KFZ DC DC Wandler und Servo Ansteuerung über 2m?

BlackDevil

Neues Mitglied
09. Mai 2009
282
0
0
Sprachen
Servus

Folgendes Problem:
Ich bau für eine Art KFZ ein Steuergerät. Damit soll ein Servo angetrieben werden der allerdings am anderen Ende des KFZ sitzt. Was für eine möglichkeit bietet sich mir da? Gibts da was LIN/CAN Busmäsiges wo ich ein Telegramm hinschick und sag "Ganz Links" "Mitte" und der Servo macht was ich möchte? Müsste ich mich zwar einlesen wie ich das mit dem AVR anstelle (ok die Software mach nich ich primär) aber das wäre ja irgendwie machbar ... Oder gibts da noch eine andere möglichkeit?

Ferner such ich einen DC DC Wandler für die Spannungsversorgung. Ich möchte dabei gleich eine galvanische Trennung vornehmen. Von max. 15V Lima Spannung auf die beliebten 5V muss es gehen, 1A max..

Ich hoffe mir kann jemand helfe. Wenn ich das als unerfahrener Elektroniker suchen müsste kann ich dem Antriebs-Leiter bis Ende der Woche nix vorlegen :)

Grüße
 
Hallo BlackDevil,

Was für eine möglichkeit bietet sich mir da? Gibts da was LIN/CAN Busmäsiges wo ich ein Telegramm hinschick

ich habe Deine Frage noch nicht ganz verstanden? Zunächst hast Du bei selber gebauer SW alle Möglichkeiten dieser Erde zur Verfügung. Es kommt nur auf den Aufwand an.

Oder ist Deine Frage dahingehend gestellt, dass Du das im Fahrzeug bestehende BUS-System nutzen möchtest um Deine Kommandos nach hinten zu bekommen?

Oh jeh, da lässt Du Dich auf was ein. Ich kenne einige Fahrzeuge-BUS-Systeme sehr gut und ziemlich in- und auswendig.

Welches BUS-System darf es den sein IBus, D2B, MOST, CAN, ...? D2B und MOST sind optische BUS-Systeme und da würde ich sagen, beißt Du Dir die Zähne aus :eek:

CAN ist machbar aber.....

[1] Solltest Du uns sagen, für welches Fahrzeug Du etwas machen möchtest

[2] Ist der Eingriff in das KFZ-BUS-System nicht zulässig und Du verlierst damit die Garantie und den Versicherungsschutz

[3] Alle im KFZ befindlichen BUS-Systeme haben komplizierte Mechanismen implementiert welche als Netzwerkmanagement bezeichnet werden. Auch auf CAN! Dait läuft die Kommunikation in gaz festen Regeln ab und Du kannst Dir nich einfach eine Kompoenente dazischenklemmen. Man muss genau wissen was man tut.

[4] Es gibt nicht nur einen BUS im Fahrzeug. Viele Hersteller haben mehrere parallele BUS-Systeme im Fahrzeug plaziert, z.B. Motor-CAN, Innenraum-CAN, MOST für Multimedia - und Infotainment-Anwendungen, IBus für Dagnose usw.

[5] Zunächst ist die Frage aber am wichtigsten, für welches KFZ Du etwas machen möchtest weil es gibt riesige Unterschiede zwischen den erstellen und sogar zwischen den Baureihen.

Also, ich selbst aheb schon CAN-Bus Systeme für Fahrzeuge programmiert und ich kann Dir zunächst nur raten, die Finger davon zu lassen.

Aber vielleicht fangen wir nochmals am Anfang an. Bitte sage uns doch einfach mal die Problemstellung, wie Du Dir die Lösung vorstellst und für welches KFZ, dann kann ich mir mal ein paar Gedanken mehr darüber machen.

Grüße,
Markus
 
Ja entschuldigt bitte ich war Gestern etwas durch den Wind. Noch mal genauer.

Ich bin seit gestern Teamleiter der "Elektrik" im Team von FASTDA Racing. Das Auto hat bis jetzt noch keinen Millimeter Kabel, ich bin also ziemlich frei.

Ich hab nur zwei Probleme: Ich möchte ein Steuergerät haben, dieses Steuergerät registriert wenn ich eine Schaltwippe betätige, zählt die Gänge hoch, Sperrt bei bedarf (Kippschalter) den ersten Gang, legt die Gänge ein. Die Zündunterbrechung übernimmt das Trijekt Motorsteuergerät, damit ist keine Kupplung nötig. Ferner ermöglicht dieses Steuergerät die Anzeige des aktuellen Ganges auf einer 7 Segment anzeige.
Problem: Die 7 Segment Anzeige ist nicht weit entfernt, braucht aber einige Kabel. Der Servo, einer von dieser Seite, ist am anderen Ende vom Auto und soll entsprechend ziehen oder drücken um den Gang einzulegen.
Deshalb such ich eine Lösung des Problems die einfach zu bewältigen ist, sowohl in Hard- als auch in Software, und die kostengünstig ist.
CANBus ist durchaus machbar, allerdings hab ich noch nicht verstanden wie ich mit dem AT90CAN (Automotive) telegramme verschicke oder empfange. Aber gut, das muss ja nicht zwingend meine Sorge sein weil ich die Hardware nicht mache :D

Ich denke folgendes: Für das Auto F09 muss es erstmal funktionieren. Für das Auto F10 haben wir ein Jahr entwicklungszeit, für den F09 gerade einmal MAXIMAL 4 Wochen. Ergo denke ich das ich den Bus auf I2C auslege, ich denke das funktioniert noch. Für den F10 kann man dann an CAN denken, ggf. kann man dann auch mit dem Motorsteuergerät kommunizieren, das kan auch CAN. Das Steuergerät vom F10 soll nämlich auch die Daten mitloggen können. Das gibt noch mal einen Batzen arbeit.

Was ich auch noch suche ist ein passender DC-DC Wandler. Irgendwas schnuckliges das nicht allzuviel kostet.
Soll ich eigentlich auf einen Automotive Prozessor setzen oder langt mir ein ganz normaler? Ich denke die Automotive sind vom Temperaturbereich und von Spannungsstörungen her etwas unempfindlicher oder?

Grüße :)

Edit: Wir nehmen jetzt einen Getriebemotor von der C Apotheke, es sei denn ich find den in günstiger. DC-GETRIEBEMOTOR DO119.3786.2B.00 Und ich denke ich nehm den I2C Bus als ersten Fahrzeugbus

Edit: Problem gelöst :)
 
Vielleicht weis jemand wo ich einen Servo, am besten so einen Modellbau Servo (also mit nem Hebel oben dran) herbekomme der 8Nm schafft ...

Grüße
 
Hallo,

"Automotive" bei Chips bedeutet in der Regel, dass sie von -40 bis +85°C Umgebungstemperatur!!! problemlos arbeiten. Umgebungstemperatur bedeutet allerdinhs, dass im Core durchaus lokal die Temepartur mal bis auf ca. 115° ansteigen kann.

Also, ich weiß zwar nicht was Du mit Deinem F09 machen möchtest aber um damit zum Sieg zu fahren würde ich auf jeden Fall den Automotive machen.

Zum Projekt; so richtig bergriffen was Du eigentlich machst habe ich noch nicht. Das ganze klingt immer noch a bisserl chaotisch aber ich hoffe für Dich, das F für Ferrari steht :adore:

Grüße,
Markus
 
Vorne Taster drücken, hinten Getriebe betätigen :D

Taster vorne bedeutet Schaltwippen am Lenkrad, für den Leerlauf ein extra Taster (damit man nicht zu weit runter schalten kann) und der Aktor hinten soll der MKS HV300 Servo werden, 38,4kg/cm bei 12V :vroam: . Allerdings ist der irgendwie nicht lieferbar, da muss ich gleich noch mal rumtelefonieren.

Wenn ich mehr hab poste ich das ;)
 
Aktuell such ich Controller für Brushless Motoren (ICs) und DC DC Wandler die Isoliert sind - für eine gewisse Galvanische Trennung :)
Wobei ich den DC DC wandler bestimmt finde wenn ich wirklich weis wieviel die Schaltung grob verbraucht ... Ich denke 1A ist zu hoch angesetzt :)

Grüße
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)