Neu aus Bielefeld

Markus Eisenberg

Neues Mitglied
05. Sep. 2010
86
0
0
Bielefeld
Sprachen
Hallo zusammen,

habe das Forum hier beim Googeln gefunden und mich auch gleich angemeldet (musste ich ja, da ich in einem Beitrag den Link sehen wollte ;) )

Ich bin 44 Jahre jung, und wohne seit 2 Jahren in Bielefeld. Ursprünglich komme ich aus Hannover.

Beruflich beschäftige ich mich mit SPS-Programmierung und Prozessvisualisierung. Dabei kommen hauptsächlich S7, WinCC und WinCC flexible zum Einsatz. Vom Programmieren her habe ich vor geschätzten 100 Jahren mit VC20 und C64 angefangen, die ich in Assembler programmiert habe. Ein paar Spiele von damals, die ich für Input64 geschrieben habe, finden sich sogar noch im Netz.

Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit Microcontrollern. In der Richtung habe ich bisher eine Lukensteuerung für ein Gewächshaus (Zwangsschließung bei Regen und ab einer einstellbaren Windgeschwindigkeit), Beschattungssteuerung wieder für das Gewächshaus (Abschattung schließen bei zu viel Sonne zum Schutz der Planzen und Schließen nachts um dem Wärmeverlust zu minimieren und somit Heizkosten zu sparen) realisiert. Bei der Beschattung habe ich auch die Hardware (Getriebemotor, Zahnriemenantrieb, Näherungsschalter) gebaut und mir beim Schweißen einen schönen Sonnenbrand geholt. Bei der Lukensteuerung musste ich nur den Eingang einer vorhandenen Temperaturegelung (Zwangsschließung) beschalten.
Außerdem war noch eine Schaltung für die LED-Ansteuerung für ein Salzwasseraquarium dabei. Hier habe ich mehrere Analogwerte eines vorhandenen Aquariumcomputers verarbeitet, die in PWM-Signale für die einzelnen LED-Farben umgesetzt wurden.

Als nächstes kommt eine Rolladensteuerung, bei der über DCF77 und der Position der Zeitpunkt für Sonnenauf- und Untergang berechnet wird und mit zeitzlichem Versatz die Rolladen geöffnet bzw. geschlossen werden.

Eine andere Sache, die über einen längeren Zeitraum angelegt ist, ist die Entwicklung eines Tauchcomputers, der Mischgase mit Gaswechseln berechnen kann, eine Fischdatenbank, eine Tauchplatzdatenbank sowie einige Spiele für die Dekompression enthält.

Für den Tauchcomputer benutze ich ein Modul von Display 3000 mit Farbgrafikdisplay, die anderen Steuerungen kommen mit ATMega 16 bzw. 32 aus, die ich auf Lochraster verdrahte. Da ist dann noch etwas Analogtechnik mit OPs zur Signalaufbereitung drauf.

Da bisher nichts Zeitkritisches dabei war, programmiere ich bisher "nur" unter Bascom. Assembler wird aber in Zukunft sicherlich auch noch zum Einsatz kommen.

Das soll's von mir aus erstmal gewesen sein (ist ja auch genug Text ;) ).
Sollten noch Frage sein, einfach raus damit.

Schönen Gruss
Markus
 
Hallo Markus!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Hast du dich schon in der Member Map eingetragen?
Mit dir haben wir nun einen weiteren User um Hannover herum.
Würde sich ja bald mal ein Usertreffen lohnen. ;)


Durch deine guten Vorkenntnisse in Sachen Elektronik und Programmierung wird dein Vorhaben bestimmt gelingen.
Schön dass wir hier daran teilhaben dürfen.
Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß dabei!

Programmierst du denn dein neues Projekt in BASCOM oder nun mal in ASM?


Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

die Rolladensteuerung in Bascom.
Alles andere wäre Quatsch, da es dabei auf die Minute nicht ankommt.

Der Tauchcomputer ist bisher auch in Bascom programmiert, was bei einigen Routinen noch geändert wird. Die Bilder der Fischdatenbank muss ich für ein Vorwahlfenster kleinrechnen. Die sind, genau wie die Tauchplatzkarten auf einer SD-Karte und ich will die Vorwahlgrafiken keinesfalls in klein ebenfalls abspeichern, weil das bei neu hinzukommenden Bildern nur Kuddelmuddel gibt und zuviel Arbeit ist. Da ich jeweils 4 Bilder in voller Farbauflösung für das Vorwahlfenster kleinrechne und dieses Fenster auch durchblätter, kommt doch etwas an Rechenarbeit zusammen, wobei Bascom an die Grenzen kommt.
Die Teile der Tauchgangsberechnug bleiben in Bascom, da das dicke ausreicht.

Wärend des Tauchgangs sind die Bilddaten 'eh nicht abrufbar. Ich befürchte dabei Probleme, da ich die Tauchgänge ebenfalls auf der SD-Karte logge. Alles, was beim Tauchen gerechnet wird, muss so einfach und nachvollziehbar wie möglich sein, weil ja die eigene Gesundheit dranhängt. Es handelt sich immerhin um Tauchgänge im dreistelligen Meterbereich, bei denen eine Gesamtdekompressionsphase von Stunden rauskommt.

Lediglich bei den Dekompressionsstops sind dann Spiele möglich. Hier ist für den Anfang Schach und Tetris vorgesehen. Die Spiele gibt es bisher allerdings nur als Button, weil sie ja für den Tauchgang selber nicht wichtig sind. Wird eine kleine Nettigkeit, wenn der Rest steht.

Da ich Gehäusedurchführungen unter hohem Druck nicht wirklich traue, werden für die Bedienung überigens Dehnungsmessstreifen eingesetzt. Ursprünglich wollte ich mit Reedkontakten und Permanetmagneten arbeiten, aber das ist mir mechanisch zu knifflig, da dabei bewegte Teile im Wasser sind und diese durch Salz nach Abtrocknung in ihrer Bedienbarkeit beeinträchtigt werden könnten. Man will ja nach dem Tauchgang auch noch bedienen können.

Schönen Gruss
Markus

ps: Ich bin ca. jedes 2. Wochenende in Hannover. Ein Treffen mit ähnlich Verückten wäre also kein Problem.
 
Hallo Markus,

von mir auch ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Na man lernt nie aus, jetzt weiß ich wenigstens, was Taucher so machen, wenn sie wegen der Dekompression so lange "stoppen" müssen ;)


Schöne Grüße,
Dirk :ciao:
 
ps: Ich bin ca. jedes 2. Wochenende in Hannover. Ein Treffen mit ähnlich Verückten wäre also kein Problem.

Hallo Markus!

Dein "Nachnahme" hier im Forum bezieht sich aber nicht auf die Örtlichkeit, die du alle 14 Tage besuchst? :hmmmm:
Die würde ich sogar sehr gut kennen. ;)

So so, Taucher spielen beim Auftauchen also Tetris unter Wasser..... was ich hier nicht alles dazu lerne. :D


Schöne Grüße,
Cassio
 
Hallo zusammen,

danke für das Willkommen hier im Forum.

Dein "Nachnahme" hier im Forum bezieht sich aber nicht auf die Örtlichkeit, die du alle 14 Tage besuchst? :hmmmm:
Die würde ich sogar sehr gut kennen. ;)
Das solltest Du kurz erklären, da ich gerade auf'm Schlauch stehe.

So so, Taucher spielen beim Auftauchen also Tetris unter Wasser..... was ich hier nicht alles dazu lerne. :D
Naja, wenn es lange tiefe Tauchgänge sind, kommt einigs zusammen. Mein letzter TG in Norwegen ging in die Richtung. Gesamtdeko über zwei Stunden, wobei die letzte Stufe auf 6 Mater 45 Minuten gedauert hat. Da muss man ja irgenwas machen. Ist aber noch Zukunftsmusik, da es ja noch nicht implementiert ist.

Schönen Gruss
Markus
 
Das solltest Du kurz erklären, da ich gerade auf'm Schlauch stehe.

Hallo Markus!

Ist schon gut!
Wenn es dir nichts sagt, dann hat es sich schon erledigt! ;)


Gesamtdeko über zwei Stunden, wobei die letzte Stufe auf 6 Mater 45 Minuten gedauert hat.

Na ups..... da solltest du besser einen MPEG4-Decoder einplanen und ganze Filme auf die SD-Card laden.
Weiß gar nicht, ob es bei Tetris sonst soooo viele Level gibt. ;)

Gruß,
Cassio
 
Hi,

Na ups..... da solltest du besser einen MPEG4-Decoder einplanen und ganze Filme auf die SD-Card laden.
Weiß gar nicht, ob es bei Tetris sonst soooo viele Level gibt. ;)
Frozen Bubbles ... das mit dem Pinguin :D Das hat absolut genug Level.
Da kann man STUNDEN!! mit verbringen :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Hi Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
.. und noch ein Verrückter ... :D :rolleyes:

Hehe, gilt in gewisser Weise auch für mich...;)

Ein Treffen wär schon nett. Ach - ähh - Cassio???


Grüsse,

Michael
 
Hi,

von mir aus gerne ein Treffen in Hannover.
Bzgl. des Termins bin ich flexibel. da ich dann meinen Besuch dort daran anpasse.
Mir wäre Samstag im Laufe des Tages oder Sonntag ab Mittags gleich angenehm.
Macht einfach Vorschläge.

Ich denke auch, dass ich davon profitieren könnte, da ich im Bereich ATMega noch ziemlich am Anfang stehe und einige Frage habe, die f2f am einfachsten und schnellsten zu klären sind.
Evtl. kann ich ja auch in einigen Bereichen etwas neues beisteuern.

Schönen Gruss
Markus
 
Hi Markus,

Sa oder So würden mir auch am besten passen. Aber erst so ab Mitte Oktober.
Also muß das jetzt nicht unbedingt übers Knie gebrochen werden ;)

Nettes Bildchen hast du da ... dazu fällt mir ein ...
"Ein Taucher der nicht taucht taucht nix" :D

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)