Monome-Klon

eugenb

Neues Mitglied
06. Apr. 2010
4
0
0
Sprachen
Hallo,
und zwar bin ich grad dabei mir ein Monome-Klon zu bauen.
Ich habe soweit auch schon alles gelötet. Mein Problem ist nun, dass ich den atmega32 einfach nicht beschreiben kann. Ich habe mir mittlerweile zwei verschiedene Programmer gekauft: der eine nur ISP, taugt zu nichts, da man den atmega über die Monome-Platine nur über jtag ansprechen kann. der zweite ist ein usb avr lab tool, aber irgendwie auch nicht richtig.

Jedenfalls möchte ich nur die Fuses richtig einstellen und ein Programm auf den atmega brennen.

Es wäre echt toll, wenn sich im Forum Jemand findet, dem ich die Chips per Post schicken könnte und er das für mich fertig macht. Wenn man die richtige Hardware dafür hat sind es ja nur ein paar Minuten Zeitaufwand. Die Arbeiten würde ich natürlich bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen, EugenB.
 
warum baust du dir auf ne Lochraster keinen 40pol-Sockel mit 5V-Versorgung,
nem Quarz und nem ISP-Stecker ? Ist doch die einfachere Lösung und bei
Problemen doch bestimmt praktischer als das Ding dauernd in der Gegend
rumzuschicken ... ;)

ein 40pol Sockel, 1x 100nF, 2x 22pF, nen Quarz (so 1MHz ... 16MHz),
nen Pfostenstecker für ISP (altes Jumperfeld, was weiß ich).
Das wars dann doch schon an Bauteilen

Gruß
Dino
 
Ist ja nur eine einmalige Sache, muss es erst wieder machen, wenn ich es modifiziere bzw. der Chip abraucht.

Das komische ist ja, dass ich eigentlich schon einen JTAG-Programmer habe (das usb avr ding). Das läuft dann als JTAGICE mkII, leider kann ich es dann über das AVR Studio nicht updaten, das könnte vielleicht das Problem sein.
Der Controller wird auch soweit erkannt, nur findet/erkennt er den Chip nicht.


Wie müsste die Schaltung aussehen, wenn man es mit den genannten Bauteilen lösen würde? Habe bis auf das Lochraster alles hier.

Gruß
 
Hallo,

Ist ja nur eine einmalige Sache, muss es erst wieder machen, wenn ich es modifiziere bzw. der Chip abraucht.
naja ... so ein Groschenadapter ist ja nicht weiter wild :D und spart beim
"schnell mal was ändern" einiges an Arbeit.

Wie müsste die Schaltung aussehen, wenn man es mit den genannten Bauteilen lösen würde? Habe bis auf das Lochraster alles hier.
Mega16-32_ISP-Adapter.png
Das würde ich als absolute Mini-Beschaltung für nen ISP-Adapter sehen.
Von den ISP-Steckern mußt du nur den anlöten den du wirklich benutzt.
Also entweder 6pol oder 10pol. Je nachdem was du für nen Progger hast.
Den Schaltplan hab ich aus ner anderen Schaltung rausgelöst. Darum noch
der 8MHz-Quarz. Nimm irgendeinen über 1 oder 2 MHz der grade so rumfliegt.
Aber max 16MHz.

Gruß
Dino
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
Werde mich mal ans im laufe der Woche ans Werk machen.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)