Navigationssystem *sehr viele Bilder*

Hallo,

schönes Projekt. Vor dem Busprotokoll der Autos hätte ich Angst:D .

Umwandeln kannste das Video mit dem "Super Converter". Einfachmal bei Googel eingeben. Der kann eigentlich alles und ist Freeware.

Mfg,
Flo
 
Wie

Hallo Leute,

wer errät, was das ist, bekommt ein Keks. :hmmmm:

navi02.jpg

Was mögen wohl diese beiden weißen Buchsen bedeuten? :hmmmm:
 
Hallo Heinrich!

Ich bekomm den Keks ! :dance3:

Das ist ein Navigationsgerät für ein Kfz!
Links außen kommt die GPS-Antenne dran! :D


Wofür die weißen Buchsen sind?
Wenn es keine optischen Verbinder sind......
dann ist es vielleicht eine Wasserkühlung. :D :D :D


Grüße,
Cassio
 
Der Keks geht an Cassio!

Wie Du richtig erkannt hast, ist es ein Navirechner. Und wie Du noch richtiger erkannt hast, sind diese zwei weiße Boppels sind die Verbindungen zum MOST-Ring. :p

Es ist das Navi aus dem E65, also dem letzten 7er. MOST-Ring als Datenträger + CAN-LowSpeed als Steuerung. :cool: Richtig böse geil das Ding. Der Rechner ist sehr schnell, hat 3D Ansicht und noch ein paar Nettigkeiten. Das Display ist 8,8Zoll groß und hat eine Auflösung von 1920 x 240 (bei der vertikalen Auflösung bin ich mir nicht sicher).

Es wird interessant :)
 
MOST-Ring als Datenträger + CAN-LowSpeed als Steuerung. :cool: Richtig böse geil das Ding.


Hallo Heinrich!

WAS? Echt wirklich? :eek:
Ist ja der WAHNSINN.......

.......wenn du es sagst! :wink:




Ähm, was ist ein MOST-Ring? :hmmmm:
Also ich kenne nur Apfel-MOST......
und das auch nur vom Hören-Sagen. :D

Das es ein Navi (-Rechner) sein musste war in diesem Thread ja nun nicht schwer zu erraten. :cool:
Du darfst den Keks also behalten, weil ich gemogelt hatte. :flute:


Grüße,
Cassio
 
MOST steht für "Media Oriented Systems Transport". Als Leiter wird hier ein Lichtwellenleiter verwendet. Der Bus ist wie ein Ring aufgebaut. Die Busteilnehmer sitzen an diesem Ring und schleifen das Signal durch. Über MOST-Bus werden aber nur die Nutzdaten (Video, Audio, ...) übertragen. Die Steuerung der Geräte läuft über CAN-Bus, als LowSpeed-Ausführung mit 100kbit/s.
 
Ja, genau die sind es.

So sehen diese Leitungen aus:

1309_0.jpg
 
So, ich kam dazu mal einpaar Bilder von Komponenten zu machen.

Control Display 8,8 Zoll:

attachment.php


Control display 6,5 Zoll:

attachment.php


DVD-Wechsler, 6-fach:

attachment.php


iDrive Controller:

attachment.php


Videomodul:

attachment.php


Einen Navirechner habe ich natürlich auch.

Was mir noch fehlt:
  • Radio
  • der eine oder andere Stecker
  • LWL Leitungen

Wenn ich es alles habe, kann ich das System hochfahren und schauen, was da geht. Das Radio ist leider der BusMaster auf dem MOST-Bus, deswegen wird ohne das Radio gar nichts gehen.

Ich muss noch schauen, wie es mit dem CAN-Bus läuft. In meinem Aufbau hängen am CAN-Bus nur zwei Geräte, iDrive Controller und Control Display. Bei CAN-Bus handelt es sich um ein Low Speed CAN, mit 100kBit/s. Das Unschöne am Low Speed CAN ist, dass jedes Steuergerät einen einen "Abschlusswiderstand" hat, je einen an der high und low Leitungen. Aber, die Gesamtimpedanz auf dem Bus sollte 120 Ohm betragen, genau so wie beim CAN High Speed. Sprich, wenn man den Bus auslegt, muss man schon wissen, welche Steuergeräte am Bus hängen. Der Controller hat 12k Widerstände drin und der Control Display ha 820Ohm. Bei meinem Transceiver muss ich die Widerstande so wählen, dass ich auf 120Ohm komme, die sind ja parallelgeschaltet. Sind dann glaube ich 150 Ohm, wenn ich es richtig gerechnet habe.
 
Die Tage kam mir mal der Gedanke, ich könnte doch mit dem Display allein etwas rumspielen, auch ohne die restliche Hardware. Den Stecker für's Display hatte ich noch da.

Also, kurz in die Schaltpläne geschaut, wegen der Belegung, alles ganz einfach, +12v, Masse, CAN_L und CAN_H. Alles klar, nichts leichter als das, Leitungen an die Pins und schnell den Stecker zusammengestellt, angeschlossen und Saft drauf. Erwartungsgemäß passierte gar nichts. Klar, das Display schläft noch und wird über CAN geweckt.

Also, Schublade auf und dieses Spielzeug ausgepackt:

karte.jpg

Dazu noch zwei passende CANcabs (so heißt das Kabel mit dem Transceiver, in meinem Fall ist es ein TJA1054 mit optischen Entkopplung):

kabel.jpg

An die beiden SUB-D Stecker kam ein Y-Kabel mit der Abzweigung zum Display.


Nach einer oder anderen Botschaft, sah ich nun das hier auf dem Display:

display_an.jpg

Die Kiste lebt, würde ich mal sagen. Mangels Steuerung kann ich es nicht weiter testen.

Hier noch ein Screenshot vom CANoe:

canoe.png

Die Error-Frames kommen daher, weil mein Bus nicht vernünftig terminiert ist. Spec schreibt einen Gesamtwiderstand von um die 120Ohm vor. Ich habe aktuell nur ein Steuergerät, welches mit 820Ohm terminiert ist. Das ist viel zu viel. Im Fahrzeug sind sechs Steuergeräte, die mit 820Ohm terminiert sind. Damit ergibt sich ein Gesamtwiderstand von ca 136Ohm, das sind die sog. Basis-Steuergeräte. Die optionalen Steuergeräte sind mit 12k terminiert.
 
Und hier sind noch zwei.

Das ist ein kleineres 6,6Zoll Dispaly, hier sieht man auch das Hauptmenü:

cd_klein.jpg

Und hier bootet das große Display, es ist ein 8,8Zoll Teil:

cd_gross_boot.jpg
 
Nachdem ich den iDrive-Controller angeschlossen habe, kann ich nun auch durch die Menüs navigieren.

Hauptmenü:
hauptmenue.jpg

Bordcomputer 1:
bc_1.jpg

Bordcomputer 2:
bc_2.jpg

Die Tage bekomme ich noch das Radio und die Kabel/Stecker/Pins, dann kann ich endlich mal den MOST-Ring starten und schauen, was da so geht. Und dann sehe ich auch endlich mal die Karte vom Navirechner :) Die Navi-DVD liegt schon eine Weile bereit.
 
Hallo Heinrich!

Das sieht ja mal wieder nett aus. :wink:

Was möchtest du denn nachher damit machen?
Kommt das wirklich in dein Auto, oder möchtest du es zweckentfremden?


Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin,
Cassio :ciao:
 
Hey Cassio, :hello:

ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hätte schon gern das Ding im 8er drin, zumal die BMW-Navis (bzw. in dem Fall Becker) wirklich genial sind, verdammt schnell und zuverlässig. Die gehen nach zwei Jahren nicht kaputt und fangen auch nicht an zu spinnen :)
 
Ach Gottchen, schon so lange keine Updates, na dann wollen wir mal.

So sieht es aktuell auf meinem Schreibtisch aus.

Das Komiinstrument schaltet den Bordcomputer frei und setzt den einen oder anderen Wert, wie zum Beispiel Datum & Uhrzeit, Aussentemperatur (hier -40°, da kein Sensor vorhanden)

IMG_0996.JPG

Und manche Meldungen will man im Fahrzeug einfach nicht sehen:

IMG_0997.JPG

Diese Kiste speichert alles, was mit dem Fahrzeug passiert, seit Geburt an. Das nennt sich CAS (Car Access System), da ist die Fahrgestellnummer, Fahrzeugausstattung (vollständig!), KM-Stand, Bauzeit, Fahrzeugtyp ,.... gespeichert, also wirklich alles.

IMG_0999.JPG

Dank des ZGM (Zenrales Gateway Modul) ist das ganze System codier- und diagnosefähig, ich kann in jedes Steuergerät rein und die Fehler auslesen, codieren (sagen ob ein DVD-Wechsler verbaut ist oder nicht, ...) und so weiter. Hier die Diagnose vom Display, da sieht man die Temperatur davon

DSC_0004.JPG

Ansonsten habe ich noch ein Interface bei uns ausgeliehen:

DSC_0020.jpg

Damit kann ich auch in den MOST-Ring einen Blick reinwerfen :)
 
Hallo Heinrich!

Coole Sache! :wavey:
Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, dann kann ich immer nur neidisch werden.

Vielleicht kann ich dich ja mal überzeugen mir eine ODBII-Serviceeinheit zu basteln. :wink:


Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und natürlich viel Spaß dabei! :ciao:


Viele Grüße,
Cassio
 
Hallo Heinrich!

Wenn ich mir die OBD2 Geräte so ansehe ( HIER mal ein Beispiel ), dann finde ich die Infos gar nicht so langweilig. :wink:

Wichtig wäre eben auch die Fehlercodes auslesen zu können.
Löschen darf man sie ja angeblich nicht. :wink:


Fahrzeugtypen? Audi und VW.


Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,

ochje, Audi und Diagnose... Wenn Interesse besteht, kann ich mich drüber auslassen... Ich habe den Vergleich zwischen BMW und Audi/VW, hatte schon beides am Wickel gehabt, auch mit nicht öffentlichen Software. Wenn ich einen BMW vor mir habe, nehme ich kein OBD2 Zeug, da wird gleich richtige Software genommen.

Das von Dir verlinkte Gerät ist "nur" ein OBD2 Tester. Das heißt, nur die Codes, die der Gesetzgeber vorschreibt, werden auch ausgelesen. Da befinden wir uns hauptsächlich in der Gemischaufbereitung und Abgasreinigung. OBD2 ist ja quasi offen, damit auch freie Werkstätte in der Lage sind die Fehler zu finden. Das ist eher naja, ganz nett, ist das, was ich unter langweilig verstehe.

Herstellerspezifische Diagnose kann da ganz andere Sachen, sowas wie Gleichmässigkeitslaufprüfung, da wird geschaut wie gleichmässig der Triebwerk läuft und welcher Zylinder anders zündet. Da kannste wirklich jeden Pups auslesen. Die Frage ist halt wie immer, was will ich damit?
 

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