Parameterübergabe v. BASCOM an AVRPROG

QED

Neues Mitglied
19. Sep. 2008
9
0
0
10405 Berlin
Sprachen
Hallo zusammen,
Ich möchte aus Bascom heraus eine Hex-Datei in AVRProg brennen. Unter Bascom eingestellt -> external programmer -> avrprog.exe (funktioniert alles) Was muss ich bei Programmer -> Parameter einstellen/eintippen, damit genau die Datei programmiert wird, welche ich grad in Bascom geöffnet hab bzw. welche grad aktuell ist? Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich jedes mal in AVRPROG mit Browse erst die Datei öffnen?
Freundlichste Grüße aus Berlin
 
Hallo QED,

welche BASCOM-Version benutzt Du?

Ab BASCOM Verison 1.11.9.3 solltest Du den Programme "Elektor Programmer / AVR ISP mk II" einstellen können. Mit diesem sollte AVRProg funktionieren.

Wenn nicht musst Du mal schauen.... Im BASCOM-Verzeichnis sollte die Datei "setuplibusb.exe" herumliegen. Diese ist auszuführen. Zumindest dann sollte der Programmer laufen.

Die Parametrierung sollte BASCOM selbst übernehmen. Es wird das Programm übertragen, was Du als aktuelles Projekt geöffnet hast. Dazu musst Du natürlich den Code zuerst compilieren aber auch das sollte BASCOM automatisch machen.

Grüße und viel Erfolg,
Markus
 
Hallo Markus
Ich benutze Bacom 1.11.9.5. Ich habe den Brenner "MysmartUSB" V2.5.
In Bascom eingestellt -> external programmer und die avrprog.exe vom AVR-Studio. Er macht auch alles und brennt superschnell, schneller als unter Bascom. Problem...AVRProg öffnet sich immer mit der zuletzt geöffneten/gebrannten Hex-Datei. Wenn ich in Bascom eine neue Datei erstelle und kompiliere, wird immer wieder die zuletzt gebrannte Datei geöffnet. Also muß man erst losgehen -> Browse... Datei suchen und öffnen und dann proggen. Schöner wäre es wenn Bascom, vielleicht mit Hilfe eines Parameters, den Dateinamen zum AVRProg senden könnte. Somit hätte man sofort die Datei im AVRProg welche man auch wirklich grad brennen möchte.
Freundliche Grüße
 
Hmmmm,

ich verstehe, ich weiß nur nicht genau wie man das Problem lösen könnte. Es gibt einen Progger, den "External Programmer" bei dem kann man im Menü sowohl den Programmpfad als auch Aufrufparameter angeben. Ich befürchte nur, dass Dich das gerade nicht weiter bringen wird.

Hmmmm, da macht sich Ratlosigkeit bei mir breit....

Hast Du schon mal mit anderen Proggern probiert zu proggen?
Ich bin mir sicher, dass es eine Lösung dafür gibt, ich komm nur nicht drauf :confused:

Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein .... to be continued ....

Grüße,
Ma
 
Hallo Markus
ich hatte noch zwei andere Progger getestet. Den ISP-USB Programmer von MCS bzw. gibts den auch bei robotikhardware. Mit dem kann man direkt in Bascom proggen auch die Fuse- und Lockbits. Problem bei mir ist jedoch...die Dinger scheinen irgendwie sehhhhr empfindlich zu sein. Beide Modelle nach kurzer Zeit defekt. Dann habe ich noch einen Progger von sr-tronic (ebay), funktioniert aber nur mit der stk500. Und jetzt eben den mySmartUSB. Der machts unter Bascom, zeigt auch die Lock- und Fusebist, nur kann man sie leider nicht unter Bascom einstellen bzw. bearbeiten. Von daher der Umweg über AVRProg. Der Eintrag "-burn -f {FILE}" brachte leider auch nichts. Naja egal. Es wäre schön gewesen, wenn man den Dateinamen als Übergabeparameter hätte mit angeben können. Weil oft passierts, wenn man mit mehreren geöffneten Dateien arbeitet, das man vergißt die richtige HEX-Datei zu öffnen und wundert sich dann, das im Chip nichts bzw. das falsche passiert.
Es gibt schlimmeres auf der Welt.
Einen schönen Sonntag noch. Freundliche Grüße aus Berlin.
 
Hallo QED,

bei AVRDUDE z.B. muss man den externen Progger einstellen und als Aufruf bzw. Parameter den folgenden String eingeben:
c:\...pfad...\avrdude.exe -p m32 -c avrispv2 -P usb -U flash:w:"{file}":i

oder als Parameter: -p m8 -c usbasp -U flash:w:"{FILE}":a -E noreset

Irgendwie werden wir das doch zum Spielen bringen.

Mir fällt aber noch mehr ein. Bitte stelle mal bei BASCOM den externen Progger ein und suche mit Datei suchen nach AVRPROG.exe. Hast Du in BASCOM den Haken für "use HEX-File" gesetzt oder nicht gesetzt. Ich glaube das muss gesetzt sein damit er das jeweils gültige File überträgt.

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus
also der Haken bei use Hex-File ist gesetzt. Aber auch mit deinen Parametern gibt es leider keine Änderung :mad:
Gruß QED
 
Hmmmm, so langsam muss ich auch kapitulieren. Hast Du schon mal daran gedacht eine Email an MCS Electronics zu richten und die Hotline mal zu fragen. Ich habe langsam keine Idee mehr und würde auch diesen Weg versuchen zu gehen. Im Forum von MCS habe ich auch nichts zu dem Theme gefunden ausser der Aussage, dass das BASCOM HEX-File manuell in AVRPROG geladen werden muss.

Grüße,
Markus
 
Hallo
Ich habe heute mal an MCS geschrieben. Wenns einer wissen muß, dann die Jungs dort. Mal schauen ob eine Antwort kommt und wenn ja, wie sie ausschaut.
 
Na da bin ich mal gespannt. Halte uns einfach auf dem Laufenden. Danke!

Grüße,
Markus
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)