Probleme mit AVR Programmer

Thoran

Neues Mitglied
21. Okt. 2011
1
0
0
Sprachen
Hallo,

ich wollte für ein Projekt einen ATtiny2313 beschreiben.
Da ich keinen Prgrammer hatte, habe ich mir hier https://guloshop.de/shop/Mikrocontroller-Programmierung/guloboard-P-mit-Programmer::4.html
diesen geholt.
nun weiss ich nicht wie ich den ATtiny damit beschreiben soll.
Ich habe die usbasp_driver installiert, der stick wird auch erkannt aber er bekommt keine USB Port.
Ich dachte er bekommt einen USB Port, ich nehme einen Software und "speichere " meinen .HEX ab.
Na ja anscheinend klappt das nicht.
Kann mir jemand helfen ?

Gruss
Thoran
 
Hallo Thoran!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Leider kenne ich deinen Programmer absolut nicht und daher ist er für mich auch ein "Exot".
Vielleicht solltest du einfach mal den Support des Verkäufers testen. :cool:

Außerdem frage ich mich gerade, mit welchen Programm du den AVR programmieren möchtest und in welcher Sprache du dein Programm geschrieben hast.


Grüße,
Cassio
 
Hi
Nun, da will ich auch mal "Guten Tag" sagen und ein wenig Senf hab ich auch...
Insidertipp: Durch Auslöten eines 0-Ohm-Widerstands kann die Programmierspannung VCC-GND von 5 V auf 3,3 V geändert werden.
Vermutlich ist der 0 Ohm Widerstand eine Drahtbrücke....
und das hast du vermutlich mal nicht gelesen..., oder sollte ich mich irren und du bist ein Fachmann ?
Sicherheitshinweis

Bei diesem Artikel handelt es sich nicht um ein Fertiggerät mit eigener Funktion, sondern um ein Bauelement, das zu Labor- und Experimentierzwecken verwendet werden kann. Hierzu sind einschlägige Fachkenntnisse erforderlich; dies betrifft im Besonderen die Sicherheitsvorschriften aus den Bereichen Elektrotechnik und Elektronik.
Ok, ganz so schlimm ist's nicht. Du hast einen USB-ISP Programmer. Dein Controller besitzt zwar die Anschlüsse, die du brauchst, um ein Programm darauf zu übertragen, aber da gehört noch ein klein wenig drum rum. Als erste solltest du dir mal von dem Controller das Datenblatt ansehen und im speziellen die Pin Konfiguration. Da findest du die Bezeichnungen der ISP-Schnittstelle wieder. Das allein nützt aber nix, denn zum Programmieren mußt du deinen Controller mit aktivem Reset beschalten. Schau mal bei Pollin in den Online-Katalog. Dort findest du das "berüchtigte" Evaluationsboard. Nein, nicht gleich kaufen, aber die Beschreibung samt Schaltbild downloaden. Da siehst du, wie die ISP-Schnittstelle beschaltet ist. Genauso mußt du nun deinen Controller auch beschalten. Das sollte so funktionieren. In AVR-Studio kannst du dann die Verbindung mit dem Controller aufnehmen. Ich weiß ja nicht, was du für Unterlagen mitgeliefert bekommen hast, aber du mußt dir im Klaren sein: Einen Controller zu flashen setzt erst einmal Kenntnisse in einer Programmiersprache voraus: Assembler, BASCOM oder C. Für Assembler und C gibt es das AVR Studio. Dort schreibst du dein Programm und compilierst es. Erst wenn das erfolgreich war, kannst du dem Controller das Programm übermitteln. Ach ja, versuche erst einmal mit Studio 4, höhere Versionen könnten den Stick nicht erkennen.... Hört man zumindest immer wieder, ich arbeite auch noch mit der 4er Version und so einem USB-ISP Ding. Aber ich hab es da etwas einfacher, ich hab das Pollin-Board.
Gruß oldmax
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)