Optokopller Eingang schützen / Schutzbeschaltung

Hallo,

auch wenn du nur 30V oder 24V (Schutzkleinspannung) verwendest. Es kommt drauf an was für Spannungsunterschiede die einzelnen Kreise haben. Im medizinischen Bereich hast du zB auch nur kleine Spannungen. Trotzdem mußt du mehrere tausend Volt Isolation gewährleisten und noch allen möglichen anderen Kram. Wenn du zB zwei Zweige hast die einen entsprechenden Potentialunterschied haben, dann sollen da ja auch keine Funken zwischen den Eingängen fliegen.

Mit diesem ganzen DIN/ISO/Vorschriften/... Gedöns hab ich mich aber noch nie richtig beschäftigt. Wenn da kein anderer was zu beitragen kann, dann mußt du da wohl selber durch. Wenn du es gewerblich einsetzt mußt du es auf jeden Fall einhalten. Wenn nicht und es passiert was, brauchst du sonst eventuell gute Anwälte :p

Ich stricke hier nur für meinen eigenen Privatbedarf rum. Ich entwickel also nicht beruflich/gewerblich irgendwelche Schaltungen. Ich gehe immer nach dem Prinzip "Sicher ist sicher". Das ist gewerblich natürlich recht kostenintensiv :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Vielen Dank für die Bilder,

Wenn ich alles Richtig verstanden habe, hat diese Platine 4 Eingänge
Diese werden über Stiftleisten auf jeweils zwei OK gesetzt, welche eine Gemeinsame Masse besitzen, also kein Potenzialunterschied zwischen den einzelnen Eingängen.

Die Verschaltung, abgesehen von den LED ist ähnlich meiner.

Sicherung - Widerstand/Spannungsteiler - Überspannungsschutz - Strombegrenzender Widerstand - OK


Eine Frage habe ich noch.
Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann ist die Isolierspannung abhängig von den Spannungsunterschieden der einzelnen Leiterbahnen.

Dier Potenzialunterschied ist abhängig von der engsten stelle auf der Platinen, welches hier die "Beinchen" des OK sind bzw. die PinAbstände der Stiftleiste.
Diese kann man nicht ändern. alles andere schon.

Auf dem Bild ist zu erkennen, das unter dem OK ebenfalls Leitungen verlegt wurden.

Ist es nun besser ein Potenzial zu verwenden (z.B. 24V,12V oder 5V) und eine gemeinsame Masse, oder ist es eher egal, wenn ich 24V und 5V nehme.

der maximale Potenzialunterschied ist im größten Fall +24V zur Masse

Getrennte Masse, oder eher gemeinsame Masse

Eventuell sollte das Konzept überdacht werden, den Spannungseingang geringer zu halten. und verschiedene Versionen herzustellen.

z.B.
Gerät 1: 3V bis 7V
Gerät 2: 10V bis 14V
Gerät 3: 22V bis 26V

Zum Schluss bleibt ja alles gleich, nur die Widerstandswerte ändern sich. jedoch bei gleichen Potenzialunterschied.

Den einzigen Nachteil bei gemeinsamer Masse sehe ich darin, das hierüber Fehler auf andere Kanäle übertragen werden können. Die müsste abgefangen werden.


Viele Grüße
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)