Optokoppler korrekt anklemmen - EILT

ääähäm....ähhh...open drain?....äh...ahja, natürlich :flute: Läuft jetzt mit 10k...*hüstel räusper*... :banghead:

Auch wenne zuwenig Widerstände hast - ich mag Dich trotzdem :kiss3:

Hörma, hassu schonmal nen ICL7667 angeklemmt? Mit dem würd ich gern die Spannung nach oben konvertieren und das wäre die nächste Station nach dem Optokoppler. Ich weiß, ich nerve *lol* Es geht mir im wesentlichen um die Kondensatoren und Widerstände, deren Werte im Datenblatt angegeben sind. Seit dem I2C-Baustein hab ich das Vertrauen in die Beispielrechnungen und Bilder verloren und vertraue lieber auf Erfahrungswerte
 
Hi Uwe,

Hörma, hassu schonmal nen ICL7667 angeklemmt? Mit dem würd ich gern die Spannung nach oben konvertieren und das wäre die nächste Station nach dem Optokoppler. Ich weiß, ich nerve *lol* Es geht mir im wesentlichen um die Kondensatoren und Widerstände, deren Werte im Datenblatt angegeben sind. Seit dem I2C-Baustein hab ich das Vertrauen in die Beispielrechnungen und Bilder verloren und vertraue lieber auf Erfahrungswerte
hab ich noch nichts mit gemacht.
Datenblatt : Anhang anzeigen ICL7667_-_Dual Power MOSFET Driver.pdf
Ist eigentlich lediglich ein Push/Pull-Driver. Also nicht wirklich ein Spannungswandler. Ich tipp mal du willst ihn gerne wie in ...
FIGURE 14. VOLTAGE DOUBLER
... verwenden.

Also zuerst steht da was drin das die Schaltung der Ladungspumpe lediglich max 20mA liefert. Das würde ich auch so sehen. Dann würde ich statt der 1N400x lieber Schottkys einsetzen. Bei 20mA würde sowas wie BAT85, BAT86, ... gehen. Die 10µF und 47µF sind ganz OK bei ein paar Kilohertz Taktfrequenz. Wenn du bei 10kHz oder höher liegst dann würde ich eher größere (1µF oder größer) Vielschicht-Keramiks verwenden (Multilayer-Kondensatoren). Als Auffangbecken dann parallel zum 47µF auf jeden Fall immer noch nen 100nF (oder etwas größer) Multilayer.
Wenn du den 10µF etwas größer machst (22µF oder 47µF) dann kannst du mit größerem Eimer die Ladung umschaufeln. Das könnte die Ausgangsspannung zusätzlich eventuell etwas beruhigen. Ne höhere Frequenz kann das bei kleinerem Kondensator (1µF Keramik) auch leisten. Dafür streut die höhere Frequenz mit Pech aber auch schöner in die restliche Schaltung.

Das ist an sich die identische Schaltung wie bei nem NE555.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

ich wollte keinen Voltagedoubler machen, ich wollte damit die Steuerspannung von dem Dimmermodul takten. Wie siehts da mit der Beschaltung runterum aus? Ladespannung ist ja in dem Sinne keine vorhanden. Alternativ habe ich noch den CD40109 als 4-Kanal-Levelshifter, da häng ich grad über der Dokumentation.
 
Hi Uwe,

achsooo ..... ;)

Also mal sehen ...

=== ICL7667 ===
- Vcc bis 15V => da benötigst du 12V (also die am Poti maximal anliegende Spannung)
- VIH (Spannung für High) muß dafür minimal 2V betragen. Paßt wunderbar für 5V Logikpegel
- VIL darf für Low-Pegel maximal 0,8V betragen
- Input High schaltet Output auf Low (also invertierend)

=== 6N137 ===
- Vcc maximal 7V => da würde ich nen kleinen 5V Regler (78L05 oder so) nehmen
- Low-Output 0,2V bis max 0,6V => paßt zum ICL7667
- High-Output wird wohl auch passen
- Input Strom (High) schaltet Output auf Low (also auch invertierend)

Wenn du also den 6N137 mit 5V versorgst und den ICL7667 mit 12V dann sollte das wohl passen.
Dann packst du den Ausgang des Optokopplers an den Eingang des ICL7667 und
den Ausgang des ICL7667 an eine RC-Kette für die PWM-Glättung.

Wenn dann die LED Strom bekommt schaltet der ICL7667 auf High (12V)
Dann mußt du nur noch die LED mit der Kathode an GND schalten und über den Vorwiderstand an den PWM-Pin des Atmels.

Das RC-Glied für die Glättung des PWM würde ich etwa mit der 10fachen Zeitkonstante wie das PWM-Signal laufen lassen.
Bsp: Bei 1kHz PWM hast du eine Periodendauer von 1ms beim PWM-Signal. Also sollte das RC-Glied mindestens 10ms Periodendauer haben damit es am Ausgang nicht zu hubbelig aussieht.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)