Bascom Problem mit MCS Bootloader

retep1989

Neues Mitglied
02. Dez. 2011
1
0
0
Sprachen
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe mir das Lernpaket "Roboter selbst bauen" von Franzis Verlag gekauft und ich kann keine Programm auf dem ATmega88 laden. Er bleibt bei MCS Bootloader stehen (
bild0.png
).
In der Anleitung steht, dass ich FT232RL installieren soll, also habe ich das gemacht.
Mein Roboter (schon fertig gebaut im Paket nur Programmierung selber machen) wurde auch erkannt. Als Nächstes habe ich das Tool MProg für den FT232RL installiert.
Habe folgende Einstellung (wie im Buch) vorgenommen:
  • Device type FT232R
  • USB Power Option - Pus Powered 200 mA
  • Invert RS232 Signals kein Häkchen
  • I/O Controls alle auf I/O Mode bis auf C$ (SLEEP#)

Einstellung abgespeichert und habe untern Device "Programm ausführen" gedrückt.
USB-Kabel ab und wieder angesteckt.

Roboter wurde neu erkannt und hatte den Comport 2.

Zu guter Letzt habe ich Bascom installiert (PC wurde neu gestartet) und folgende Einstellung vorgenommen:
bild1pp.png

bild2gd.png

bild3r.png

bild4wd.png

bild5hm.png


Quellcode Beispiel aus dem Buch:
Code:
'Testprogramm 1
$regfile = "m88def.dat"
$crystal = 8000000

Config Portb.6 = Output
Config Portb.7 = Output

Do
  Toggle Portb.6
  Waitms 250
  Toggle Portb.7
  Waitms 250
Loop
End

Comport ist 2 (sagt mir der Gerätemanager von Windows)
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Entwicklungsumgebung: Bascom (Demo)
Compiler version :2.0.7.1
Compiler build :2.0.7.1.001
IDE version :2.0.7.1


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)