Piezo-Feuerzeug nutzen

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Heyho.

Ich weiß es ist spät. kA warum ich meine Ideen immer so spät bekomme ^^'

Also es gibt ja diesen elektrischen Feuerzeuge. (Die mit Klick und Gas, nicht mit Batterie)

Ist es nicht möglich die Energie daraus zu nutzen? Wie viel wäre das?
Hatte irgendwo etwas von ein paar KV gelesen, könnte man ja runter transformieren. Aber wie viel mA/mW? So nach dem Motto morgends 3x klicken und die Uhr läuft wieder ein Tag weiter :)

Vielleicht blöde Idee, und warscheinlich wäre eine Solarzelle oder ein Dynamo besser geeignet. Aber das ist so Standard, also bah ^^

Vielleicht weiß hier ja einer näheres.
 
Hallo Tommy!

Die Idee ist natürlich nett.....
und wird auch so ähnlich bereits industriell umgesetzt.
So weit ich weiß, wird die geringe Energie aber sofort verarbeitet und nicht gespeichert.
Ich weiß nicht, wie oft du den Kristall drücken musst um etwas nennenswertes zu speichern. :hmmmm:

Ich würde aber mal sagen.....
Wenn du das hinbekommen hast, dann sag mir bescheid und ich bau das dann in Groß.

Zwei oder drei Blitze umleiten und dass ganze Jahr Strom haben. :)


Viel Erfolg,
Cassio
 
Naja das ganze Jahr... Eher nicht ^^

Aber es gibt ja genügend Schaltungen die nur wenig Strom brauchen. Gute Beispiele wären zb. Armbanduhr oder evtl auch Taschenrechner. Da hält ja sogar so eine mini Knopfzelle ne Ewigkeit.

Stellt sich nur die Frage wie viel Energie sich so ungefähr gewinnen lässt; ob das für sowas reichen würde. Sprich runter transformieren, rein in Elko und dann in die Schaltung.

Dass der Wirkungsgrad besch...eiden sein wird ist denk ich mal selbstverständlich ;)

Hat das noch niemand probiert? 0.o
 
Hat das noch niemand probiert? 0.o


Hallo!

Ob das mal jemand probert hat?
Meinst du einen ganz normalen Hobbybastler? :eek:

Zur Entwicklung und Herstellung dieser Nanogeneratoren beschäftigt man ganze Universitäten bzw. Institute.
Ich meine mal etwas von 50 Mikrojule als Energiemenge gelesen zu haben.


Kannst ja mal versuchen ob Herr Prof. Dr.-Ing. Prof. e.H. Dr.-Ing. e.H. Dr. h.c. mult. Engelbert Westkämper dir ein paar Tipps dazu geben kann. ;)


Du kannst aber auch mal bei EnOcean reinschauen.


Grüße,
Cassio
 
Hallo,

das wird ne schöne Aufgabe weil ...
- Die Zeit von einem Blitz relativ kurz ist
- Die Stromstärke wohl auch recht klein sein wird
- OK die Spannung wird wohl bei ein paar Kilovolt liegen.

Da aber Arbeit = Leistung x Zeit ist wirst du da einige Klimmzüge machen müssen.

Gruß
Dino
 
hm klingt so als ob das eine "einfach probieren" aufgabe wird...

Aber sowas hab ich auch schon hinter mir, auch wenn die Aufgabe damals wohl um einiges leichter war. Aber egal. Entweder das klappt, oder es war einfach nur eine gute Idee, aber mehr nicht :)

Danke auf jeden Fall
 
- OK die Spannung wird wohl bei ein paar Kilovolt liegen.


Hallo Dino!

Ein paar Kilovolt? :hmmmm:
Du meinst wohl ein paar 10 Millionen Volt (Zwischen Wolke und Erde)! :cool:

Kommst du schon wieder mit der "x10 hoch 3" und dem "x10 hoch 6" durcheinander, wie sonst bei Milli und Mikro? ;)


Wie dem auch sei.....
Bei einem Blitz hätte man immer noch die alternative Möglichkeit.....
Die schlagartig entstehende Wärme zu nutzen.
Da sich die Luft direkt um den Blitz sofort auf ca. 30.000°C erwärmt, könnte man ein paar hundert Liter Wasser schlagartig zum kochen bringen und damit eine kleine Dampfturbine mit Generator betreiben. :rolleyes:

OK.... wir driften vom Thema ab. ;)


Ich freu mich jedenfalls, dass Tommy es probieren möchte!
Sollte es funktionieren.... und es keine patentrechtlichen Probleme geben.... bin ich ja schon auf seine Vorstellung gespannt.
Kann mir aber gut vorstellen, dass EnOcean da ein wachsames Auge drauf haben wird. :cool:
Schau dir mal die Firmen an, die das Patent als OEM-Partner benutzen dürfen.


Grüße,
Cassio
 
So blöd das klingen mag, Patent hin oder her, ich will nichts vermarkten.
Ich bastel eigentlich immer nur für mich und eventuell mal ein Geschenk für Freunde :)

Ich wage stark zu bezweifeln dass da wer was dagegen hat :)
Außerdem will ich mir die Mühe erst garnicht machen. Das nimmt einem sämtliche Lust.


ps: paar 10kv sind diese Feuerzeug Zünder ;)
Soon Dimg vom Himmel hat da ein "bissl" mehr ^^
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)