Irrlicht stellt sich vor

Irrlicht

Neues Mitglied
26. Mai 2012
38
0
0
Hamburg
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo liebe Community,

bislang war und bin ich in einem anderen Forum recht aktiv, das allerdings mehr auf LED-Technik spezialisiert ist.
Den Austausch mit den Mitgliedern dort erlebe ich jedenfalls als sehr bereichernd für alle Beteiligten.

Beruflich bin ich selbstständig, im Bereich Elektronik und mein Schwerpunkt liegt im Bereich der AVR-Controller.
Auf Patente und dergleichen fahre ich so ganz und gar nicht ab - gute Ideen gehören raus in die Welt! Also habe ich es mir auf die Fahnen geschrieben, fortan meine Entwicklungen offenzulegen, wo immer das möglich ist (davon ist leider nicht jeder Kunde zu überzeugen).
Ich denke tatsächlich, dass man von Offenlegung und Austausch weit mehr profitiert, als vom Klammern an angeblich "eigenen Entwicklungen".
Ihre hoch innovativen runden Ecken am Tablett-PC sollen sich andere patentieren lassen und anschließend Anwälte reich machen ... ;)

In besagtem anderen Forum gebe ich auch sehr gerne mein Wissen an Andere weiter, aber wegen der dortigen Spezialisierung auf Lichttechnik hapert es etwas, wenn ich selbst mal ein "eher elektronisches" bzw. programmiertechnisches Anliegen habe.
Hier nun erhoffe ich mir einen Austausch, der auch meine eigenen Bedürfnisse erfüllt, wenn diese mal mehr AVR-spezifisch ausfallen.

Auf gutes Zusammenwirken!
 
Hi Irrlicht,

herzlich willkommen im Forum :flowers:

bislang war und bin ich in einem anderen Forum recht aktiv, das allerdings mehr auf LED-Technik spezialisiert ist.
das wird dann wohl ... www.ledstyles.de ... sein ;) Google gab bei "Irrlicht LED" bereitwillig Auskunft ... :cool:
Hier ist sowieso ein buntes Durcheinander/Miteinander mit mikrocontroller.net, roboternetz.de, bascom-forum.de, ... usw

Na denn mal viel Spaß! Bin gespannt was da an Projekten entsteht :cool:

Gruß
Dino
 
Hallo Irrlicht!

Willkommen in unserem Forum. Deine Einstellung, die eigene Entwicklung/KnowHow zu veröffentlichen ist echt lobenswert (leider macht da sicher nicht jeder Kunde mit, Stickwort NDA :rolleyes:).

Ich wünsche dir auf jedenfall noch viel Spaß bei uns.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Irrlicht!

Auch von mir mal schnell ein Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Ideen und
deine Einstellung klingt auch recht modern und "weltoffen". :wink:


Viel Spaß hier im Forum,
Cassio
 
Hallo Irrlich,

auch ich möchte Dich in unserem Forum herzlichst Willkommen heißen! :ciao:

gute Ideen gehören raus in die Welt

Genau nach diesem Motto lebe ich auch! Leider lässt mir mein Beruf dazu im Moment nur wenig Zeit, um an den eigenen Ideen zu basteln und die Themen schön aufzubereiten. Im Forum bin ich aktuell auch weniger unterwegs da ich mehr in Turin rumsitze und mich mit meinen Italienern herum ärgern muss. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

LED-Technik ist aber auch ne spannende Geschichte. Kurz nach Weihnachten habe ich mir einen 5 x 5 x 5 LED-Qube zusammen genagelt. Super Geil der Effekt. Jetzt steht der Würfel im Regal und Qubed vor sich hin.

Viel Spass bei uns im Forum und viele gute Ideen!

Grüßle,
Markus
 
Erstmal vielen Dank für die netten Begrüßungen!

Da haben ja bislang gerade die richtigen "Cracks" geantwortet, über deren supi gute Beiträge ich in einer Tour stolpere!

- Markus, habe gerade Dein Projekt mit der Holzdecke gelesen! Ja wie irre ist das denn? Zugegeben finde ich es langweilig, ein paar Halogenlampen anzusteuern, aber was Du da insgesamt erschaffen hast, insbesondere die hammermäßige Doku!!!
Hut ab, mehr kann man kaum sagen, magels geeigneter Worte!

Also ich glaube, hier bin ich richtiger aufgehoben mit meinem kürzlich angestoßenen MoSteuS-Projekt?
Ich frage mal ganz vorsichtig in die Runde, bevor ich mich auch hier in die Nesseln setze:
Besteht Bedarf an einer selbstentwickelten, modularen Hutschienensteuerung?
So ein Ding zwischen SPS und Hausautomatisierung?
Wo alles offen gelegt ist, wie bei dem Projekt von Markus - ein Forenprojekt, an dem Mitarbeit gerne gesehen wird?
Wo alles perfekt miteinander kombinierbar ist, wie bei einem Fischertechnik- oder Lego-Baukasten?
Wo es mein Wunsch wäre, dass man die fertigen Komponenten später zu fairen Preisen im Shop von Dirk kaufen kann - wäre das was?
 
Hi Irrlicht
Na, dann will auch ich mal einen begrüßen, der nicht auf den Profit schaut. Mit meinem jetzigen Projekt muss ich es zwar, aber dennoch hoffe ich, etwas zu erschaffen, was Tausenden nützlich sein wird. Aber das kommt später vielleicht zur Sprache. Der Mammon steht aber auch bei mir nicht an erster Stelle. Es reicht, wenn davon ein bescheidenes Leben gestaltet werden kann. Nun aber mal zum Thema:
Du schreibst von einer kleinen Haus-SPS. Nun, dieses Projekt steht eigentlich noch bei mir an. Im Garten soll irgendwann einmal eine Gartenbahn die Runden ziehen und da hatte ich mir schon überlegt, diese mit einem PC zu steuern. Das war eigentlich auch der Auslöser für den Ausflug in die Welt der Atmels, da ein PC der heutigen Zeit nicht mal so eben eine Programmierung von Hardware über die parallele Schnittstelle zuläßt. Eigentlich habe ich meine Programme in Delphi entwickelt, allerdings auf professioneller Software, die so ein paar große Scheine kosten. Für den Hausgebrauch nicht unbedingt geeignet. So hab ich mich ein wenig in Visual Basic eingearbeitet. Wie gesagt, die Haus-SPS ist schon fast greifbar, denn: was braucht sie?
Eine Programmiersoftware. Und da kommt mir die objekt- und ereignisorientierte Programmierung grad recht. Einfach ein paar Module (Und, Oder, FlipFlop, Timer etc) verbinden und die logische Schaltung ist fertig. Nun nur noch eine Schnittstelle zur Außenwelt und alles paletti. Na ja, aber ein PC soll ja nicht unbedingt immer an bleiben und so bin ich auf die Idee gekommen, einen Atmega16 oder ähnlich, mit einem Befehlscode zu versorgen, der dieses PC-programm eigenständig abarbeitet. Wenn meine wirren Gedanken etwas geordnet sind, werd ich dieses Projekt angehen. Vielleicht ist das mal etwas für eine Teamarbeit....
Gruß oldmax
 
Hallo oldmax,

für erste Eindrücke verweise ich mal auf einen Thread von mir bei LedStyles:
http://www.ledstyles.de/fpost304370.html#post304370

Die Bilder zeigen, wohin die Reise geht.
Das dort gezeigte System habe ich Ende 2008 unter starkem Zeitdruck entwickelt und dabei leider ein paar Doofheiten gemacht, die mich echt ärgern.
Nun bin ich seither nicht gerade dümmer geworden und wie es so schön heißt:
"Man hat nie die Zeit, eine Sache richtig zu machen. Aber man hat immer die Zeit, eine Sache zweimal zu machen!"

Ich will also eine Version 2.0 entwickeln, die aber noch erheblich darüber hinausgehen soll. Es sollen auch etliche weitere Module entstehen, die praktisch jeden Anwendungsfall abdecken. So ist nun auch Hausautomatisierung stärker in meinem Fokus als bisher.
Wenn es interessiert, einfach mal meine Threads in meinem Footer bei LedStyles lesen.

Mit dem Projekt bin ich bei LedStyles leider wohl nicht ganz richtig, was mir dort auch mehrfach gesagt wurde. Es interessiert da kaum jemanden.
Immerhin habe ich schon allerhand Infos aus den Diskussionen mitnehmen können. So bin ich inzwischen davon ab, die Kommunikation zwischen den Modulen per erweitertem SPI abzuwickeln und setze nun also auf RS485.

Im Grunde bin ich auch schon weiter, als die Threads hergeben, aber der Beitragseditor bei LedStyles ist so buggy, dass ich dort teilweise meine eigenen Beiträge nicht editieren kann; je nach Wetterlage und Mondphase komme ich in meine eigenen Beiträge nicht mehr rein. Oder nach dem Aktualisieren ist jede Formatierung futsch, nebst allen Links und so. Dabei kenne ich die dortige Forensoftware wirklich gut (ich betreibe selbst ein Woltlab-Board), es dürfte also kaum an Bedienfehlern meinerseits liegen.
Wenn die Idee von MoSteuS hier also offene Türen einrennt, dann ziehe ich mit dem Projekt um.

Leute wie Markus haben ja schon dick was gemacht, mit RS485 und mehreren Platinen, sowie toller Dokumentation.
Die neue MoSteuS-Steuerung soll aber mal so richtig System im die Sache bringen.
Ich baue halt Steuerungen für Schausteller und bin da dauernd am Entwickeln neuer Platinen. Das soll mit MoSteuS endlich ein Ende haben. alle künftigen Problemstellungen will ich immer mit diesem System lösen. Inzwischen weiß ich ja, welche Anforderungen immer wieder gestellt werden und wie man es anstellen kann, dass spezielle Erweiterungen mit geringst möglichem Aufwand schnell realisierbar sind.

Nur will ich die Sache aber nicht im stillen Kämmerlein nur für mich bzw. meine Kunden entwickeln, sondern lieber alles offenlegen und dabei die Ideen anderer Elektroniker berücksichtigen und einfließen lassen.
Wenn das gelingt, lohnt sich eine Serienfertigung der Platinen, mit industrieller Bestückung.
Dann braucht man künftig also keine Einzelstücke mehr von Hand mit SMD-Zeugs zu bestücken, sondern dann kauft man fertigen Platinen z.B. bei Dirk im Shop und kann künftige Projekte schnell realisieren, weil man nur noch fertige Komponenten zusammenstecken muss.

Lese Dir meine Threads bei LedStyles mal durch (und verzeihe mir meine große Klappe - Schelte habe ich dafür schon genug eingesteckt, ist also gebont). Wenn Du sagst "lecker!", und wenn auch noch Markus Blut leckt, dann führen wir das hier weiter.
Ich ziehe das sowieso durch, entsprechende Aufträge habe ich schon im Sack. Aber es wäre toll, wenn es tatsächlich mehr Verbreitung finden würde und wenn auch andere Entwickler ebenfalls ihr Gehirnschmalz da rein stecken, um das System am Ende selbst einzusetzen!

Und um doch nochmal wieder dicke Lippe zu machen: Ich denke wirklich, dass dieses Projekt ein Mega-Potenzial hat und Arduino & Co. obsolet machen KANN - wenn genügend Entwickler Blut lecken und mitmachen.
Sobald die ersten Teile in einem Shop kaufbar sind (nicht bei mir, ich verkaufe keine Komponenten), wird sich die Sache verselbstständigen, da bin ich sehr zuversichtlich.
 
Hallo Irrlicht
habe deinen Beitrag ausgiebig gelesen. Besonders in dem anderen Bereich hast du ja bereits viel geschrieben. Sehr gut gemacht. Du sprichst dort von einer eigenen Seite im web. Hast du mal die Adresse. Mit was programmierts du die Sache? Wie willst du es als Hausbus einsetzen? Wenns geht würde ich gern mitmachen.
achim
 
Hallo achim S.,

wenn Du links über meinem Avatar auf meinen Nick klickst, sollte ein Menü aufpoppen, wo Du auch den Weblink auf meine Homepage findest.
Sonst: http://www.EDV-Dompteur.de

Ich selbst programmiere in Bascom.
Aber natürlich soll das MoSteuS-System jeder mit seiner eigenen Wunschsprache programmieren können.

Wegen der Hutschienengehäuse bietet es sich an, die Dinger (oder wenigstens eines der Module) im Sicherungskasten unterzubringen. Dann wäre da schon mal die "Zentrale".
Bei meinen Anwendungen war es bisher meistens so, dass ich einen Schaltschrank zur Verfügung hatte. Da kamen dann so viele Module direkt auf die Hutschiene, wie man gerade brauchte. Halt wie bei 'ner SPS.
Die Kommunikation mit der Außenwelt kann dann auf beliebigem Wege erfolgen.
Ob nun per Kabel und RS485, ob per Funk mit RFM12 oder Bluetooth/WLAN, oder auch über das Stromnetz, per Powerline, spielt gar keine Rolle. Gegebenenfalls setzt man halt ein geeignetes Kommunikationsmodul mit auf die Schiene und fertig.

Schaue Dir mal das großartige Projekt von Markus an. Er setzt bei den kabelgebundenen Lösungen auf RS485, bindet aber auch eine Fernsteuerung mit ein.
Ist alles gar kein Thema, wenn erstmal ein Standard da ist, dass sich alle Module untereinander verstehen.

Im LedStyles-Forum habe ich mir ja die Finger wund getippt, die große Vision zu vermitteln, bin aber irgendwie nicht richtig zu den Leuten durchgedrungen. Leicht paradox, die entwickeln da lieber alle ihre individuellen Lösungen, statt mal einen guten, leistungsfähigen Standard zu schaffen, auf den dann jeder aufsetzen kann und der dann die Hardwarekosten rapide senken würde.
Bei Roboternet wurden schon mal ein paar Standards definiert. Leider halte ich die für relativ suboptimal. Da will ich jetzt nicht drauf rumreiten, aber ich habe da halt weitergehende Vorstellungen, die für noch viel mehr Flexibilität sorgen sollen.

Auf meiner Homepage findest Du einige meiner Anwendungen.
Ob nun ein Karussell beleuchtet werden soll, oder eine Registrierkasse aus der Ferne abgefragt werden soll, oder in einem Laden die Eingangslichtschranke, der Türgong und die Außenbeleuchtung "intelligent" vernetzt werden sollen - man hat immer die prinzipiell gleichen Anforderungen.
Also einen Schaltkasten, wo 'ne Steuerung rein kommt und diverse externe Komponenten, die per Kabel oder Funk mit der Steuerung kommunizieren.
Wenn da alles aufeinander abgestimmt und zueinander kompatibel ist, dann ann man das System beliebig ausbauen, einfach durch Hinzustecken der gewünschten Module und Anpasssung des Programms.
Dass sich das genauso für Hausautomatisierung eignet, dürfte klar sein.

Bei LedStyles kam noch die Idee hinzu, das System auch Multimaster-fähig zu machen. Das wäre bei Hausautomatisierung angesagt. Also ist der gegenwärtige Stand der Dinge, auch das zu ermöglichen, zumindest von der Hardware her. Ob die eigene Software von den Hardware-Möglichkeiten dann auch Gebrauch macht, ist ja ein anderes Thema, da kann jeder programmieren was er will.
Der Standard, den ich im Rahmen des Forenprojektes erschaffen will, definiert in erster Linie die grundlegenden Hardwareeigenschaften sowie das Kommunikationsprotokoll.
Ist das gegeben, dann ist grundlegend alles zueinander kompatibel und jeder kann eigene Erweiterungen ganz leicht hinzustricken; er muss lediglich die standardisierten Sachen berücksichtigen, dafür erspart er sich jede Menge eigene Entwicklung, sowie die ziemlich ausufernde Lagerhaltung der ganzen Bauteile.
Ziel ist halt, dass man die meisten Komponenten später fertig bestückt zu günstigem Preis irgendwo kaufen kann und lediglich fehlende Komponenten in Eigenarbeit entwickelt.
Dann wäre so ein Projekt, wie das von Markus, im Idealfall rein durch den Kauf schon fertiger Komponenten zu erschlagen, die man nur noch entsprechend programmiert.

Dennoch ist ein ein Unterschied zu einer gekauften SPS.
Normalerweise kauft man ja geschlossene Systeme. Da fehlt der "Eigenbau-Faktor". Schaltpläne liegen im Allgemeinen nicht vor und eigene Erweiterungen sind kaum machbar.
Der Hersteller will schleißlich seinen Krempel an den Mann bringen; wie es funktioniert, soll der Anwender lieber gar nicht so genau wissen (er könne ja etwas abkupfern).
Bei MoSteus hingegen, soll alles offen sein. Alle Schaltpläne, alle Platinenlyouts, alle Dokumentation, sind offen zugänglich.
Man weiß also ganz genau was man tut, wenn man ein eigenes Modul hinzustricken will und kann beliebige Modifikationen leicht selbst vornehmen.

Das sind so ein paar Eckpfeiler der Vision. Das Bild wird vieleicht runder, wenn man sich alles durchliest, was ich schon bei LedStyles zu MoSteuS geschrieben habe (sowie die im Footer verlinkten Threads) und wenn man sich auf meiner Website umschaut.
Ich muss es jetzt sowieso durchziehen, passende Aufträge habe ich schon.
Die Frage ist nur: Machen ein paar Leute mit und lassen ihre eigenen Ideen einfließen, oder wurschtel ich rein für mich im stillen Kämmerlein rum?
 
Hallo Irrlicht
habe auch diesen Artikel und die Seite gelesen. Finde es richtig gut. Da ich aus dem Service komme, verstehe ich deine Sache sehr gut. Eine Sache, egal ob Produkt oder Dienstleistung steht und fällt mit dem Service. Die grossen Anbieter wollen alles selbst machen. Dann braucht man seine Schaltungen und Prg nicht rausgeben und ein andere was machen können. Die geaamteSache interessiert mich sehr. Habe aber ein paar Probleme. Komme gerade aus der anderen Ecke von DE (entgegengesetzt) und das andere ist, bin gerade dabei mich mit C auseinander zu setzen. Passt nicht ganz zusammen. Mit Hardware gehts auch gut. Vielleicht gibs eine Möglichkeit
achim
 
Hallo Achim,

das mit der Sprache C ist doch kein Hindernis.
MoSteuS ist erstmal Hardware, sowie ein auf den HBUS zugeschnittenes, maßgeschneidertes Datenübertragungs-Protokoll, das aus AVRs praktisch das Maximum an Datenübertragungsrate rausholt (gegenwärtiger Stand: 2,5MHz per RS485).
Aber das ist ja alles unabhängig, von einer bestimmten Programmiersprache.

Ein durchgängiges Konzept halt, von der kleinen, gesteckten Platine, über (oft mehrere Platinen in einem) Hutschienengehäuse, mehreren solcher Hutschienengehäuse auf einer Schiene, per HBUS miteinander verbunden, die wiederum bei Wunsch z.B. in einem Tisch-Schaltgehäuse ...
Bis hierhin komplett ohne mechanische Arbeiten! Alles nur gesteckt!
Und daran angeschlossen, beliebige Peripherie, aktive Antennen für praktisch beliebige Funkstandards ...
Die Übertragungsrate auf dem HBUS so gewählt, dass man mit AVRs alles machen kann, damit auch Otto Normalbastler damit klar kommt.

Der dick beschreibene HBUS ist die Kommunikationsstrecke zwischen nebeneinander sitzenden Hutschienengehäusen und ein sehr wichtiger Eckpfeiler des Ganzen.
Um es dem Anwender von MoSteuS einfach zu machen, will ich eine kleine (steckbare) Platine entwerfen, die ich "HBUS-Decoder" nenne.
Die kommt mit einem schon fertig geflashten AVR daher und ist somit wie ein "normaler" (nicht programmierbarer) IC einsetzbar.
Der hat halt eine bestimmte Funktion, um die der Anwender sich gar nicht kümmern muss, wenn er es einfach haben will. Er muss beim Design eigener Platinen lediglich die paar Verbindungen zum HBUS-Decoder korrekt anrouten und fertig.
Mit auf den HBUS-Decoder kommen noch Spannungsregler für 5V und 3,3V, damit auch die meistbenutzten Spannungen sofort zur Verfügung stehen, ohne dass man bei Eigenbauten von Platinen sich darum noch kümmern müsste. Einfach den Decoder aufstecken und fertig.

Stelle mir das halt so vor, dass man so eine Decoderplatine später als fix&fertiges Steckmodul in einem Shop kaufen kann, für geschätzt 15,- EUR.

Tja, und das Gesamtsystem programmiert dann jeder in seiner Wunschsprache!
Da werden ganz automatisch riesige Codesammlungen entstehen, für alle möglichen Programmiersprachen.
Aber um den HBUS-Decoder und den Protokollkram braucht man sich nicht zu kümmern, der tut einfach seinen Job, wie ein Standard-CMOC-IC oder so!
Aber wer richtig tief einsteigen will, kann natürlich auch den umflashen, ist ja ein AVR drauf. Die Dokumentation und der normale Quelltext werden jedenfalls öffentlich sein, also kann jeder, der es will, daran herumschrauben.

Bei Arduino fehlt mir persönlich das durchgängige Konzept.
Ich will alles steckbar und praktisch beliebig erweiterbar haben, wahlweise ganz flach montierbar (für den Einbau in Bilderrahmen) oder eben in die Hutschienengehäuse eingebaut. Dazu ein Gehäusekonzept, das keine mechanische Bearbeitung erfordert.
So ist im Servicefall ruckzuck jeder Fehler beseitigt, einfach durch den Austausch gesteckter Komponenten.
Der Ansatz geht also weiter, als bei industriellen SPS-Steuerungen. Die sitzen zwar ebenfalls modular auf 'ner Hutschiene, aber damit ist auch schon Schluss. Insbesondere sind solche Systeme nicht wirklich offen. Man kann (mangels Dokumentation) nicht mal eben ein eigenes Modul kreieren und ebenfalls mit auf die Schiene und den jeweiligen Kommunikationsbus setzen.


Die letzten Tage habe ich mit dem Grafikdisplay gekämpft und habe immer noch daran zu tun.
Danach (in ca. einer Woche) geht es mit dem Abschluss der HBUS-Definition weiter, dann eröffne ich hier einen Thread dazu.
Deine Vorschläge sind mir dann natürlich sehr willkommen!

Zufreiden bin ich dann, wenn man künftig nicht mehr so viel von Arduino redet, wenn es um "Bastlerlösungen" geht, sondern von MoSteuS.
Aber MoSteuS soll eben nicht auf Bastlerkreise beschränkt bleiben, sondern auch in professionelle Bereiche einziehen.
Dazu ist es wichtig, das die Bedürfnisse verschiedenster Anwender tatsächlich abgedeckt werden - und das zu einem günstigen Preis.
Daher freue ich mich über rege Beteiligung, damit es eben tatsächlich die verschiedensten Bedürfnisse abdeckt!
 
Hallo Irrlicht
mit jeder Zeile von dir machst du mich neugieriger. Habe erst noch die anderen Artikel von dir gesucht. Finde deine Idee super. Bin jetzt auch auf das Display gestossen. Super Teil. Muss erst mal alles lesen und damit klarkommen. Hatte vor längerer Zeit Bekanntschaft gemacht Easy von ABB. Fand es recht gut. Leider war die Prg auf die Logig begrenzt. Da ich jetzt mit C arbeite, habe ich erst so richtig begriffen, was alles möglich ist.
achim
 
Zukünftig werde ich wohl auf die intelligenten Displays aus dem Shop von Dirk setzen.
Aber bei der Planung meines aktuellen Projektes kannte ich die leider noch nicht und habe trotz Googles nichts in dieser Art und zu so guten Preisen gefunden. Was ich fand, waren halt die Baords von Mikroelektronika und habe mich rasch in die verliebt.
Mir gefiel, dass man dort einen recht leistungsstarken Controller, plus MP3-Player (brachte ich) mit Micro-SD-Slot UND Display als einsatzfertiges, jederzeit nachkaufbares Modul für rund 'nen Hunni bekommt.
Besonders gefiel mir, dass es das Board pingleich(!) auch mit 32-Bit Controllern zu kaufen gibt!
So konnte ich zunächst mit 'nem vertrauten Controller (AVR) und Bascom anfangen und wenn es doch mal eng werden sollte, gegebenenfalls einfach die leistungsstärkere Hardware einsetzen. Die Software muss dann natürlich angepasst werden. Da bist Du mit der Sprache C übrigens sicher im Vorteil.

Soweit zur Theorie ...
Bei meinem realen K(r)ampf mit der Displayansteuerung erwies es sich als extremes Hindernis, dass das Board von Mikroelektronika, so schön es auch ist, überhaupt keine Testpoints vorgesehen hat.
Der Hersteller ist sich halt sicher, dass das Ding läuft - wenn man denn seine Entwicklungsumgebung einsetzt.
- Aber genau das wollte ich nicht! Ich wollte lieber weiter mit Bascom arbeiten.
Daher muss ich nun notgedrungen die ganzen Routinen für die Darstellung von Grafik und Text, sowie Menüs selbst programmieren.
Klappt inzwischen auch schon sehr gut, ist aber eine Affenarbeit, die nicht eingeplant war.
Die intelligenten Displays in Dirks Shop befreien einen halt davon. Zumindest theoretisch, getestet habe ich die noch nicht.

Jedenfalls hatte ich grundsätzlich sowieso vor, Displays für MoSteuS ebenfalls "intelligent" zu machen, also mit einem eigenen Controller auszustatten. Eben damit der Anwender sich nicht mit den ganzen Grundlagen herumschalgen muss und um den Hauptcontroller von der Last der Displaysteuerung zu befreien.
Es ist halt viel küger, wenn der Hauptcontroller einfach den Befehl zum Displaymodul sendet, es soll einen Kreis mit Duchmesser D und Linienstärke L in der Farbe RGB an den Koordinaten XY darstellen und das Display interpretiert diesen Befehl und tut das dann automatisch.

Aber nun bin ich schon sehr weit bei meinem aktuellen Projekt und da muss der Controller auch kaum was tun, abgesehen von der Darstellung auf dem Display.
Da war der Einsatz eines Boards von Mikroelektronika also eine hardwaremäßig kostengünstige Lösung, die schon fast alles hat, was ich brauche.
Ich werde meine Lösung später auch veröffentlichen, aber für MoSteuS werde ich persönlich künftig sehr wahrscheinlich eher auf die Displays von Dirk setzen. Die sind, wie es aussieht, einfach dichter an der Philosophie des MoSteuS-Konzeptes.
Was mir da noch fehlt, ist die Möglichkeit, auch den Inhalt der Speicherkarte mit einem externen Controller auszulesen.
In Fettschrift, für den "unauffälligen" Wink mit dem Zaunpfahl in Dirks Richtung ... :D
 
Hallo Irrlicht,

Was mir da noch fehlt, ist die Möglichkeit, auch den Inhalt der Speicherkarte mit einem externen Controller auszulesen.
In Fettschrift, für den "unauffälligen" Wink mit dem Zaunpfahl in Dirks Richtung ... :D

ich vergess das schon nicht, es ist bereits eingeplant. :) Sobald ich eine Lösung habe, gibts eine Meldung!

Gruß,
Dirk
 
Hallo Irrlicht, Hallo Dirk
das Thema scheint für einige Leute uninteressant zu sein. Es gibt keine weiteren Antworten. Ist schade. Ich bleib dran.
An Dirk: Muss dir noch mal danken. Deine letzten Hilfen waren super. Wenn du Irrlicht auch so hilfst, wird das was. Ansonsten wollte ich dir nur sagen, das auf dem Atmega 128 jetzt Prg laufen im reinen Timer Betrieb. Es gibt nur eine einzige Schleife und keinerlei delay mehr. Dadurch kann ich mehrere verschiedenen Zeiten für LED, Laufschrift mehrfach, Tasten abfragen mit kurz und lang, Entprellung, auswahl mit Menu und Tastensteuerung, Countdown, Displayanzeige usw machen und das alles fast gleichzeitig. Die Schleife habe ich jetzt bei 10ms und kann noch auf 5 oder sogar 3 ms gehen. Alles ist erweiterbar. Alles innerhalb einer Schleife. Bin jetzt bei der Festkommarechnung.
Mit den Displays im Shop habe ich mir auch schon angesehen. Sind einfach toll. Habe aber auch dein Problem. Wie kann ich es anpassen? Habe da bestimmt grössere Probleme als du. Aber mit dem Problem befasse ich mich später. Muss noch viel lesen.
achim
 
Etwas merkwürdig zwar, was wir hier in meinem Vorstellungsthread inzwischen so alles bereden, aber sei's drum!

Eine Frage an Dirk:
Sehe ich es richtig, das praktisch alle Deine intelligenten Displays einheitlich, über dieses zehnpolige Folienkabel im Pitch 1mm, angeschlossen werden?
http://mikrocontroller-praxis.de/de...bel/Flat-Flexible-Cable-10pol-10mm-pitch.html

Und ist die Pinbelegung jedesmal gleich?
- Wenn ja, dann wäre das ein unschlagbares Argument, die einzusetzen!
Dann würde ich bei den ersten MoSteuS-Platinen standardmäßig den passenden FPC-Connctor vorsehen und jeder Anwender kann sich sein jeweiliges Wunschdisplay dranstöpseln.

Noch 'ne Frage:
Du hast ja offenbar sehr direkten Einfluss auf die Firmware.
Ich blicke noch nicht ganz durch, ob Du auch für Hardware zuständig bist. Bzw., was so alles auf Deinem "Mist" wächst und was Du einfach einkaufst.
Die Frage zielt darauf ab, ob Du willens bist, später die Fertigung der MoSteuS-Platinen zu übernehmen.
Ich selbst verkaufe ja keine Teile (drücke mich erfolgreich um die Elektroschrott-Bestimmungen). Mein Wunsch ist halt, dass die Sachen später irgendwo fertig kaufbar sind, wo ich sie dann selbst einkaufe. Ich will es nur entwickeln.
Bist Du dafür der richtige Ansprechpartner?
 
Hallo Irrlicht!

Eine Frage an Dirk:
Sehe ich es richtig, das praktisch alle Deine intelligenten Displays einheitlich, über dieses zehnpolige Folienkabel im Pitch 1mm, angeschlossen werden?
http://mikrocontroller-praxis.de/de...bel/Flat-Flexible-Cable-10pol-10mm-pitch.html

Und ist die Pinbelegung jedesmal gleich?
- Wenn ja, dann wäre das ein unschlagbares Argument, die einzusetzen!
Dann würde ich bei den ersten MoSteuS-Platinen standardmäßig den passenden FPC-Connctor vorsehen und jeder Anwender kann sich sein jeweiliges Wunschdisplay dranstöpseln.

Der ZIF-Stecker und die Pinbelegung des Steckers ist bei allen Displaymodulen der Familien XV-TFT60D und XV-TFT2428T gleich. Die Displays sind also austauschbar. Beachten muss man ledigleich folgende Unterschiede:

  • Auflösung
  • Stromaufnahme
  • Touchpanel vorhanden oder nicht vorhanden
  • Firmware der Familien (aktuell haben XV-TFT60D und XV-TFT2428T den selben Umfang an Befehlen). Wenn ein neues Feature hinzu kommt, wird es sicher erst innerhalb einer Familie eingesetzt.

Man kann auch seine Anwendung mit irgendeinem Display aus den beiden Familien programmieren und später dann einfach ein anderes Display auswählen.


... Die Frage zielt darauf ab, ob Du willens bist, später die Fertigung der MoSteuS-Platinen zu übernehmen...

Ich schicke dir dazu später mal eine PN.

Gruß,
Dirk
 
Alles klar, damit ist es von meiner Seite aus schon "amtlich", dass die ersten MoSteuS-Platinen standardmäßig Deine Displays unterstützen!

Schau mal hier:
Lichteffekte_560.JPG

Da habe ich früher mal ein anderes Display in eines der Hutschienengehäuse eingebaut.
Dazu erstellte ich eine Platine, die zugleich als Frontplatte dient, die nur das Display enthält, sowie noch vier Taster (aus heutiger Sicht wären 6 Taster besser. Aber ein Touchscreen befreit einen natürlich davon)
Die Frontplatte muss die äußeren Abmessungen 42 x 68,5mm haben, damit sie perfekt in die Halterung des Gehäuses passt (Snap in).

Wenn Du das mal im Auge behältst, dass es künftig sinnvoll wäre, ein Display in mundfertig passender Größe, nebst Frontplatte anzubieten, so dass ein Anwender mit zwei Handgriffen das Display in so ein Gehäuse einschnappen kann ...

Es gibt noch weitere Hutschienengehäuse dieser Serie, aber dieses hier wird das Brot- und Butter-Modell sein.
Es ist exakt so breit wie vier Sicherungsautomaten.
Die anderen Gehäuse dieser Serie sind entweder schmaler (dann passt kein Display mehr hinein) oder einfach nur breiter, bei gleicher Höhe, was also auch kein größeres Display ermöglicht.

Wenn völlig andere Gehäuse zum Einsatz kommen, kann man da natürlich auch andere Displays anschließen, aber wer einfach nur ein solches Modul in seinen Sicherungskasten einbauen möchte, kommt um dieses Gehäuse nicht herum, wenn er ein Display haben möchte.
Und das wird häufig der Fall sein!
So ein Modul ersetzt Zeitschaltuhren und jede Menge Gedöns.
In typischen Läden, auch Schastellerbuden, kann solch ein Modul erfahrungsgemäß einigen Platz im Schaltkasten schaffen, indem es die Zeitschaltuhren, Wischrelais und so wegrationalisiert.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)