Gibt es passende Steckerleisten für J5,J6,J7

ugoebel

Neues Mitglied
19. Juli 2010
6
0
1
63868 Großwallstadt
Sprachen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mein ngw100 ist ebenso recht neu. Ich suche für die "expansion connectors" (J5,J6,J7) eine passende Steckerleiste mit passenden Stecker. Ich habe schon danach "gegoogelt" aber leider bisher nichts passendes gefunden. Ein Anschluss mit "2x18" Pins scheint nichts alltägliches zu sein.
Kann mir jemand von euch sagen, ob es so was gibt (und wenn ja wo) oder auch wie ihr das gemacht habt?

Gruß,
Udo
 
Hallo Udo,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Also 2x18 polige Federleisten sind nicht einfach zu bekommen. Ich würde einfach normale Stiftleisten (ohne Wanne) bestücken, diese kann man brechen und dann eine größere Federleiste verwenden. 40 polig ist eine übliche Größe. Die Federleiste kannst du ja überstehen lassen, wenn der Nexus-Stecker nicht bestückt ist, dann ist auch ausreichend Platz.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Udo,

Ngw_overview.png


ngw100.jpg


Also die Leisten sehen nach 2,54mm Raster (1/10 Zoll) aus. Nimm dir einfach
ganz normale Pfostenbuchsenleisten z.B. von Reichelt ...
- BL 2X10G8 2,54
- BL 2X13G8 2,54
- BL 2X17G8 2,54
BL2G.jpg

Die kann man (mit Verlust von einer Kontaktreihe) auch mit der Säge trennen.
Die hab ich hier für selbstgebaute Stecker sehr oft im Einsatz. Es gibt sie in
verschiedenen Höhen, Längen, einreihig, zweireihig und auch mit 2mm-Raster.
Schau sie dir einfach mal an ...

Gruß
Dino
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Da es anscheinend wirklich keine passenden Stecker gibt (da habe ich also doch richtig "gegoogelt") werde ich mir wohl eine Steckerleiste "zurechtsägen" müssen.
Was ich evtl. auch ausprobieren könnte, wäre ein 40 poliger Wannenstecker, bei dem man auf einer Seite 4 Stifte entfernt.
Das Bild oben stimmt nicht ganz mit meinem Board überein. Der "NEXUS"-Anschluss ist bei mir auf die andere Seite, etwas zur Mitte versetzt, verlegt worden. Die Fläche, wo vorher der NEXUS-Anschluss war, ist bei mir jetzt leer. Auf dieser Seite könnten evtl. zwei Wannenstecker passen. Das hätte den Vorteil das es dafür fertige Kabel gibt (IDE), von denen ich auch ein paar herumliegen habe. Ich werde das auch ausprobieren.

Gruß,
Udo
 
Hallo,

wenn du Platzprobleme bei den Stteckern bekommst, aber unbedingt auf ein
Flachbandkabel möchtest dann kann man auf die zurechgesägte Buchsenleiste
auf folgendes löten ...
LPV.jpg

LPV 26 :: Leiterplattenverbinder, 26-polig
Gibts bei Reichelt in verschiedenen Längen. Sind bei mir auch ab und zu im
Einsatz.

Die Wannenstecker und -buchsen ragen sehr stark über die Kontakte weg.
Man verbrät also ne Menge Platz neben den eigentlichen Kontaktfeldern.
Zurechtstutzen lassen sie sich auch sehr schlecht. Ich würde dir zu den
Buchsenleisten raten. Aber entscheiden mußt du im Endeffekt selber ;)

Wannen setze ich nur ein wenn ich genug Platz habe und es evtl zu einer
Verpolung kommen könnte. Wobei man die Verpolung auch mit ein wenig
Achtsamkeit verhindern kann. :D

Gruß
Dino
 
Hallo,

ich habe jetzt das Board mit Stiftleisten bestückt. Die Wannenstecker hätten von der Länge gepasst, aber leider passen sie, für die Anschlüsse J6 und J7, nicht nebeneinander (da habe ich nicht darauf geachtet).
Aber mit der aktuellen Lösung kann ich auch ein fertiges IDE-Kabel benutzen.
Ich habe ein Bild von meinem Board angehängt, da das Design etwas abweicht, von den Bildern, die ich bisher im Netz gesehen habe.

Gruß,
Udo
 

Anhänge

  • NGW100_02.jpg
    NGW100_02.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 18

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)