IRLZ34N geht kaputt

merlin1963

Neues Mitglied
05. Nov. 2012
4
0
0
61
Sprachen
Moin,
bin etwas am rum Experimentieren und leider geht der Mosfet übern Jordan.
habe folgendes aufgebaut:
high_current_outut.jpg
Da ich den IRF510 nicht habe verbaue ich den IRLZ34N.
Wenn ich jetzt den Pin nicht anschliesse und das Gate auflade läuft der Lüfteran. Wenn ich das Gate mit der Source kurzschließe geht er auch. Ergo alles richtig geklemmt.
Den sketch habe ich auf dem UNO:

int outPin = 5; // Ausgangspin fuer den MOSFET
void setup() {
pinMode(outPin, OUTPUT); // setzt Pin5 als Ausgang
}
void loop() { for (int i=0; i<=5; i++) // Schleife wird 5 mal durchlaufen
{ digitalWrite(outPin, HIGH); // schaltet MOSFET an
delay(250); // Pause 1/4 Sekunde
digitalWrite(outPin, LOW); // schaltet MOSFET aus
delay(250); // Pause 1/4 Sekunde
}
delay(1000); // Pause 1 Sekunde
}

Wenn ich dann Das Gate mit Pin 5 verbinde dann geht der Lüfter an, was er auch soll.
Aber der Mosfet lässt sich dann anschließent nicht mehr schalten. Heist er ist immer auf durchgeschaltet.
Was ist da nicht richtig?
Auch wenn ich Pin 5 trenne und die Source gegen das Gate entlade. Also ist er defekt
Hatte auch schon nen 160 Ohm Widerstand (kleiner habe ich keinen) zwischen Gate und Pin 5. da ging der Mosfet auch kaputt
Gruß Paul
 
Hallo Paul,

zuerst mal das Datenblatt: Anhang anzeigen IRLZ34N_N-Ch-LL-HexPowerMOSFET.pdf

bin etwas am rum Experimentieren und leider geht der Mosfet übern Jordan.
habe folgendes aufgebaut:
Anhang anzeigen 4943
Da ich den IRF510 nicht habe verbaue ich den IRLZ34N.
Also die Schaltung sieht soweit OK aus.

Wenn ich jetzt den Pin nicht anschliesse und das Gate auflade (1) läuft der Lüfteran. Wenn ich das Gate mit der Source kurzschließe geht er auch (2). Ergo alles richtig geklemmt.

1. Ein MOSFET reagiert empfindlich auf hohe Spannungen. Ich hab mir hier schon ne ganze Batterie BS250 getötet :(
Hast du schonmal was von ESD gehört oder Elektrostatische Aufladung? Um die MOSFETs dagegen zu schützen werden die in rosa Tüten oder sogar metallisierte Tüten gepackt. Ein Atmel hat dagegen Schutzdioden an den Pins. Die helfen aber auch nicht bis ins Unendliche. Bei einem MOSFET ist da meißt nix am Gate dran.

2. Wenn du Gate an Source anschließt, dann sollte der Lüfter aus sein und nicht an. Oder hast du dich da beim Schreiben vertan? Wenn er dann noch läuft, dann ist er bereits hinüber. Also ein interner Durchschlag durch die Isolierschicht wegen deinen "Fingerexperimenten".

Merk dir: Es ist jetzt Winter und Heizungsluft ist recht trocken (geringe Luftfeuchtigkeit). Damit hast du auch sehr viel höhere elektrostatische Aufladung wenn du über den Teppich gehst.

Leg mal nen 100k bis 1M-Ohm Widerstand vom Gate zum Source um hohe Aufladungen des Gates zu verhindern.

Das Programm ist erstmal egal. Wenn die Hardware läuft dann kommt das Programm.

Wenn ich dann Das Gate mit Pin 5 verbinde dann geht der Lüfter an, was er auch soll.
Aber der Mosfet lässt sich dann anschließent nicht mehr schalten. Heist er ist immer auf durchgeschaltet.
Was ist da nicht richtig?
Da ist er dann wohl schon hin.

Auch wenn ich Pin 5 trenne und die Source gegen das Gate entlade. Also ist er defekt
Hatte auch schon nen 160 Ohm Widerstand (kleiner habe ich keinen) zwischen Gate und Pin 5. da ging der Mosfet auch kaputt
Ein Widerstand in Reihe bringt dir da nix weil sowieso nur im Umschaltezeitpunkt Strom fließt. Ein MOSFET ist kein bipolarer Transistor! Das Gate des MOSFET arbeitet wie ein Kondensator. Es wird mit der Steuerspannung aufgeladen. Beim bipolaren Transistor (npn/pnp) benötigst du einen Steuerstrom.

Sieh mal ins Datenblatt bei "Absolut maximum ratings" ...
VGS Gate-to-Source Voltage ±16 V

Was meinst du wohl wie hoch die Spannung ist wenn du über den Teppich schlurfst? 2kV oder mehr?

Gruß
Dino
 
Danke

HI,
erstmal riesiges Danke für die ausführliche Antwort, die auch ein Laie in Sache Elektronik versteht.
Habe es jetzt hin bekommen.

Gruß Paul
 
Upsa, das riecht nach Ärger. Sowas können wir hier nämlich gar nicht leiden :( :(
stimmt. Wird nicht gern gesehen.Wenn es gleich im ersten Beitrag mit angegeben wäre, dann wär das was anderes gewesen.

Es gibt verschiedene Gründe warum das nicht gerne gesehen wird. Es gibt auch in einem Forum eine schöne Abhandlung darüber warum das nicht fein ist Crosspostings zu machen. Müßte ich aber jetzt erst mal wieder raussuchen und ich hab keine Lust noch mehr Zeit in diesen Thread zu stecken.

Also da es wohl nicht anders in diesen Thread reinkommen wird schreibe ich mal die Lösung rein:
Er hat die GND-Verbindung von der steuernden Schaltung (Atmel) und dem Laststromkreis (Lüfter,MOSFET) vergessen. Es war also lediglich das Gate mit dem Atmel verbunden.

Gruß
Dino
 
Er hat die GND-Verbindung von der steuernden Schaltung (Atmel) und dem Laststromkreis (Lüfter,MOSFET) vergessen.

Geile Nummer... :sarcastic::sarcastic::sarcastic:


.....und für so einen Vollpfostenfehler dann noch minimumm zwei Foren nerven sowie sich selbst zum Deppen machen! :banghead:




Ach so....
DANKE an caargoo, der mit aufgepasst hat! :flowers:
 
Hi Cassio,

.....und für so einen Vollpfostenfehler dann noch minimumm zwei Foren nerven sowie sich selbst zum Deppen machen! :banghead:
und dann selber vergessen die Lösung reinzuschreiben. :p Das sind die Leute die in der Bahn die Türen zwar auf machen dann durchgehen und hoffen das die Türen auotmatisch per "Plug-n-Play" wieder zugehen :girl_wacko:

Ich hab mir heute Gedanken gemacht, meinen Beitrag mal mit dem Punkt "Crossposting" zu erweitern.
Forumregeln und Verhaltensregeln >> Ein paar Gedanken, Anregungen, Ideen, ... (Tips + Mini-Knigge)
Dann muß man lediglich einen Link setzen um den User mit der Nase drauf zu stoßen. Jegliches weitere schreiben wäre bei so einem Beitrag dann sowieso für die Katz :(

Gruß
Dino
 
Dann muß man lediglich einen Link setzen um den User mit der Nase drauf zu stoßen.


Hi Dino!

Von mir gibt es demnächst dafür nur noch gelbe Karten, zur Verwarnung!
Lange Diskutieren nützt da sowieso nichts!


Gruß,
Cassio
 
Hi Cassio,

Von mir gibt es demnächst dafür nur noch gelbe Karten, zur Verwarnung!
Lange Diskutieren nützt da sowieso nichts!
ich hab mal meinen Mini-Knigge erweitert.

Manche Foren-Anfänger machen es eher aus Unwissenheit. Bei "Frechdachsen" würde ich da aber auch ohne lange Diskussion ne Verwarnung erteilen :viking:

Gruß
Dino
 
Moin

sorry das mit dem "Crossposting" wusste ich nicht.Wollte damit auch nichts Böses bezwecken.
Das ich nicht die Lösung der Sache mehr posten konnte, lag ganz einfach daran das ich von jetzt auf gleich ind Krankenhaus musste.
Wenn aber hier schon von einem Knigge die Rede ist, sollte mancher hier den normalen Knigge auch mal zu gemüte Führen.
Gleich jemanden, der sich auch als Anfänger geoutet hat, gleich als "Vollpfosten" zu betitelieren ist auch nicht die feine engliche Art.
Schade das man wie ja hier auch geschrieben steht mit Fragen nervt.

Hoffe aber Trotz alle dem weiter das Forum nutzen zu dürfen.
Nochmals es war keine Absicht jemanden zu Nerven oder sonstwie zu belästigen und nochmals Danke für die ausführliche Erklärung zu den Mosfet*s

Gruß Paul
 
Hi Paul,

sorry das mit dem "Crossposting" wusste ich nicht.
Also wohl noch nicht so oft in Foren unterwegs gewesen ;)
Naja .. OK ... ist breit diskutiert worden und damit erledigt ;)

Das ich nicht die Lösung der Sache mehr posten konnte, lag ganz einfach daran das ich von jetzt auf gleich ind Krankenhaus musste.
:( hoffentlich nix ernstes und alles mit gutem Ende :)

Wenn aber hier schon von einem Knigge die Rede ist, sollte mancher hier den normalen Knigge auch mal zu gemüte Führen.
Gleich jemanden, der sich auch als Anfänger geoutet hat, gleich als "Vollpfosten" zu betitelieren ist auch nicht die feine engliche Art.
Schade das man wie ja hier auch geschrieben steht mit Fragen nervt.
Stimmt. Da war das Gemüt dann schon recht erhitzt. Ich kenne Cassio und normalerweise ist er nicht so. Er war wohl vom Ablauf des Threads etwas stärker genervt.

Knigge hab ich es eigentlich nur genannt weil der Begriff allgemein bekannt ist.

Hoffe aber Trotz alle dem weiter das Forum nutzen zu dürfen.
Klar kannst du gerne weiter hier Fragen stellen, Projekte vorstellen, ... usw. Dafür ist es ja da :)

Gruß
Dino
 
lag ganz einfach daran das ich von jetzt auf gleich ind Krankenhaus musste.

Ja nee, iss klar! :hmpf:



Die Antwort im Arduino-Forum:
« Reply #6 on: November 06, 2012, 04:04:45 AM »

Moin,
sorry das ich erst jetzt antworte, hatte gnd Arduino nicht mit masse Lüfter verbunden.


Die Antwort bei uns:
06.11.2012, 10:28

Danke

HI,
erstmal riesiges Danke für die ausführliche Antwort, die auch ein Laie in Sache Elektronik versteht.
Habe es jetzt hin bekommen.

Gruß Paul


Warum gab es dann um 10:28U. bei uns nicht auch den Hinweis auf die Lösung.........
und das du es aus dem Arduino-Forum hattest? :hmmmm:
Es war doch genug Zeit!!!

Von jetzt auf gleich ins Krankenhaus...... ja, nee, schon klar! :mad:





Hoffe aber Trotz alle dem weiter das Forum nutzen zu dürfen.

Natürlich....... und ich bin auch nicht nachtragend! :wink:
Solange du nicht wieder versuchst ein Problem in mindestens zwei Foren gleichzeitig zu diskutieren...... dann gibt es von mir ne rote Karte!


Gruß,
Cassio
 
es war nu mal so

Hi Casio
Ich weiss zwar nicht warum du daran zweifelst mit dem Krankenhaus aber lass dir gesagt sein, wenn du Diabetiker bist und dir von einer Sekunde auf die andere die lichter aus gehen und du deiner Frau vor die Füsse fällst:help::help:, dann ist das von jetzt auf gleich.

Aber nun Genug vom Fehlstart
Auf einen neuen Start.

Gruß Paul:victory::victory:
 
Aber nun Genug vom Fehlstart
Auf einen neuen Start.


Hallo Paul!

Das sehe ich auch so!
Thema durch und gut! :)


Wie ich schon geschrieben hatte....
Ich bin nicht nachtragend.

Wenn einer Mist gemacht hat, dann gibt es dafür Ärger.....
anschließend weiß die Person das es falsch war und das Thema für mich dann durch!


Grüße und weiterhin gutes Gelingen, bei deinem Vorhaben.
Cassio :ciao:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)