Bascom MEGA128-USB Board per ISP programmieren (Diamex USB ISP Programmer)

Hallo,

ideal wäre es, wenn du 12V Relais verwenden würdest und diese mit der Eingangsspannung betreibst (hat ja Sickboy schon empfohlen). Hier müsstest du mal in das Datenblatt der Relais schauen, welcher Spannungsbereich zulässig ist. Du könntest dann die Relais durch einfache NPN Transitoren (BC337 o.ä.) nach GND schalten. Antiparallel zur Spule jedes Relais eine Schutzdiode. Dadurch hast du am Linearregler einen kleineren Strom und folglich eine kleinere Verlustleistung. Störpulse auf der 5V Leitung, durch Schalten der Relais, werden auch minimiert oder treten erst garnicht mehr auf. Die können einem ansonsten schon einmal den Mikrocontroller zurücksetzen oder schlimmer (besonders wenn der BOD und/oder WDT nicht enabled ist) zum Absturz bringen.

Wenn du das nicht so machen möchtest oder kannst, dann würde ich einen Schaltregler verwenden, ggf. etwas fertiges. Ansonsten bleibt nur ein großer Kühlkörper übrig, mit dem du die Verlustleistung abführst, was ich allerdings nicht für elegant halte. Ich würde auf jedenfall versuchen die Relais über die Eingangsspannung zu betreiben.

Der Beitrag ist ja inzwischen schon off topic, eventuell hierzu auch einmal ein neues Thema öffnen.

Dirk
 
Hallo,

danke für die Tipps. Diode etc. ist vorhanden.

Ich weiß nur nicht, ob diese Relais das abkönnen, ich werde es testen. Ich mache sonst auch einen
neuen Thread auf.

Vielen Dank für Eure Hilfe hier!
Christoph
 
Hi Christoph,

Mit "AVR-Studio 5.0 ist installiert" meine ich, dass ich auch den Pfad zur AVR-Studio .exe angegeben hatte.
lies dir mal die Einstellung in deinem Configfenster bei Bascom für den Progger durch.
Da stellt man NICHT den Pfad zur AVR-Studio.exe ein sondern den Pfad zur STK500.EXE.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

inzwischen funktioniert es mit der Programmierung von Bascom aus.

Bei dem AVR Studio 5 ist ja anscheinend das STK500.exe nicht enthalten. In diesem Beitrag befindet sich ein Link auf ein Setup-File, welches das STK500.exe enthält.

Gruß,
Dirk
 
@Dirk: hab ich jetzt auch festgestellt ;)

@spelli: mit dem Längsregler ist bei der Eingangsspannung totaler Murks.
Der 7805 hält 1A aus. Der 78S05 hält 2A aus. Verbraten tuen die bei 13V am Eingang aber beide das gleiche. Also nen dicken Kühlkörper dran. Außerdem haben die nach meiner Info ne interne Temperatur-Schutzschaltung. Das heißt ... wenn sie zu heiß werden dann schalten die ab. Dann ist keine entsprechende Spannung mehr da und du kannst nicht programmieren ;)

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)