Funk-TFT-Touch Projekt

Bonze

Neues Mitglied
16. Jan. 2010
516
0
0
Altenkirchen (Pfalz)
Sprachen
  1. BascomAVR
SO jetzt will ich mal einen Projekt-Thread erstellen.
Hab vor ein Tft 2,4" china - ebay) mit nem Mega1684 zu befeuern, der Touch soll wenns geht auch ausgewertet werden.
Dann möcht ich das Funk 433Mhz Modul von Pollin anbinden.

Das ganze soll sozusagen ne Temperaturanzeige werden, vielleicht kommt auch noch mehreres dazu. Naja bin da mal auf jedenfall gespannt was am schluss draus wird, Und bin erstma gespannt wann mein China TFT ankommt.
der Vorläufige Schaltplan hab ich mal hier erstellt, wobei ich da auch noch ned so schlau aus der TFT ansteuerung geworden bin.
Nebenbei soll das ganze auch via Usb zugänglich sein, dafür sorgt dieser ft232RL Baustein.
 

Anhänge

  • schaltplan.pdf
    81,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo Bonze!

Nur mal eine Frage zum Verständnis....
Hast du den Schaltplan selber (on the fly) erstellt, oder basiert der irgendwie auf Datenblättern? :hmmmm:

Was mich nachdenklich stimmt ist dein TFT und dein SD-Card Slot.
Die "China-TFT`s" vertragen oft nur 3,3V oder 2,8V Versorgungsspannung!
Gleiches gilt für die SD-Card, die verträgt auch nur 3,3V!
Dieses gilt aber nicht nur für die Eingangsspannungen der Module, sondern auch für die Signalpegel! :eek:
Du kannst also eine SD-Card nicht direkt mit einem 5V Controller ansteuern! ;)

Entweder betreibst du den Controller auch mit 3,3V und takest ihn nicht über 8MHz, oder du musst Levelshifter berücksichtigen.

Der FT232RL ist ein "Standard-IC" als USB-zu-RS232 Brücke.
Treiber gibt es bei FTDI auf der Homepage.
Ein etwas besserer Typ wäre der CP2103 von Silicon Labs. Dieser IC hätte sogar noch vier freie GPIO`s zu bieten.
Wenn du aber nur eine USB-Verbindung als Ersatz zu RS232 benötigst, dann ist der FT232RL schon in Ordnung.


Insgesamt finde ich dein Projekt jedenfalls sehr interessant und werde es bestimmt weiter verfolgen. ;)

Viel Spaß,
Cassio
 
also habs nur mal quick and dirty gemacht, da ich noch nicht richtig durchblicke, von wegen SPI am display, bzw welche aufgaben es übernehmen kann,. und ob ich den datenbus dann noch brauche, hab das datenblatt bestimmt schon 2-3mal gelesen bin jedoch noch nicht schlauer geworden.

EDIT:
also Das display wird mit 5V betrieben, anscheinand hat es auf der der Adapterplatine schon nen Spannungsregler sitzen. Hab jetzt mal nach nem Schaltplan angefragt.Hab Ihn mal angehangen. Ist auch ned so sehr aufschlussreich.,

Bzw gibts da irgend ne alternative zu levelshiftern?
bei ulrich radig hab ich 1.8 und 3.3 k Widerstände gesehen,.
die Levelshifter die ich gefunden hab , hab ich nich in eagle, und sollen auch nur in klein oder sehr teuer zu bekommen sein

Hab mal die Anbindung von Ullrich Radig übernommen
 

Anhänge

  • 240320.pdf
    36,1 KB · Aufrufe: 53
  • schaltplan.pdf
    84 KB · Aufrufe: 45
mh sowas dachte ich mir schon,
meinste man bekommt das auch als nicht SMD variante hin ?
und wenn ja welche alternative zu den BS138 nimmt man da am besten ? oder ist es eigentlich wurschd welche man nimmt?
 
Du kannst z.B. ein BS170 als nicht SMD nehmen, oder es auch mit zwei Transistoren machen.
Ich benutze häufig z.B. so was:
 

Anhänge

  • Rs232-ttl-schematic.gif
    Rs232-ttl-schematic.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 55
brauch ich also nur 3 kanäle, wenn ich bei ulrich radig schaue, hat er die MISO direkt von der SD-Card an die Mega gebracht.
Jeweils

SCK 5V->3,3V
CS/SS 5V->3,3V
MOSI 5V->3,3V
MISO 3,3V->3,3V
Allerdings versteh ich das auch ned so ganz, wenn laut Datenblatt der Mega erst

LOW -0.5V bis 0.5V (-0,5 - 0.1 * VCC)

HIGH >3V - 5,5V (0.6*VCC - VCC+0,5V)

warum kann ich dann direkt mit der MISO Leitung (3,3V) auf den Eingang gehen?! (mh hat sich grad erledigt, hatte nen kleinen Lesefehler, hatte erst 0,7*VCC da stehen, )

kann mir mal jemand die funktionsweise des Level converters von spark.. beschreiben?

So das ganze Soll auch den DCF Modul beinhalten
hab das Modul von Pollin bestellt und wenn ich da jetzt mal so im Inet recherchiere, findet man solche aussagen wie :
ich habe auch das DFC-77 Empfangsmodul von Pollin.
Dabei hatte ich folgende Probleme:

Empfindlichkeit zu gering --> Abhilfe : Ändern der Versorgungsspannung von 5V auf ca. 2,3V
und einfügen einer Pegelwandlerstufe.

Wer die internen Pull-Up Widerstände aktiviert kann auf R2 verzichten.

Mit Power - On an GND benötigt das Modul ca. 4-6 Min zum synchronisieren spart aber einen Prozessorpin und funktioniert ohne Probleme.

Mit Power - On verzögert nach GND über Prozessor benötigt das Modul ca. 2-3 Min zum synchronisieren.

Achtung: durch die Pegelwandlerstufe muss auf Inverted geschalten werden.

Config Dcf77 = Pinc.1 , Inverted = 1 , Timer = 1 , Debug = 0 , Check = 1 , Gosub = Sectic

Hab dann versucht danach mal die anschaltung zu "Planen", was rausgekommen ist sieht man im Anhang. Hab irgendwie aufem Schlauch gestanden.
 

Anhänge

  • planausschnitt.png
    planausschnitt.png
    21 KB · Aufrufe: 28
so heut is mein China Display angekommen, gut eingepackt und das schon nach 7Tagen!





Allerdings lässt pollin auf sich warten :(
So hab die Ansterung deR DCF Platine nochma erneuert, hab jetzt auch endlich mal rausgefunden wies funzt :D
mussts aber auch erstma mit Multisim nachbauen und anschauen,.

so alle teile da, dann kanns ja losgehen:D
 

Anhänge

  • planausschnitt2.png
    planausschnitt2.png
    21 KB · Aufrufe: 26
so ich sitze jetzt schon 2h hier um das dcf pollin-modul zum laufen zu bekommen, aber denkste, das macht einfach nix ,.
Angeschlossen hab ichs wie auf dem mitglieferten Datebblatt beschrieben,.

Hab mal nen alten funkwecker hergenommen, der besitzt auch solch eine platine drin, mit genau den selben anschlüssen,.
halt1 Seitig , diese geht bzw da kann ich an der Taktleitung wenigstens ne pulsierende spannung mit dem multimeter messen, sobald dort die Uhr synchronisiert ist, wird das modul abgeschaltet, also genauso wie man es hier auch machen kann.

Mein Testprog :
Code:
Config Pind.2 = Input
Config Pind.3 = Input
Config Pind.7 = Input
Portc.7 = 0                                                 'pullUp deaktivieren
Config Portd.5 = Output
Config Portd.6 = Output
Config Portc.0 = Output


Taster1 Alias Pind.2
Taster2 Alias Pind.3
Led1 Alias Portd.5
Led2 Alias Portd.6
Dcf Alias Portd.7
Pon Alias Portc.0

   'dcf intialisieren
   Pon = 1
      Wait 1
   Pon = 0

Do

   If Taster1 = 1 Then
      Led1 = 1
   Else
      Led1 = 0
   End If

   If Dcf = 1 Then
      Led2 = 1
   Else
      Led2 = 0
   End If

Loop
 

Anhänge

  • dcf-pollin.png
    dcf-pollin.png
    10,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo Bonze!

Ich denke mal, dass du den Ausgang des Moduls direkt am AVR angeschlossen hast.
Das verträgt der Ausgang des DCF-Moduls aber nicht.

Bau dir eine kleine "Treiberschaltung" wie diese hier:
Mit FET: DCF77-BS170.gif

Mit NPN: DCF77-Modul-Schaltplan.JPG

Das Thema ist aber hier schon einige Male behaldelt worden. ;)


Außerdem verstehe ich deinen Programmcode nicht ganz.....
Hast du da nur einen Auszug eingestellt? Da fehlt doch einiges... :hmmmm:
Klemm zu Beginn den "Pon"-Pin erst mal gegen GND.
Wenn dann alles zufriedenstellend läuft, kannst du ggf. das Aus- und Einschalten des Moduls einbauen!

Gruß,
Cassio
 
klar fehlt da einiges, wollte eigentlich nur zu testzwecken mal die led auf meinem tesboard im takt des signals blinken lassen,. um zu schauen ob ich überhaupt ein sig bekomme

hatts ja schonmal so benutze nur nen BC 547,
hab auch keinen 10k sondern 3x 4,7k,.
aber das entscheidende isja , aus der platine kommt ja schon nix raus :(

habs auch schon bei 3, bzw 1,4V probiert, as ergebnis bleibt gleich ,. leider,.
oder liegts an meinem 10K widerstand?
 
Hi,

so ich sitze jetzt schon 2h hier um das dcf pollin-modul zum laufen zu bekommen, aber denkste, das macht einfach nix ,.
Angeschlossen hab ichs wie auf dem mitglieferten Datebblatt beschrieben,.

Hab mal nen alten funkwecker hergenommen, der besitzt auch solch eine platine drin, mit genau den selben anschlüssen,.
halt1 Seitig , diese geht bzw da kann ich an der Taktleitung wenigstens ne pulsierende spannung mit dem multimeter messen, sobald dort die Uhr synchronisiert ist, wird das modul abgeschaltet, also genauso wie man es hier auch machen kann.
ein Digitalmultimeter hat so um die 10MOhm Eingangswiderstand. Der Atmel
aber nicht. Der liegt bei eingeschaltetem PullUp schon mal bei 20..50kOhm.
Die Eingänge des Atmel ziehen in etwas 10µA an Strom aus der Signalquelle.
Also drauf achten das man hochohmige Signalquellen entweder mit nem
MOSFET puffert oder analoge Signalquellen mit nem OPAmp als Puffer versieht.

Gruß
Dino
 
mh kann ich denn mit meinem code das signal sichtbar machen ?
probiers dann nochma über den Bc547,.

mitm Multisim, ists egal ob mit 3x4,7k oder 1x 10k, nur das Signal sieht bisschen anders aus,.
 
Hi,

mitm Multisim, ists egal ob mit 3x4,7k oder 1x 10k, nur das Signal sieht bisschen anders aus,.
soviel zu Simulation und Praxis :D Hast du deinem Simulator auch gesagt wie
groß der Ausgangswiderstand der Quelle ist ? Pack bei deinem Multisim mal
nen 100k direkt in Reihe an den Signalausgang deiner Quelle. Also so ...

DCF-Ausgang------==100k==------->>da gehts dann weiter

Mal sehen was passiert :rolleyes:

Gruß
Dino
 
mh, aber ich bekomme da ja kein high signal hin, wewnn mein mega mit 5V läuft,.
also brauch ich ja wohl oder übel noch nen PNP, oder ein darlington oder nich?

hab nur NPN transen da,.......

EDIT: mh jetzt gibt mein Modul am Data ausgang 0,7V ab,.
 
EDIT: mh jetzt gibt mein Modul am Data ausgang 0,7V ab,.

Hallo !

Also 0,7V am Ausgang des DCF77-Moduls...... mit oder ohne AVR? :hmmmm:

Zeichne doch mal einen Schaltplan, wie du wirklich alles angeschlossen hast.....
bzw. wie du den Ausgang verstärkt hast.

Gruß,
Cassio
 
mh weiss ja auch ned worans liegt,.
so wie ichs verstanden hab, brauch 1 transistor umüberhaupt ne last an das DCF mopdul zu bekommen, und dann brauch ich noch einen Transistor der mit meine Spannung verstärkt oder?


hab mal versucht es aufzuzeichnen wie es angeschlossen ist,.
das 1 und 2 , bedeutet, hab 2 Messungen mit 2 versch Spannungen durchgeführt.

btw, könnte ich jetzt noch nen NPN hintendran hängen? um die Spannung zuverstärken oder muss es ein PNP sein ?

hab folgende hier :
BC177 PNP
C398
BC237 NPN
2N3904 NPN
BC547 NPN
 

Anhänge

  • plan hand.png
    plan hand.png
    240,5 KB · Aufrufe: 33
Hi,

das wird so nix. Der Transistor braucht 0,65V von der Basis zum Emitter um
durchzusteuern. Damit da saubere Verhältnisse herschen müßtest du das
Modul mit 5V versorgen. Meine Module von Pollin halten noch 5V aus.
Anscheinend können die neuen aber nur noch 3V ab. Mist !

Die DCF77-Bibliothek kann man glaube ich zwischen normalem und invertiertem
Signal umstellen. Mach doch einfach nen normalen BC547 (oder nen anderen
NPN) mit Emitter direkt an GND, nen 100k zwischen Basis und Ausgang vom
empfänger und nen 10k vom Kolletor nach +5V. Dan hast du zwar am
Kollektor das invertierte DCF77-Signal anliegen aber es wird wenigstens
sauber verstärkt. Diese Schaltung mit Widerstand vom Emitter nach GND ...
da halte ich selber nicht viel von. Die Verstärkung bricht zu weit zusammen.

Gruß
Dino
 
mh irgendwie hab ich jetzt nurnoch 0,5V am ausgang des moduls,
sehr komisch muss morgen in ruhe nochma schauen,.

das komische is ja im datenblatt steht maximal 5,5V
....

bin immernoch am überlgen opb die modulbeschaltung überhaupt stimmt

http://www.barthel-it.de/index.php?option=com_content&view=article&id=43&Itemid=57
http://www.mikrocontroller.net/topic/97295#1592887
http://bascom-forum.de/index.php?topic=1491.0

mh ich geh mal davon aus , das modul is hin, sonst müsste doch irgendwas passieren

also mein Funkwecker modul funzt soweit,
jedoch hat es nur nen ausgangspegel von 0,6V, umso höher ich die VCC des Moduls stelle, desto schlechter wird der empfang :D
und auch meine ausgangsspannung,. sehr merkwürdig, naja egal,
was mir auch eingefallen ist, könnte man nicht direkt uf nen ADc eingang, und dann schauen wenn der wert sagen wir mal also 5V durch 255 macht ne Auflösung von 0,019V , d.h. doch dann ab nem wert von ca 30 ist mein signal da, wenns kleiner ist dann ists halt ned da,. oder?
nur wie geb ich das dann an die dcl lib weiter?
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)