MP3-Player mit ATAPI-Schnittstelle (1999)

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Ich möchte nun auch einmal eines meiner Bastelprojekte vorstellen, das allerdings schon einige Jahre her ist.

Ende letzten Jahrhunderts ;), genauer 1999, als es noch keine Mobiltelefone mit MP3-Player-Funktionalität und auch keine IPods und dergleichen verfügbar waren, gab es im Internet einige Bastelprojekte, wie zum Beispiel ein ct´-Projekt, h-mpeg oder den PUMP.

Inspiriert von der Idee, mit einem kleinen Mikrocontroller und einem MP3-Dekoder einen MP3-Player bauen zu können, entwickelte ich dann einen eigenen Player. Die erste Version hatte eine SCSI-Schnittstelle zum Anschluß von CDROM-Laufwerken und Festplatten, als Schnittstellencontroller nutzte ich SYS53CF92A (Symbios). Die zweite Version, die ich hier kurz vorstellen möchte, hatte ein ATAPI-Interface.



MP3-Player mit ATAPI-Schnittstelle und Micronas Dekoder
  • MPEG-Dekoder: MAS3507D @ 14,5MHz PQFP44 (Micronas Intermetall)
  • D/A-Wandler: DAC3550A @ 14,5MHz PQFP44 (Micronas Intermetall)
  • Mikrocontroller: ATmega103 @ 16MHz
Hier mal einige Eigenschaften des MP3-Players:
  • Maximale Bitrate: 320kBit/s
  • Pufferspeicher für Audio-Daten: 448kByte (28 Sekunden Puffer bei 128kBit/s Datenrate oder 11,2 Sekunden Puffer bei 320kBit/s Datenrate)
  • ATAPI-Interface
  • Eingangsspannung: 14VAC bis 24VAC oder 16VDC bis 34VDC
  • Leitungsaufnahme mit CDROM aktiv: typ. 15W
  • Ausgangsspannung CDROM und Festplatte: +5VDC und +12VDC
  • Filter Audio-Out: Tiefpaß-Filter 3. Ordung mit Deemphasis
  • Einstellung und autom. Speichern der Lautstärke: Schrittweite 2dB, 25 Werte
  • 2 analoge Stereo-Audio-Eingänge (1 Cinch Line-In, 1 Stiftleiste CDROM Line-In)
  • 1 analogen Stereo-Line-Out (Chinch)
  • 1 Kopfhörer Stereo-Ausgang (Klinkenbuchse)
  • Anzeige alphanumerisches LCD-Modul 4x20 Zeichen.
  • Inkrementalenkoder (Digitalpotentiometer)
  • Unterstütztes CD-ROM-Filesystem: Standard ISO9660 und Joliet-Filesysem
  • Unterstütztes Filesystem bei Festplattenanschluss: FAT16
  • Funktionen Tastatur: Start/Stop, Skip vorwärts, Skip rückwärts, Mode (+ erweiterte Funktionen)
  • Funktionen Fernbedienung: Start, Stop, Skip vorwärts, Skip rückwärts, Lautstärke +/-, Zahlenblock
  • Bedienung mit IR-Fernbedienung (Code: RC5)
Und hier noch einige Bilder vom ersten Aufbau:

mp3_image1.JPG


mp3_image2.JPG


mp3_image3.JPG


mp3_image4.JPG


mp3_image5.JPG


 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)