Mess-Vorschaltung

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Mal eine andere Ansichtsweise...
Ich hatte ja schonmein Thema hier: Digitaler Spannungsteiler. Sehr hilfreich auf jeden Fall, aber grade fiel mir etwas anderes ein.

Also vorab kurze Info noch einmal: Es geht um Audiosignale. Ich möchte etwa Oszilloskop ähnliches bauen. Anzeige der Daten geht auf (Pocket)PC. Die Schaltung soll so simpel sein wie möglich, so akurat muss die garnicht sein, wie gesagt geht mehr um Audiosignal da ja/nein, Spannungs-Offset etc.

Ich bin immernoch bei der "Eingangsstufe". Also die 0..1 oder 0..5V am ATtiny/ATmega umzuwandeln auf die Messspannung. Jetzt war das ja mit dem Spannungsteiler in dem verlinktem Post. Sehr hilfreich, aber ich hatte grade eine andere Idee.
Wenn ich jetzt beispielsweise fixiert einen 1:50 Teiler einbaue und den mit einem OPamp ... Naja es müsste doch möglich sein mit dieser Methode Spannungsoffset und Verstärkung einzustellen, oder? Gibt ja z. B. DA Wandler für I²C/TWI, digitale Wiederstände hab ich auch mein ich schon irgendwo gesehen.

Ich kenn mich mit OPamp's nicht so sehr aus, hab das auch nie gelernt. Vielleicht hätte hier jemand ne Idee wie man das so lösen könnte. Vielleicht wär das so auch kompletter Bullshit, ich weiß es nicht :)

Wie versprochen, wenn ich es fertig habe pack ich das hier auch online. Vielleicht hat ja sogar der ein oder Andere Lust das nachzubauen
 
Hallo,

Naja es müsste doch möglich sein mit dieser Methode Spannungsoffset und Verstärkung einzustellen, oder? Gibt ja z. B. DA Wandler für I²C/TWI, digitale Wiederstände hab ich auch mein ich schon irgendwo gesehen.
Also der Offset ist bei nem OPAmp das kleinste Problem. Da kann man einfach eine
Spannung an den anderen Eingang anschließen und dann werden die beiden Spannungen
verrechnet. Verstärkungseinstellung über Spannung/Strom wird schon komplizierter.
Ich hab aber schonmal stromgesteuerte Verstärker (nannten sich glaube ich OTA) gesehen.

EDIT: Transkonduktanzverstärker
den, den ich meinte, das war der LM13700. Da waren in alten elektor- oder elrad-Heften
glaube ich mal Schaltpläne drin in denen ein spannungsgesteuerter Verstärker damit gebaut war.

Gruß
Dino
 
Och nöö :/ Denn wär das ja noch mehr Aufwand... warum gibt es keinen fertigen IC für die komplette Aufgabe? ^^'
 
Hi,

Och nöö :/ Denn wär das ja noch mehr Aufwand... warum gibt es keinen fertigen IC für die komplette Aufgabe? ^^'
Wenn du einen kompletten Baustein für nen Oszi haben möchtest, warum kaufst du
dann kein Oszi :p ;) :rolleyes:

Nee ... im ernst ... es gibt zwar schon ne Menge ICs. Aber es gibt mit Sicherheit nicht
für jede noch so kleine Aufgabe nen eigenes IC. Ich geb dir aber mal nen Tip. Such mal
bei den Produkten von Maxim.
Die haben kiloweise Spezial-ICs für Videoumschaltung, ADCs, DACs, Spannungswandler,
Schnittstellenbausteine, ... usw. Also wenn man sowas irgendwo finden kann, dann
sollte es da sein. Evtl bekommst du ja auch nen Muster, weil manche ICs davon etwas
schlecht zu bekommen sein werden.

EDIT:
Parametric Search: Programmable Gain Amplifiers
Parametric Search: Instrumentation/Difference Amplifiers
Sieh dir mal die Datenblätter an ob dir davon ein IC zusagt ... ;)

Gruß
Dino
 
Naja die Aufgabe ist ja nicht so abwegig, von daher hätts doch sein können.
Leider sind die IC's aus den Abfragen alle nicht bei Reichelt erhältlich. Aber ich schau mal weiter :)

Naja technisch gesehen hätte ich garkein Problem damit mir n Skop zu kaufen. Aber mein Kontostand hindert mich daran :)
 
Hi,

Leider sind die IC's aus den Abfragen alle nicht bei Reichelt erhältlich. Aber ich schau mal weiter :)
das ist das Problem mit den Spezial-ICs. Das ist jetzt nur bei einstellbaren Verstärkern.
Stell dir das jetzt mal mit nem IC vor, bei dem man zB nen regelbaren Verstärker und
einstellbaren Vorteiler drin hätte. Möglichst noch mit I2C- oder SPI-Bus. Da kann
man schon gleich bei nem Distributor wie Farnell anfragen.

Naja technisch gesehen hätte ich garkein Problem damit mir n Skop zu kaufen. Aber mein Kontostand hindert mich daran :)
Also die alte Zwiebelleder-Krankheit ;)

Gruß
Dino
 
Hätte eigentlich jemand Interesse das Projekt nachzubauen / nachzustecken?
Im Moment sind in Verwendung: ein ATmega168 (ein 48 oder 88 sollte es aber auch tun), ein Max232, ne Hand voll Kondensatoren und Wiederstände, ein paar Z-Dioden (5,1V). Sehr simpel also.
Software ist in ASM bzw. VB.Net 2008, braucht daher das .Net Framework 2, und natürlich ein Com Port.
Wäre schön wenn der der das nachbauen sollte (anders als ich) über ein Oszi und vllt sogar ein Funktionsgenerator verfügt (zwecks Vergleichsmessungen). Src und Sheet würde ich öffentlich machen wenn soweit alles einigermaßen läuft.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)