Keine Verbindung zum STK500 mit PC

Lutze53

Neues Mitglied
26. Sep. 2011
83
0
0
Sprachen
Nabend,

hab ein kleines Problem oder ich stell mich einfach zu dumm an :) versuche gerade das Board mit den AVR Studio zu verbinden, aber ich kann das Board nicht hinzufügen bzw es wird bei der Portauswahl nicht gelistet. Vlt liegt es auch daran das ich es nur mit dem AVRISP MKII verbunden habe und nicht mit dem seriellen Kabel. Komme also iwie nicht weiter :(
 
Guten Abend.

hab ein kleines Problem oder ich stell mich einfach zu dumm an


Du solltest dir erst mal über die Funktionsweise der Entwicklungstools Gedanken machen.

Zur Lösung:
Das COM-Programmierinterface des STK500 über ein serielles Kabel an deinen PC anschließen. Wenn du einen neueren PC hast, der kein COM mehr hat, dann eben ein USB-Adapter für virtuellen COM Port verwenden.

Noch ein heißer Tipp: Das STK500 mit Betriebsspannung versorgen (10..15V DC)

Auch wenn der AVRISPmkII ganz gut ist, ich weiss nicht was du mit dem machen möchtest :hmmmm:
 
Hi Lutze,

also AVRISPmk2 und STK500 sind vollkommen unabhängig voneinander.

Der STK500 braucht eine serielle Verbindung vom Control-Port zum PC. Entweder direkt auf ne richtige serielle Verbindung oder über nen USB-Seriell-Dongle. Die COM-Schnittstelle die du dafür verwendest mußt du dem AVR-Studio mitteilen. Auto-Erkennung ist ... suboptimal ;)

Der AVRISPmk2 darf NICHT!! vor der Installation des AVR-Studios angesteckt werden. ERST!! die Software installieren und zwar mit dem Jungo-Treiber. Wenn du das anders machst darfst du das wieder alles deinstallieren und neu anfangen.

Das AVR-Studio 5 hat nen schönes Auswahlmenü welchen Progger man denn wie benutzen will. Das ist praktisch wenn man STK500 und AVRISPmk2 am PC dran hat.

Gruß
Dino
 
ok, das habe ich mir schon fast gedacht, hatte mir schon die dt anleitung zu stk500 durchgelesen und das Demoprogramm geteset, was auch funktionierte :)

Der AVRISPmk2 darf NICHT!! vor der Installation des AVR-Studios angesteckt werden. ERST!! die Software installieren und zwar mit dem Jungo-Treiber. Wenn du das anders machst darfst du das wieder alles deinstallieren und neu anfangen.
avr hatte ich schon vorher installiert und läuft auch alles, also avrisp wurde erkannt.

gut da ich den usb r232 konverter benötige muss ich dann noch warte, ist schon bestellt ... also noch bissel geduld aufbringen :)
 
so guten Abend :)

mal ein kleines Update

bzw mal eine Verstädnisfrage

hab heute den usb-r232 Konverter bekommen und gleich mal ans Board angeschlossen, das Upgrade was dann erforderlich war lief auch reibungslos ab (zum Glück :))
hier mal ne Frage wie bekommt man denn die AVR´s am besten runtern, weil so mit groben Werkzeug ist glaube nicht die richtige Lösung

Aber hier nochmal ein Frage bzg des AVRISP II weil wenn ich das anschließe bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich z.b auf die Fuses oder Lockbits zugreifen möchte siehe Bild.
muss ich da noch was anderes an Jumpers einstellen?

avrispii.jpg
 
Hi,

hier mal ne Frage wie bekommt man denn die AVR´s am besten runtern, weil so mit groben Werkzeug ist glaube nicht die richtige Lösung
ich mach das folgendermaßen ...
P1020476_Nullkraft.jpg
Ein Nullkraftsockel mit unten angelöteten Präzissionskontakten (gedrehte Kontakte), also diese vergoldeten runden Pins.
Nullkraftsockel hab ich mir unter anderem den hier besorgt ...
Testsockel 40polig 7,62/15,24mm
... der hat beide Breiten. Ich werde mir da noch Adapter auf die schmalen 28pol-Sockel für bauen (für Mega8, ...) da ich bis jetzt keine schmalen 28pol-Nullkraftsockel gefunden habe.

Aber hier nochmal ein Frage bzg des AVRISP II weil wenn ich das anschließe bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich z.b auf die Fuses oder Lockbits zugreifen möchte siehe Bild.
muss ich da noch was anderes an Jumpers einstellen?
ich tippe mal du hast entweder das ISP-Kabel vom STK500 am Sockel mit dem Atmel oder den AVRISPmk2.
die Einstellungen im AVR-Studio (Proggertyp und Prog-Verfahren) werden wohl auch richtig sein (hoffe ich mal) ...
Schreib mal nen paar mehr Infos dazu. Auf dem Screenshot sieht man auch nur die Fehlermeldung aber leider die Prog-Einstellungen dadrunter nicht.

Gruß
Dino
 
an den Prog-Einstellungen habe ich noch gar nichts geändert sind alle noch im Urzustand

wo ich mir aber nicht sicher bin wo das Kabel auf dem Board dran soll, nach meinen lesen mit Handbuch vom AVRISP oder STK500 habe ich es an SPROG3 angeschlossen.

avrisp_fuses.jpgavrisp_lockbit.jpg
 
Hi,

wo ich mir aber nicht sicher bin wo das Kabel auf dem Board dran soll, nach meinen lesen mit Handbuch vom AVRISP oder STK500 habe ich es an SPROG3 angeschlossen.
steht eigentlich im Kapitel 3.7.1 ISP-Programming vom STK500-User-Guide ...

During ISP programming, the 6-wire cable must always be connected to the header marked “ISP6PIN”. When programming parts in the blue sockets, connect the other end of the cable to the blue SPROG1 target ISP header. When programming parts in the green socket, use the green SPROG2 target ISP header. And when programming parts in the red sockets, use the red SPROG3 target ISP header.Table 3-2 shows which socket suits which AVR device, and which SPROG target ISP header to use for ISP programming.

Ich würde außerdem den RESET-Jumper ziehen damit die OnBoard-Resetschaltung den AVRISPmk2 nicht beeinflußt.
Laut Schaltplan wäre das recht vorteilhaft (hab grad mal reingesehen).

Kapitel 3.8.3 erklärt es ...
3.8.3 Reset Settings, RESET
The RESET jumper controls the RESET signal to the STK500. When ISP programming the target device in the socket, the master microcontroller programs the AVR device without interfering with the application. When the RESET jumper is mounted, the master microcontroller controls the RESET signal of the AVR. When the RESET jumper is no mounted, the RESET signal is disconnected. This is useful for prototype applications with an external reset system.

The RESET jumper must always be mounted when High-voltage Programming an AVR device. When using an external reset system, it must allow the reset line to be controlled by the master microcontroller reset system during programming. The RESET button is disconnected if the RESET jumper is not mounted. Figure 3-25 explains the RESET jumper options.

Also den Jumper ziehen.

Gruß
Dino
 
Super dankeee das war es, jetzt geht es auch darüber, jetzt ist auch die blinkende rote Lampe vom AVRISP weg und ist jetzt auf grün. Das hatte mich shon gewundert, aber da hatte ich nix im Guide drüber gelesen. Aber nun scheint es mit beiden Programmermöglichkeiten zu gehen.

mit den Reset-Jumper habe ich auch gelesen, aber da war ich mir aber nicht so richtig sicher. Am Anfang lieber etwas vorsichtig an die Sache rangehen nix überstürzen :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)