Mood light

Bonze

Neues Mitglied
16. Jan. 2010
516
0
0
Altenkirchen (Pfalz)
Sprachen
  1. BascomAVR
bin am überlegen ob ich mir nicht auch ne mood lampe bauen soll,
jedoch bin ich die ganze zeit am überlegen wie wohl die Leds geschaltet sind, ich dachte da an , nen Mega8->SPI->74*4094->LEDS

stimmt das so?
und wie werden die leds an sich verschaltet um die versch. effekte hinzubekommen?
und was ich mich noch frage ist, wie werden dann versch. "Bilder"/Programme im Avr abgelegt?
 
hab jetzt die superflux 4pol RGB Leds hier, und kann sie auch durchfaden,
hab auch noch *4094* Schieberegsiter hier um meine I/O ports zu erweitern,

ich dachte jetzt daran die Schieberegister an Soft SPi zu hängen
Das Schieberegister hat jetzt aber 4 pins
Miso->Data (2)
SCL->Clock (3)
SS->Strobe
PWM->Output Enable

Soweit ich das verstanden habe ist strobe dazu da, um das empfangsregister des 4094 ins ausgaberegister zu schreiben, und Output enable aktiviert die ausgänge, somit könnte ich doch dann mit PWm an output enable die helligkeit der angeschlossenene Leds bestimmen?
 
so hab ndlich mal zeit gefunden mein modd lgith fertig zu machen, von der software her ists zu 80% fertig, bin nur am übelegen wie ich es am geschicktesten aufbauen soll
es soll 3x3 felder haben , hab hier cd4094 schieberegister liegen und ln2003A. Am liebsten würde ich jedes "Feld" seperat ansteuern können ,.
dachte vl kann man auch 3 mal 3 cd4094 kaskadieren und es spaltenweise machen ,.
hab jedoch nur nen mega8 mit 16mhz, und softspi ..(shiftout)
 
hab hier mal die ansteuerung der einzelnen spalten, es gibt 3 x 3 Felder
schaut mal bitte kurz drüber ob es so funktieren könnte,.

habs dann auch mal geroutet, jedoch nich so viel erfahrung damit, und ich denke die brücken (rot) könnten zu eng aneinander sein ?!
 

Anhänge

  • schaltplan.png
    schaltplan.png
    33,8 KB · Aufrufe: 15
  • layout.png
    layout.png
    19,8 KB · Aufrufe: 16

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)