Grafikdisplay und runde Geschichten

BlackDevil

Neues Mitglied
09. Mai 2009
282
0
0
Sprachen
Servus

Ich hab mal wieder eine Frage:
Einmal such ich verschiedene Grafik Displays in verschiedenen größen und Farben. Hat jemand Bezugsquellen? Günstig is immer Cool ;)

Ferner würde mich interessieren ob man mit jedem Grafikdisplay eine Grafik wie die
1452.jpg

Drehzahlanzeige hier hinbekommt.


Danke für eure Hilfe ;)

Grüße

Edit: Cool wäre es wenn es Bernsteinfarben wäre und transflektiv, also sich selbst passiv beleuchtet.
 
Hi BlackDevil,

hmmmm, würde zunächst was die Machbarkeit für Bastler betrifft die Frage mit NEIN beantworten. Aus Sicht meiner industriellen Erfahrungen würde ich jedoch auch JA sagen.

Weil....

Das von Dir abgebildete Display ist eine spezialanfertigung welche die Balken und Anzeigeelemente bereits im Flüssigkristall eingearbeitet hat. Quasi eine Spezialanwendung welche Du sicherlich bei vielen namhaften Displayherstellern mit dem entsprechenden Kleingeld in der Portokasse auch sonderanfertigen lassen kannst. Dies soweit zum NEIN-Teil.

Du kannst aber auch hochauflösende TFT-Displays einsetzen deren Standard es einige gibt. Dort gehen die Auflösungen mit VGA 640x480 los. In der Automobilindustrie setzen wir solche Displays für unsere Headunits ein. Die Geschichte ist aber auch nicht einfach wegen speziellen Grafikkontrollern usw. und man setzt, um entsprechend Leuchtkraft und Kontrast zu bekommen Hochspannungsdisplays ein. Alles nur eine Frage des Geldes und und technischen Aufwandes.

Um aber zurück zu Deiner Frage zu kommen. Ich sehe bis auf den Einsatz von hochauflösenden TFT-Displays eigentlich keine Chance hier eine vernünftige Lösung zu bekommen. Mit den Zahlen usw. wird es leichter gehen aber um z.B. den RPM-Verlauf grafisch abzubilden da reicht ein DOT-Matrix-Display defintiv nicht mehr aus.

Das ist jedoch nur meine Meinung zu dem Thema aber vielleicht kennt ja jemand eine andere Lösung oder hat Tips dazu.

Grüße,
Markus
 
Naja ich denke halt an ein GLCD. Damit müsste sich ja die Drehzahl darstellen lassen. Das das ganze oben wohl ein fertig Teil ist, ist klar. Es ging mir nur um die Grafiken.

Edit: Wer würde sowas in DE herstellen? Fragen kostet ja nix

Edit: wie kann das obige eigentlich fertig sein wenn man damit ein Menü darstellen kann? (siehe Knopf Menü)
 
Wer würde sowas in DE herstellen? Fragen kostet ja nix

Du könntest mal bei
ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH
Zeppelinstr. 19
D-82205 Gilching bei München
nachfragen


wie kann das obige eigentlich fertig sein wenn man damit ein Menü darstellen kann? (siehe Knopf Menü)

Wie sieht das menü genau aus? Leider gibt das die Auflösung des Bildes nicht her. Das Bild betrachtet sieht es mir zunächst danach aus, als wenn das Display verschiedene physikalische Einzelelemente beinhaltet. Das Bild sieht so aus, als wenn dort auch Balkenanzeigen drin sind und die Drehzahl z.B. fix in Flüssigkristall gegossen ist.
Ich kann natürlich nicht aussschließen, dass das Display komplett ein Grafikdisplay ist. Um das mit Bestimmtheit zu sagen sind nahbetrachtungen oder weitere Aufnahmen notwendig. Aber das kannst Du sicher vorort am besten sagen.

Grüße,
Markus
 
Hallo,

Das Bild betrachtet sieht es mir zunächst danach aus, als wenn das Display verschiedene physikalische Einzelelemente beinhaltet. Das Bild sieht so aus, als wenn dort auch Balkenanzeigen drin sind und die Drehzahl z.B. fix in Flüssigkristall gegossen ist.
ich glaube auch eher, das die Segmente so für die Anzeige angelegt sind.
Also direkt für diese Anwendung designed. Keine Grafikoption sondern nur
ne Balkenanzeige und nen paar Bereiche mit 7Segment. So wie das bei den
Multimetern mit Balkenanzeige (Analog-Simulation) und Digital-Bereich ist.

Man könnte das mit nem GLCD nachbauen. Aber so feine Linien wird man da
nicht hinbekommen. Also wird man da Kompromisse machen müssen.

Gruß
Dino
 
Hallo,


ich glaube auch eher, das die Segmente so für die Anzeige angelegt sind.
Also direkt für diese Anwendung designed. Keine Grafikoption sondern nur
ne Balkenanzeige und nen paar Bereiche mit 7Segment. So wie das bei den
Multimetern mit Balkenanzeige (Analog-Simulation) und Digital-Bereich ist.

Man könnte das mit nem GLCD nachbauen. Aber so feine Linien wird man da
nicht hinbekommen. Also wird man da Kompromisse machen müssen.

Gruß
Dino

Kompromisse sind ja in Ordnung - ist ja immerhin Formula Student und nicht Formel 1 ;) Bei Electronic Assembly hab ich mich bereits gemeldet, ich warte auf Antwort.

Wie würde man sowas mit einem GLCD machen? Dafür ist ja auch der andere Thread, ich wüsste wirklich gern wie man damit zum Beispiel einen Bargraph einfach gestaltet (in Kompliziert fällt mir das ein ode andere schon ein aber ... ;) )


Grüße
 
Electronic Assembly kannst du vergessen. Die verkaufen nur an Firmen. Und wenn es eine Sonderfertigung werden soll, wird es extrem teuer, für nur ein Display. Ich hatte mit denen mal geschrieben.

Gruß
Jens
 
Für Formula Student werden des öfteren Ausnahmen gemacht
 
Hallo zusammen,
...Und wenn es eine Sonderfertigung werden soll, wird es extrem teuer, für nur ein Display.

aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Anzahl der Freigabemuster bei etwa 10 bis 50 Stück LCDs liegt. Für ein TN Multiplex LCD mit zwei Backplanes und 128 Segmenten zum Beispiel, bezahlt man Entwicklungskosten ganz grob in der Größenordnung 2.000 bis 4.500Euro, da sind dann die Freigabemuster dabei. Nach meiner Einschätzung liegt die minimale Serienstückzahl bei 500 Stück, mittlere Stückzahlen sind wahrscheinlich etwa 5.000 Stück, ich weiß nicht, ob der Hersteller das LCD entwickelt, wenn es um ganz kleine Stückzahlen geht, naja mit dem entsprechenden Kleingeld geht das bestimmt schon (Stichwort: Formel1-Cockpit). Wenn das LCD noch ein LED-Backlight haben soll, entstehen nochmal ordentlich Entwicklungskosten, die darf man oder kann man also nicht vernachlässigen :rolleyes:

Ich würde hier auf ein STN/FSTN Standard-Grafik-LCD setzen, kleinere Pixelgrößen haben TFT, sind aber komplizierter bezüglich des Interfaces und der Spannungsversorgung.

Grüße,
Dirk
 
Bei EA wird erst ab einer Bestellung von 500 Displays eine Neuentwicklung in Betracht gezogen. Also wohl eher schlecht.
 
Naja ich denke ein normales Grafik LCD geht auch - mal sehen was die Jungs sagen.
 
Ich denke mal als Lagerbestand. Aber mal sehen was die zu meinen Anforderungen sagen :D
 
Ich hab mein GLCD 204*128 in Österreich mit Adapter für knapp 70 euro bekommen. Bei Reichelt sollte das ganze 150 Euro kosten und von Conrad wollen wir garnicht erst reden. Sonderfertigung ist zu teuer und ich denke mal, da gibt es keine Chance. Wenn du was von denen aus dem Lager bekommst hast du extremes Glück. Hatte es auch schon versucht.
 
Wie gesagt ich möchte es für ein Formula Student Projekt - da sind die Konditionen Firmen-Ähnlich. Von Firma zu Firma jedenfalls.
 
Für diese Anwendung speziell wegen den Graphen würde ich nicht mit Auflösungen unter VGA 640x480 anfangen. Weil sonst sind die Balken wirkliche Baumstämme und auch die einzelnen Pixels gleichen Kuhfladen auf der Wiese.
Am besten vorher genau anschauen!

Grüße,
Markus
 
Ich denke mal das ein Pixel breite in Ordnung geht - man soll es ja auch noch erkennen können und keine Haarfeinen Striche ^^
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)