LED Vorwiderstände - unterschiedliche Helligkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TommyB, 29. Januar 2019.

  1. TommyB

    TommyB Premium Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sprachen:
    Assembler, LunaAVR, VB.Net, Python, C#
    Klingt erst nach einer blöden Frage, ich weiß.
    Klar, wie man einen Vorwiderstand berechnet weiß ich. Aber ich habe verschiedene Farben von LEDs, rot, grün und blau. Während ich rot und blau in der gleichen Helligkeit bekommen kann (112mcd) liegt die einzige Grüne die für mich in Frage kommt deutlich höher (450mcd). Also pi*Daumen 4x so hell würde ich den Vorwiderstand wie bei den Anderen berechnen.
    Wie kann man das jetzt ungefähr einschätzen?

    Im Datenblatt habe ich diese Abbildung gefunden:
    upload_2019-1-29_18-8-55.png
    Die scheint jetzt aber für PWM zu sein? Aber würde ich der Kurve folgen müsste ich der LED nur ~6mA geben statt 20, oder?

    Die LEDs um die es geht (Reichelt):
    EVL 17-21/R6C-A - 0805 LED, red, 632nm, 112mcd, 20mA, 2V3
    EVL 17-21/GHC-X - 0805 LED, green, 518nm, 450mcd, 20mA, 3V95
    EVL 17-21/BHC-A - 0805 LED, blue, 468nm, 112mcd, 20mA, 3V7
    VCC ist 5V

    p.s.: Ja, es gibt auch andere grüne LEDs, aber diese low cost möchtegern grün, eher gelb Dinger, ne, muss nicht.
     
  2. Dirk

    Dirk Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sprachen:
    C, Assembler, Pascal, C++, PHP, Java
    Unter Annahme dass
    - 25% der Lichtintensität etwas über 100mcd ist
    - dass dies bei grün subjektiv so hell erscheint, wie bei anderen Farben
    - und dass sich die Durchlasspannung bei kleineren Strömen nicht viel ändert ...

    Wenn ich richtig sehe: 6mA

    (5V-3,95V)/6mA = 175Ohm
     
    TommyB gefällt das.
  • Über uns

    Unsere immer weiter wachsende Community beschäftigt sich mit Themenbereichen rund um Mikrocontroller- und Kleinstrechnersysteme. Neben den Themen Design von Schaltungen, Layout und Software, beschäftigen wir uns auch mit der herkömmlichen Elektrotechnik.

    Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  • Coffee Time

    Unser makerconnect-Team arbeitet hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und unser eigener makerconnekt-Server regelmäßig gewartet wird. Wir nehmen das Thema Datensicherung und Datenschutz sehr ernst und sind hier sehr aktiv, auch sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt!

    Dir gefällt das Forum und die Arbeit unseres Teams und du möchtest es unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft, unser Team freut sich auch über eine Spende für die Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank!
    Dein makerconnect-Team

    Spende uns! (Paypal)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Seite optimal für dich anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden