LCD Anzeige Problem

HP-Soft

Mitglied
16. Okt. 2012
31
0
6
54329
Sprachen
  1. BascomAVR
Guten morgen zusammen,

ich habe mir aus langeweile eine Kabelablängmaschiene gebaut. (Länge eingeben - Anzahl eingeben - Start drücken - schon habe ich gleichlange Kabel)
vom Prinzip her, ist das ja ganz einfach. Aber mein LCD spinnt

ich habe mal wieder die Nacht zum Tag gemacht und über ein Problem nachgegrübelt

Kurze Problemmbescheibung
Proz. ATMEGA 8
port D wird kopl. für 4x4 Tastenmatrix verwendet.
port C für diverse Ausgabesteuerungen
port b0 bis b5 für die LCD Ausgabe
an port b6 und b7 sind 2 relais mit Diode

Die Stromversorgung ist 12V und über nen 7805 für den atmega angepasst. Die 12V werden auch für die Relaisausgänge verwendet jeweils ca. 500 mA
(also gemeinsame Masse)
Das Programm ist aufgespielt alles funktioniert wunderbar, solange ich keine Last an den Relaisausgängen schalte.( Relais schalten ohne Laste funktioniert)
Schliesse ich an einen Relaisausgang einen Elektromagneten an, funktioniert es zwar immer noch, aber das lcd zeigt plötzlich wirre Zeichen.
Nach mehrmaligem schalten des Relais, ist plötzlich wieder alles OK.

Ich könnte zwar die Stromversorgungen des Elektromagneten durch ein zweites Netzteil vom ATmega trennen und dadurch das Problem vielleicht selbst lösen, aber ein Netzteil rumschleppen ist mir viel lieber.

Hoffentlich hat da jemand einen guten Tip für mich.

Viele Grüsse und noch ein schönes Restwochenende
 
Der Schaltplan wäre interessant wegen Abblockkondensatoren und was sonst so noch fehlen könnte.
Die Magnete sind auch 12V? Eventuell Subber an die Relaiskontakte.
 
Hi,

Aber mein LCD spinnt
...
Schliesse ich an einen Relaisausgang einen Elektromagneten an, funktioniert es zwar immer noch, aber das lcd zeigt plötzlich wirre Zeichen.
Nach mehrmaligem schalten des Relais, ist plötzlich wieder alles OK.
wie Hubert schon sagt ... wie sieht es mit den Kondensatoren aus?
Wie sieht es mit Freilaufdioden aus?
Wie laufen deine Leitungen? (örtlich auf der Platine/in der Schaltung)
Ich tippe mal du hast nen EMV-Problem.
Entweder durch falsche Filterung der Betriebsspannung oder durch falschen örtlichen Aufbau der Schaltung (falsches Schaltungsdesign).

Gruß
Dino
 
Hei!
Danke für die Antworten
Das Layout ist mit TARGET erstellt. Leider habe ich null Ahnung, wie ich das hier posten soll.
also versuche ich mal die Schaltung zu erklären.

Die 100 nF sind nah an den Stromanschlüssen vom ATMEGA. ( normale Beschaltung, kein Quarz)
Der Spannungswandler ist mit 100 uF und 100 nF auf der 12V Seite und das gleiche nochmal auf der 5V Seite
Das Relais ist ein 5V Typ und mit einer 1N4148 auf der Spulenseite versehen. Die Spule wird über einen BC 547 angesteuert.

Das ist alles, was sich auf der Platine befindet.
Am Rand der Platine befindet sich nur noch der 2 pol Anschluss für das Magnet. Vom Relais wird der 12V Anschluss über Kabel zum Magnet und vom Magnet
zurück zur gemeinsamen Masse geführt. Die 12V Leiterbahnlänge beträgt ca. 1 cm und läuft parallel zur Masse.

ich hoffe, dass das weiterhilft.

gruss peter

p.s. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie ich das Layout hier posten kann!

Betriebssystem win7
installierte Software nur Target
 
Zu Target kann ich nichts sagen, arbeite mit Eagle.
Du schreibst aber, nach mehrmaligen Schalten ist die LCD Anzeige wieder normal.
Das sieht doch sehr nach Spannungsschwankungen aus. Kannst du in die Leitung zum Spannungsregler noch eine Diode geben und einen Elko?
Beobachte mal genau wann das Display ausfällt, wenn der Magnet anzieht oder wenn er abfällt.
 
Also, ne in die 12V Leitung kann ich noch alles einfügen.

Zum Magnet:

Habe gerade getestet. Die Anzeige spinnt beim Abfallen des Magneten. Nach vier weiteren versuchen war die Anzeige wieder für 6 Versuche OK.
 
dirk, du bist gut

habe 2 1N4007 dioden vors Magnet geschaltet. Jetzt funktioniert es auch mit dem Nachbarn.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Gruss Peter

P.S. Jetzt kann ich endlich die Kabel auch in gewünschter Länge abschneiden lassen
 
Hi,

habe 2 1N4007 dioden vors Magnet geschaltet. Jetzt funktioniert es auch mit dem Nachbarn.

Dirk meinte aber parallel zur Spule. Also so wie bei den Relaus mit den 1N4148. Die Dioden lassen beim "Strom ausschalten" den Strom durch die Spule etwas weiterfließen. Wenn der nicht weiterfließt, erhälst du eine sehr hohe Induktionsspannung. Weiter vermindern kann man das noch über eine Snubber-Schaltung über den Relais-Kontakt so wie Hubert es schon angesprochen hat.

Die Diode nennt sich auch Freilaufdiode.

Gruß
Dino
 
hei dino,

das mit einer einzelnen 1N 4007 Freilaufdiode hatte ich bereits erfolglos versucht.
Erst als ich mal eine zweite gegenläufig dazugesteckt habe funktioniert es. Ich weis allerdings nicht weshalb es so funktioniert.

Zitat von dirk:<Eine Schutzdiode (anti-) parallel zur Spule wird eventuell helfen. Zum Beispiel 1N4007 oder ähnliches>
lt. Google heisst das 2 Dioden gegenläufig

Das Ergebnis ist der Weg

Gruss Peter
 
Hallo Peter,

das mit einer einzelnen 1N 4007 Freilaufdiode hatte ich bereits erfolglos versucht.
Erst als ich mal eine zweite gegenläufig dazugesteckt habe funktioniert es. Ich weis allerdings nicht weshalb es so funktioniert.

Zitat von dirk:<Eine Schutzdiode (anti-) parallel zur Spule wird eventuell helfen. Zum Beispiel 1N4007 oder ähnliches>
lt. Google heisst das 2 Dioden gegenläufig

Das Ergebnis ist der Weg

ich glaube du bringst das was durcheinander. Schutzdiode und Freilaufdiode sind zwei unterschiedliche Sachen.
Eine Freilaufdiode liegt in Sperrrichtung parallel zur Spule. Also Kathode in Richtung positiver Betriebsspannung und Anode in Richtung GND. Wenn man die Spule abschaltet entsteht eine Induktionsspannung die entgegengesetzt der ursprünglichen Betriebsspannung ist und von der Diode kurzgeschlossen wird.

Eine Schutzdiode ist im Endeffekt nichts groß anderes als eine Zenerdiode. Die nennen sich auch Supressordioden, Überspannungsschutzdioden, ... . Die sind dann je nach Verwendungszweck wie Zenerdioden nur in einer Richtung mit der Schutzspannung oder es sind 2 gegeneinander in Reihe geschaltete für Wechselspannungen. Die sind aber eigentlich nur für den Schutzzweck. Also im normalen Betrieb ohne wirkliche Funktion.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)