IP Audio Codec für Audiostreaming

Markus

BASCOM-Experte
11. Jan. 2008
1.190
6
38
Lonsee
Sprachen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch bei einem Problem weiterhelfen und mir einen Tipp geben.

Fragestellung:
Ich suche nache einer technischen Lösung wie ich ein analoges mono Audiosignal coden und als Audiostream im Internet zur Verfügung stellen kann.

Anforderungen:
Ich möchte keinen PC oder Notebook dazu spendieren der entsprechende SW drauf hat die es zu Haufen im Internet gibt.
Ich suche ein externes kleines "Kistchen" mit einem Audio- und LAN-Anschluss das mir den Audistream erzeugt.

Hintergrund / Idee:
Leuchterscheinungen in der Hochatmosphäre wie z.B. Sprites oder Jets als auch Gewitter erzeugen einen eigenen charakteristischen Donner im Infraschall-Bereich und elektromagnetische Impulse. In einer alten Sterne-und-Weltraum habe ich einen Schaltplan entdeckt mit dem es möglich sein soll diese Signale in ein hörbares Audiosignal zu wandeln. Damit soll es auch möglich sein Gewitter in USA bei uns zu hören.
Durch die unterschiedlichen Charakteristika lassen sich die einzelnen Ereigniss unterscheiden.
Ich möchte einen solchen Detektro bauen und das Audiosignal als Stream über meine Homepage zur Verfügung stellen. Daher habe ich den Bedarf das Audiosignal zu coden und in einen Stream zu packen.

Habt Ihr so ein Dingens schon mal irgendwo gesehen? Ich möchte auch keinen Videoserver spendieren der mir 99% schwarzen Bildschirm streamt und 1% Audio....
Was ich also suche ist ein stand-alone Audiograbber der auf IP grabbed.

Grüße,
Markus
 
Hi Markus,

in der Audiobranche gibt es so etwas - allerdings meist nur als
Bestandteil eines bestimmten Systems oder Audionetzwerks.

Das hier scheint mir ein systemunabhängiger Baustein zu sein :
http://www.ip-audio.com/?p=793

ist aber auch nicht gerade zum Schäppchenpreis zu haben.

Gruß
Pirx
 
Hallo Markus,

die preiswerteste Lösung, die mir dazu einfällt, wäre ein "dockstar" - das ist eine dockingstation von seagate mit ARM Prozessor. Ursprünglich als solche gedacht, lässt sie sich relativ leicht hacken um ein eigenes Linuxsystem zu installieren. Verbrauch ca. 5 Watt, gab's mal für 19,95 (auch als "sheeva"-kompatibel zu finden). Dazu ein simpler USB-Audiostick und Dein Problem wäre vermutlich lösbar.

Allerdings viel Einarbeitungsaufwand erforderlich, gute Linux-Kenntnisse wären vorteilhaft, eine fertige Distribution (Debian) gibt's aber für den Prozi.

Ansonsten kenne (aus dem Katalog) ich auch nur die teueren Lösungen, wie von Pirx schon angesprochen.

Gruß, Manfred.
 
Hallo Pirx, Manfred,

danke Euch herzlich für Eure Vorschläge. Den Barix-Instreamer 100 hatte ich bei meiner Suche auch schon im Internet gefunden nur sprengt dieser wirklich mein Budget was ich habe um Längen. Das bin ich nicht bereit auszugeben.
Die Lösung von Dockstar entspricht einer Umsetzung an welche ich auch schon gedacht habe. Ich habe bereits eine Cisco NSLU2 mit unslung bei mir laufen auf der die Software für die Astrowetterstation von Thomas (alias Knickohr) läuft. Von den NSLU2 habe ich noch zwei im Keller liegen und da könnte ich eine vergewaltigen. Daneben hoffe ich, dass ich bald von RS-Components meine erste RaspberryPi bekomme. Vielleicht wäre die Aufgabe dann das erste Projekt für die Pi.
Bedeutet, wenn ich nix plug-and-play Fertiges bekomme dann werde ich vermutlich auf solch eine Lösung zurückgreifen müssen. Noch ist das Projekt mit der "Radioastronomie" auf Eis aber wer weiss.

Grüße,
Markus
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)