brauch das dann nicht unbedingt doppelt...

Es gibt bestimmt noch die ein oder die andere Sache auf die man achten muss, aber im allgemeinen ist das nicht so Wild...
Aber unterschätzden sollte man die Sache natürlich auch nicht!


Wie gesagt, in den Läden und vorallem in den Ramschläden, gibt es soooooviel elektronischen Quatsch für nen Appel und nen Ei und und trotzdem bewegt sich alles in den Richtlinien...


Aber das ist erst mal alles nur Zukunftsmusik.
Und der TV-Wecker war ja auch nur so eine Idee!
Erst mal realisieren, dann gucken wie sich der TV-Wecker im Alltag bewährt und dann kann man ja ma weiter gucken, was sonst noch nötig ist und obs wirklich nen Markt dafür gibt...


Mich würd mal interessieren, ob Cassio seinen TV-Wecker patentieren/schützen lassen hat...
Wenn ich überlege:
Wäre ich nie hier in diesem Forum gewesen und hätte es trotzdem geschafft den TV-Wecker zu bauen, dann hätte es auch gut sein können, das ich den TV-Wecker vermarktet hätte...

Würde ich jetzt aber nie ohne Absprache machen! Allein schon aus Kollegialität!!!
Also keine Panik :)



Ich hab noch ne andere Idee, die eigentlich genauso bescheuert klingt :D
Obwohl ich selber den TV-Wecker ziemlich coool finde, muss ja nicht nur TV sein! Alles was mit IR geseteuert wird, kann auch der TV-Wecker steuern!
Stereo-Anlage, Rolladen, und und und...

Na ja um meine zweite Idee zu realisieren, bräuchte man einen ordentlichen AVR, zwei Motoren, zwei Abstandssensoren (z.b. IS471f) und etwas Mechanik...
Die Motoren werden über die IS471ner und PWM gesteuert...

Mehr sag ich noch nicht ;)
Ist nix kompliziertes, ihr könntet es ziemlich schnell umsetzen, ich bräuchte dafür Wochen und Monate :)




Ich war mal in so nem Edelmöbleladen...

Jungs, das ist gar kein Spaß mehr, was die für die Stücke haben wollen, nur weil da ein paar LEDs verbaut sind mit PWM.

Sieht geil aus, keine Frage!!! Aber muss z.B. eine PWM-LED-Deckenlampen mehrere Tausend Euro kosten?
Und das Schlimme an der ganzen Geschichte, das wird gekaaaauuuuft...



Ich hab mir mal den TV-Wecker von Cassio angeguckt und ich muss sagen, seit diesen Wecker mit RC5 Fernbedienung-Thread ist mir klar geworden wie krrrrass ihrs eigentlich drauf habt!
Naaa klaaar, hab ich da meine Probleme mit euch da mit zu halten und naa klaar ist mir klar geworden, das ich eigentlich im Vergleich zu euch ein Hase bin...

Glaubt mir! Jeder von euch könnte sowas im nu realisieren, das wäre bei euch noch nicht mal einen Nachmittag!
Konstruktion/Design andere Sache, aber die Elektronik wäre für euch ein Spässchen...


Na ja wie auch immer, ich beschäftige mich gerne mit sowas.
Und wenn ich in einen Laden bzw. Kaufhaus oder Möbeldesignerladen oder auch Messen, wie die Ambiente, dann schau ich immer was sich die Leute so alles einfallen lassen...
Ambiente übrigens rrrrichtig geil für Insprationen!
Kann ich jedem nur empfehlen: http://ambiente.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/willkommen/erleben.html


Man kann dann auch Ideen kombinieren!
Besten Beispiel: Fernbedinung gibt es und Wecker gibt es auch, beides kombniert gibt es nicht!
Ahhh Entschuldigung: Bei Cassio schon :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Probieren, probieren, probieren, irgendwann geht was :)
 
Hallo !

Wenn ich richtig gelesen habe, hat sich das Thema mit dem Wecker nun erledigt......
Er funktioniert und das Projekt scheint durch eine neue Idee abgeschlossen zu sein!

Da Diskussionen zur Unternehmensgründung weder zum Thema des Threads (Probleme mit Bascom Wecker mit LCD-Display mit einem ATmega8) noch zum Forumsbereich passen,
schließe ich den Thread jetzt mal!


Grüße,
Cassio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)