Hallo @all!

Stilotto

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08. Dez. 2010
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Ich bin gerade auf der suche nach einwenig INFO auf dieses Froum gestossen. Und finde das ich hier genau richtig bin.
Die Weihnachten kommen und so wie jedes Jahr ist es Zeit für ein neues Projekt.

Als gelernter Elektrotechniker und EDV-Techniker mit 20 Jahren Berufserfahrung habe ich mir diesen Winter ein Projekt aus gedacht was ich für mein Sommerhobby (Auto basteln ;-) ) zusammen hängt.

Hier könnet ihr mir schon sagen in Bereich im Forum ich mich das zu am besten äussern sollte.

Der Plan ist:

Ich möchte von einem Bestehenden CAN-BUS

Werte com CANBUS lesen und in Analoge bzw. Digitalesignale umwandeln.
Auf bestimmte CAN INFOs gleich wieder über den CANBUS antworten.
Und Analoge bzw Digitale signale auf den CANBUS schreiben.


Für mich wäre jetzt interessant.
Mit welcher Hardware ich da am besten arbeiten sollte.
Den ich muß ja das ganze noch diese Woche bestellen damit ich zu Weihnachtenauch was zu tun habe.

Danke für eure Hilfe

lg Otto
 
Hallo Otto,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

Wenn du etwas mit CAN entwickeln möchtest und eine Entwicklungsumgebung suchst, da kann ich dir das ATDVK90CAN1 von Atmel empfehlen, das wird zumindest bei uns im Shop oft gekauft. Wenn es günstiger sein soll, schau dir mal die AVR-Mikrocontroller mit CAN an, dazu empfehle ich den AVRISPmkII Programmer.

Viel Spaß noch im Forum.

Grüße,
Dirk
 
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Danke für deine rasche Antwort!

Bei einem Hobby ist der Preis egal :eek: :) l

Ich will das ganze mal mit fertigen Entwicklungsboards machen.
Wenn es dann funktioniert dann soll es kleiner werden.

lg otto
 
Hallo Otto!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Also wenn du an deinem Auto und dem CAN-Bus arbeiten möchtest, dann würde ich dir "Hemi" und "Markus" als "Infoquellen" empfehlen. ;)

Kannst hier ja mal im Forum nach Hemi`s Beiträgen suchen.
Da ist einiges drin, was seinen BMW betrifft.

Vielleicht helfen dir die Infos ja weiter.


Grüße und viel Spaß,
Cassio
 
Hi Otto,

herzlich Willkommen auch von mir. Und noch einer, der am Auto rumfingert :)

Hast Du die Datenbasis für CAN, dass Du weisst, wie Du an die Botschaften bzw. Werte rankommst? Bzw. wie gut kennst Du Dich mit CAN aus? CAN ist alles andere als trivial und da drauf schreibend zugreifen ist nicht so ganz ohne.

Grüssle
Heinrich
 
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Hallo Heinrich!

Wenn du damit meinst die verschiedenen CAN-Geschwindigkeite, ID, 11bit 29bit, Längen, Topologien, Pegel usw... Das alles ist kein Problem für mich.

Ich beschäftige mich ja auch schon sehr lange damit.
Ich habe mir auch vor einiger Zeit einen CANview gekauft von www.rmcan.com.

Jetzt will ich mir mal was eigenes verwirklichen eben mit der um Wandlung von CAN auf Analog und umgekehrt. Hauptsächlich gehts um den Komfort-CAN bzw. Telematik.

z.B. Ich habe einen Vivaro wo ich das Navi von einem Vectra eingebaut habe. Navi funktioniert schon seit einem Jahr ohne Problem. Ich habe zwei OBDII Steckdosen im Auto (das macht die Mechaniker immer fertig.) eine ist die Originale vom Fahrzeug und die Zweite ist für das Vectra Navi. Jetzt fehlen mir aber einige Daten wie Aussen Temp. Wegstrecke.. Momentan Verbrauch... usw. Das NAavi vom Vectra hatt nämlich diese Daten vom CAN bekommen diese gibt es aber im Vivaro nicht in dieser Form.
Sind aber am MotorCan vorhanden.

Aber ich glaube wir sind hier ein wenig Off-Topic und sollten in einen anderen bereich wechseln :)

lg Otto
 
Ahh, cool, dann machst Du in etwa das Gleiche, was ich auch mache, bzw. fast fertig bin :) Hier kannst nachschauen um was es geht: klick mich

Das "Problem" bei CAN ist, dass eine Botschaft mehrere Signale/Werte beinhalten kann/wird. Das auseinander zu fisseln ist halt alles andere als einfach.

Wenn Du irgendwie Hilfe brauchst oder so, melde Dich. Ich arbeite bei Vector Informatik, kann Dir da vielleicht Infos zukommen lassen :)

Grüsse
Heinrich
 
Hallo Otto,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Hört sich interessant an, was Du vor hast. Nachdem Du bei Vector arbeitest brauche ich Dir ja nix davon zu erzählen, wie man mit CAN im Fahrzeug umgehen muss, was die Manipulation usw. betrifft.

Thema Vector:
Bist Du bei Vector in Stuttgart Feuerbach? Dort habe ich vor ca. 20 Jahren mit CANoe meine ersten CAN-Gehversuche gemacht und mich dann Jahrelang als Systemprogrammierer im Bereich CAN Netzwerkmanagement und Transportkanäle ausgetobt. Damals habe ich schon in CAN-Botschaften geträumt ;) Aha, Vector also...

Thema Auto CAN:
Welchem CAN möchtest Du Dich widmen? High-Speed oder LOW-Speed?
Infotainment- Body oder Motor-CAN?
Für welches Fahrzeug möchtest Du am CAN basteln und was möchtest Du genau machen? Ich meine .... CAN-Botschaften mithören ist die einfachere Seite. Aber aktiv auch Botschaften versenden und ggf. am NWM teilnehmen ist das andere.

Was sollst denn werden wenns mal fertig ist? Erzähl uns doch noch a bissle was darüber den jetzt bin ich echt neugierig geworden.

Grüße,
Markus
 
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Hallo Markus!!!

Ich glaube du verwechselst was ein wenig :)

Lies dich nochmals durch die letzen paar Einträge.

fg Otto


Hallo Otto,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Hört sich interessant an, was Du vor hast. Nachdem Du bei Vector arbeitest brauche ich Dir ja nix davon zu erzählen, wie man mit CAN im Fahrzeug umgehen muss, was die Manipulation usw. betrifft.

Thema Vector:
Bist Du bei Vector in Stuttgart Feuerbach? Dort habe ich vor ca. 20 Jahren mit CANoe meine ersten CAN-Gehversuche gemacht und mich dann Jahrelang als Systemprogrammierer im Bereich CAN Netzwerkmanagement und Transportkanäle ausgetobt. Damals habe ich schon in CAN-Botschaften geträumt ;) Aha, Vector also...

Thema Auto CAN:
Welchem CAN möchtest Du Dich widmen? High-Speed oder LOW-Speed?
Infotainment- Body oder Motor-CAN?
Für welches Fahrzeug möchtest Du am CAN basteln und was möchtest Du genau machen? Ich meine .... CAN-Botschaften mithören ist die einfachere Seite. Aber aktiv auch Botschaften versenden und ggf. am NWM teilnehmen ist das andere.

Was sollst denn werden wenns mal fertig ist? Erzähl uns doch noch a bissle was darüber den jetzt bin ich echt neugierig geworden.

Grüße,
Markus
 
Oh Ja, Heinricht arbeitet ja bei Vector.... OK

Ansonsten war meine Frage ja garnicht so schlecht, bis auf den Absatz Vector. Gut .... die Antworten auf mein Fragen hätte ich finden können, wenns nicht schon so spät am Abend gewesen wäre. Allerdings neuge ich dazu, mangels Zeit immer nur am Anfang und am Ende zu lesen, sonst werde ich icht fertig, vor allem wenn die Threads größer sind. OK 1:0 für Dich :rolleyes:

Grüße,
Markus
 
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Hi Markus!

Wie ich schon geschrieben habe geht es darum das ich vom MotorCAN 250kbit/s meinen OpelVivaro Daten lesen, Werte umrechen und dann auf den CAN vom NAVI (ist vom OpelVectra) schreiben will. Der Can vom Navi (Ist zu Zeit nirgends angeschlossen da diese Ja aus einem anderen Fahrzeug ist.) Es geht hier Hauptsächlich um die Bordcomputer funktion. Und was noch dazu kommt das ich die Temperatur von einen Extra Temperaturfühler auf den Can vom Navi brauche.

Da ich die letzte 20Jahre nicht mehr in assembler programmiert habe möchte ich das ganze mit Bascom machen da ich mit C nicht wirklich was gemacht habe und in VBsript auchsehr oft was programmiere.

Hardware werde ich mit von ATMEL DVK90CAN1, STK500 und zuerst mal den AVRISP mkII kaufen.
Was dann noch folgen soll ist der AVR JTAGICE mkII zum emulieren.

Was sagt ihr zu diesem Ding http://www.olimex.com/dev/avr-can.html ??


lg otto


Hallo Otto,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Hört sich interessant an, was Du vor hast. Nachdem Du bei Vector arbeitest brauche ich Dir ja nix davon zu erzählen, wie man mit CAN im Fahrzeug umgehen muss, was die Manipulation usw. betrifft.

Thema Vector:
Bist Du bei Vector in Stuttgart Feuerbach? Dort habe ich vor ca. 20 Jahren mit CANoe meine ersten CAN-Gehversuche gemacht und mich dann Jahrelang als Systemprogrammierer im Bereich CAN Netzwerkmanagement und Transportkanäle ausgetobt. Damals habe ich schon in CAN-Botschaften geträumt ;) Aha, Vector also...

Thema Auto CAN:
Welchem CAN möchtest Du Dich widmen? High-Speed oder LOW-Speed?
Infotainment- Body oder Motor-CAN?
Für welches Fahrzeug möchtest Du am CAN basteln und was möchtest Du genau machen? Ich meine .... CAN-Botschaften mithören ist die einfachere Seite. Aber aktiv auch Botschaften versenden und ggf. am NWM teilnehmen ist das andere.

Was sollst denn werden wenns mal fertig ist? Erzähl uns doch noch a bissle was darüber den jetzt bin ich echt neugierig geworden.

Grüße,
Markus
 
Hallo Otto,

bedeutet, Du willst Dir ein CAN-Gateway basteln.

Der Baustein AVR-CAN AT90CAN128 DEVELOPMENT BOARD sieht ganz witzig aus und beinhaltet so eigentlich alle wichtigen Funktionen die man benötigt.

Was für einen CAN hat die NAVI denn? Die sitzt üblicherweise auf dem Infotainment-CAN oder Komfort-CAN. Meistens auf dem Infotainment-CAN. Der Infotainment-CAN war früher wo ich die Diner programmiert habe meist ein LOW-Speed-CAN mit 100kBit. Antriebs-CAN und Motor-CAN waren meist High-Speed-CAN mit 500kBit.

Ich würde also aus der Erfahrung heraus behaupten, dass es mit einem reinen Datenmapping nicht getan ist sondern Du wirst vermutlich Baudrate X in Baudrate Y wandeln müssen. Aber eagl wie, so oder so wirst Du 2 CAN-Adapter benötigen. Oder an welches HW-Design hast Du gedacht?

Selbst wenn die NAVI mit den gleichen Busgeschwindigkeiten arbeitet als der MotorCAN in Deinem Fall mit 250kBit so würde ich davon absehen, beide auf dem gleichen CAN zu betreiben. Oder hat das schon mal jemand versucht?

Ausschalggebend sind die Kommunikationsmatrizen welchen beiden CAN-Systemen zugrundeliegen. Diese unterscheiden sich auch von Fahrzeug zu Fahrzeug. Es muss sichergestellt werden, dass die BAVI ihrerseits keine CAN-Botschaften zur Verfügung stelle bzw. sendet die ggf. den MotorCAN stören würden.

Aus diesem Aspekt würde ich 2 getrennte CAN-Kanäle aufbauen und die Navi auch getrennt ansteuern. So kann die NAVI den Rest nicht stören. Das ist wichtig, solltest Du mal einen Crash haben und sollte jemand entdecken, dass es Manipulationen des Motor-CAN gibt so reagieren die Versicherungen meist mit dem Verlust des Versicherungsschutzes. Also, meine Empfehlung, nur mithören.

Falls dies eine Anrwendung für Dich ist so müsste man dann mal nach einer schönen 2-Kanal-Lösung suchen. Ich hatte dazu in der Vergangenheit einen externen CAN-Controller von Siemens im Einsatz welcher über eine ESSI, also eine synchrone serielle Schnittstelle am µC angeschlossen war.

Grüße,
Markus
 
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Hi!

Genau so wie du es sagst will ich es machen.
Ester CAN-Adapter nur lesen
Zweiter CAN-Adapter nur schreiben.Vom Navi wird nichts gesendet. Ich bekomme jetzt einen Vectra wo ich logen kann.
Bei dem zweiten 2 CAN-Adapter muß halt dann noch die Temperatur hinzu.

Der Preis für das AVR-CAN AT90CAN128 DEVELOPMENT BOARD ist auch nicht so übertrieben.


Und was sagst du als Bascom_Profi, ist meine entscheidung es mit Bascom zu machen in ordnung.:)

lg otto
 
Hallo Otto,

ich kann Dir nicht genau sagen on ich es in BASCOm machen würde. Ehrlich gesagt würde ich vermutlich für diese Anwendung C verwenden.

Wobei es eigentlich unter BASCOM auch funktionieren sollte. Mit wieviel MHz willst Du den Mega takten?

Ich meine, das Wesentliche wird eh in Interrupt-Service-Routinen passieren. In BASCOM tust Du Dir vielleicht einfacher aber in C hast Du mehr Möglichkeiten.

Gut, in BASCOM kannst Du für kritische Verarbeitungen auch immer noch auf Assembler umsteigen.

Frage: Benötigt die NAVI ein funktionerendes Netzwerkmanagement an dem Du teilnehmen musst oder reichen ihr die Broadcast-Botschaften den Sensor-Werte?

Grüße,
Markus
 
Thema Vector:
Bist Du bei Vector in Stuttgart Feuerbach? Dort habe ich vor ca. 20 Jahren mit CANoe meine ersten CAN-Gehversuche gemacht und mich dann Jahrelang als Systemprogrammierer im Bereich CAN Netzwerkmanagement und Transportkanäle ausgetobt. Damals habe ich schon in CAN-Botschaften geträumt ;) Aha, Vector also...

Hallo Markus,

nicht Feuerbach, in Weilimdorf, oder beinahe schon "Vector-City", wir haben dort mittlerweile drei Gebäude stehen. Ja, genau dort arbeite ich.

Was für einen CAN hat die NAVI denn? Die sitzt üblicherweise auf dem Infotainment-CAN oder Komfort-CAN. Meistens auf dem Infotainment-CAN. Der Infotainment-CAN war früher wo ich die Diner programmiert habe meist ein LOW-Speed-CAN mit 100kBit. Antriebs-CAN und Motor-CAN waren meist High-Speed-CAN mit 500kBit.

Innenraum-CAN ist meistens Low-Speed CAN. Oder man ist pervers und nimmt MOST dazu oder man heisst Porsche und verwendet LIN. :)

Aber, Otto schreibt ja, dass es CAN ist, also höchstwahrscheinlich Low-Speed CAN.

Frage: Benötigt die NAVI ein funktionerendes Netzwerkmanagement an dem Du teilnehmen musst oder reichen ihr die Broadcast-Botschaften den Sensor-Werte?

Genau das würde mich auch interessieren.

Was ist es für ein Navi? Ist es ein "EinBlock-Gerät", das von aussen die Werte übernimmtelt bekommt, oder ist es wie bei BMW ein Haufen Teile, die zusammenspielen? Bei meinem BMW-Projekt emuliere ich ein Steuergerät, das Kombiinstrument um genau zu sein, das ist Bus-Master und verwaltet das Ganze.

Wenn es sowas ist, wird es richtig lustig. Dann musst Du nämlich auf Botschaften reagieren und nicht nur Werte reinsenden. Zum Beispiel "Status Request" beantworten und solche Sachen. Dann kann es passieren, dass das System schon beim Hochfahren bestimmte Werte haben will. Bei meinem Navi ist es so, dass es ein CountryCoding braucht, da ist aber sehr viel mehr reincodiert, Netzwerk (Fahrzeugbaureihe), Einheiten für Temperatur, Verbrauch, Entwernung, Datum- und Uhrzeitformat und so weiter. Die Anfrage dafür muss man beantworten, sonst geht da nicht viel. Deswegen "nur schreiben" wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Grüssle
Heinrich
 
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Hallo!


Das mit den Navi's, Radio's und Telfonen und was es so noch alle gibt ist bei Opel ein "einfache" Sache.

Also du hast ein Radio-Navi '(ohne Display) das past z.b. im Opel Vectra im Astra und im Vivaro.

Du nimmts z.b. das Radio-Navi vom Vectra entheiratest es (blöder ausdruck aber den verwendet Opel). Gehst damit zum Vivaro steckst es rein und verheiratest es du kannst dann gleich mit dem Tester (Tech2) das Radio codieren und was sonst noch alle möglich ist.

Nimmst du ein Radio z.b. von einem Astra das es im Corsa nicht gibt aber es in den Einbauschacht passt funktioniert das auch du must nur im Corsa dann am Tester sagen das ist ein Astra und du kannst ganz normal das Radio verheiraten und es bekommt über den CAN auch alle infos.

Die Navis gibt es mit Grafik-Display und Color-Display hier ist es so das ein bestimmtes Display zum Radaio Navi und Auto gehört.


Also Radio A past mit Display A in Auto A.

Nimmst du das Radio A steckst du es in Auto B mußt du normalerweise das Display von Auto B nehmen. Mit etwas bastel funktioniert Aber auch das Display A aber ohne den Borcomputer funktionen die nämlich über den CAN kommen und bei Auto A und B nicht gleich sind.


Fürs erste nemht euch jetzt ein Papier und zeichent es auf ;-)

Fortzsetzung folgt ........




lg otto
 
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Aber du mußt die Display genau so verheiraten mit dem Fahrzeug.

Es ist auch moglich das Radio B (normal mit Colordisplay) in Fahrzeug A mit dem Display A (Was nur grafisch ist) zu verheiraten dan sieht man nur die Karte nicht aber im Pfeilmodus funktionierts!

Bei mir ist es jetzt so

Das das RadioNavi zwar aus einem Vetra ist aber es diese RadioNavi auch im Vivaro gibt. Also einfach mit dem Vivaro verheiratet. Der Vivaro hat aber ein eigenes Display (ohne Boardcomputer) welches ich nicht zu verfügumg habe! Darum habe ich das Display vom Vectra in den Vivaro eingebaut. Hier funktioniert alle was das Navi betrifft. Aber damit ich das Display codieren kann habe ich eine zweite OBDII eingebaut. Da ich sie nicht einfach auf den CAN vom Vivaro hängen CAN.

In den Originalen Opel Vivaro Schaltplänen sind die CAN_Leitungen als HCAN-L und HCAN-H bezeichnet und die Busgeschwindigkeit ist 250kbit/s.
Der Viavaro kommt ja von Renault darum gibt es hier auch die differenzen.
Der CAN-Bus vom Vectra welcher am Display ist muß ich erst in einem Vectra logen. Aber er ist als MCAN-L und MCAN-H bezeichent. Interresant ist das es noch einen Einzelleitung mit der Bezeichnung MCAN-L extra gibt am Dsiplay.
Der CanBUS vom Verctra kommt vom BodyControllmodul welches ich auch hier habe.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden :) :rolleyes:

lg Otto
 
..

Ich habe vorhin ein Bodycontrolmodul vom Vectra bekommen.

Hab es gleich auf geschraubt!
Und das erste was ich sehe

TLE6255
• Single wire transceiver for up to 33 kBit/s bus speed
• Compatibel to GM LAN Standard GMW 3089 - V1.26
• Excellent EMC performance
• High speed mode for up to 100 kBit/s bus speed

Ich muß mir das jetzt im Schaltplan vom Vectra noch genauer ansehen aber ich glaube die beiden Leitungen mit der bezeichnung MCAN-L und H gehen nur direct auf die OBDII Steckdose! Und der eine MCAN geht auf Bodycontrolmodul.

fg Otto
 

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