Funk-AVR-Evaluations-Board V1.2

juro

Neues Mitglied
09. Feb. 2009
94
0
0
Sprachen
Hallo Zusammen,

...dieses Board habe ich (Pollin) und ich bekomme nichts hin...:(

Im Anhang habe ich mal kurz beschrieben was ich will...und das ist nicht viel...
Aber die Led macht nichts...gar nichts...:confused:
Vielleicht hat einer eine gute Idee!
 

Anhänge

  • Bascom_und_Pollinboard.pdf
    203,7 KB · Aufrufe: 122
Hallo Juro!

Welcome back ! :ciao:


Ich habe mir deine Beschreibung mal kurz angesehen....

Stimmt, du möchtest tatsächich nicht viel...... nur dass der PortD.5 togglet. ;)

Ist deine Zeit von 10ms nicht ein wenig knapp, um es mit dem bloßen Auge zu sehen? Vielleicht solltest du mal 100ms oder 250ms nehmen. ;)

Außerdem hast du den PORTD.5 zwar als Ausgang definiert..... hast aber auch den PullUp dafür eingeschaltet.

Ändere es also mal in:
Code:
Ddrd = &B0010_0000                    '1 ist Ausgang, 0 ist Eingang
Portd = &B1101_1111                   'PullUp ein (1) oder aus (0)

Vielleicht hilft es dir ja schon weiter. :)

Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,

habe das nun mal so probiert und das Gleiche Problem.:(
Ich habe das Gefühl das ich gar nicht auf den Chip schreibe...aber eigentlich müßte er dann irgend etwas anmeckern oder?:confused:
Das Board soll mit 9V ~ betrieben werden...ich habe aber Gleichspannung dran, da dort eine Gleichrichtung dran hängt und ich auch keine 9V~ habe.
Da bleibt nur eins...probieren!

Gruß Juro
 
Hi Juro!

Geht das nun schon wieder los, so wie letztes Mal? ;)

Wäre ja sonst auch zu einfach gewesen. :D


Wie kommst du denn darauf, dass du den µC eventuell gar nicht beschreibst?
Wenn du den Controller mit BASCOM programmierst bekommst du doch eine Meldung, ob er den µC erkannt hat. Sonst kommt doch eine Fehlermeldung.... :hmmmm:

Steige da immer noch nicht ganz durch...

Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,

mit etwas Verspätung... Feiertage!
Dass war so dahin geschrieben. Ich bin eigentlich der Meinung, dass das Programm echt poplig ist und die Led nicht mal versucht zu leuchten...egal was ich ändere an dem futzelprogramm...:(
Es liegt auch keine Spannung an am Port D.5. Der Chip selbst bekommt aber ca. 5,75V. Bascom erkennt auch den Chip. Würde es Probleme bei der Übertragung geben, bekomme ich doch hoffentlich eine Fehlermeldung?!
Zudem einen anderen Chip erkennt er auch (ATmega32) , aber auch da blinkt kein Lämpchen...
Hurra Juro ist wieder da und das Rätselraten kann beginnen.

Gruß Juro
 
Hi Juro!

Na super... dann haben wir ja endlich mal wieder etwas zu rätseln. ;)

Wenn ich deine Zeilen nun richtig verstanden habe, dann erkennt BASCOM den jeweiligen Controller richtig (also Tiny2313 oder Mega32) und du kannst ohne Fehlermeldung das Programm übertragen.

Sollte die Übertragung nicht in Ordnung sein bekommst du eine Fehlermeldung, weil es Differenzen zwischen dem Programmcode und den (zur Sicherheit) noch mal ausgelesenen Daten kommt!

Es kann also daher nicht sein, dass du dein Programm nicht in den Contoller bekommst!

Da deine Zuweisung von PortD.5 und der LED auch stimmt, wird es daran wohl auch nicht liegen.

Kommen wir mal wieder zum alten Problem........... dem Quarz! :D

In deinem Programm steht: $crystal = 8000000
und das bei dem Tiny2313.

Hast du die FUSES des Controller auch richtig eingestellt?
Nutzt der Tiny2313 überhaupt den externen Quarz?


Gruß,
Cassio
 
Hallo Cassio,

dass ist eine gute Frage mit den Fuse-bits und dem externen Quarz. Einen externen Quarz hat er (8MHz), bei den Fuse-bits meine ich extern gesehen zu haben (Rechner ist schon aus). Aber ich mach mich morgen mal dran...vielleicht kann ich ja endlich mal etwas über die Fuse-bits lernen, da trau ich mich nicht so richtig ran.

Gruß Juro
 
Hallo,

Es liegt auch keine Spannung an am Port D.5. Der Chip selbst bekommt aber ca. 5,75V. Bascom erkennt auch den Chip. Würde es Probleme bei der Übertragung geben, bekomme ich doch hoffentlich eine Fehlermeldung?!
Zudem einen anderen Chip erkennt er auch (ATmega32) , aber auch da blinkt kein Lämpchen...
ich hab mal die Anleitung zu dem Board gezogen ...
PD5---->|----==----GND Als Widerstand 270 Ohm
Das übliche Pollin Gewurschtel. Wer rechnet bei denen eigentlich die
Vorwiderstände für die LEDs aus ? Wollen die den ganzen Raum beleuchten ?
Aber erst mal egal ...

Also im PortD5 muß eine 1 sein damit es leuchtet.

DDRD = &B00100000
PORTD = &B00100000

D5 auf Ausgang und auf High (+5V) schalten damit es leuchtet.
und dann deine Schleife mal mit 0,5s oder 1s Wartezeit bauen bis er
den PD5 toggelt. Dann sollte es passen. Wenn das toggeln mit 10ms
läuft mißt du mit dem Digitalmultimeter natürlich nur 2,5V weil das viel
zu träge ist. Das ist dann der Mittelwert von 0V und 5V :D

Aber sonst sollte das Programm laufen (theoretisch) ;)

Gruß
Dino
 
Hallo Zusammen,

hier mal schnell die Fuse-Bits...
Habe es mal mit den Sekunden probiert...tut sich nichts.
Aber wir geben ja nicht auf!!!:D

Danke erstmal!
Gruß Juro
 

Anhänge

  • Fuse_Bits.pdf
    192,3 KB · Aufrufe: 17
Hi juro,

als erstes ... Screenshots bitte als PNG oder GIF hochladen. Jedesmal wenn
dieser Sch... Acrobat-Reader startet geht mein eeePC in die Knie und weiß
nicht was er zuerst und zuletzt machen soll :eek: Außerdem ist mein PNG nur
8,6kB groß gegenüber deinen 192kB ;)

Dann zum Screenshot ...
Fuses_juro.png
unten links steht "Verify failed". Also meiner Meinung nach spricht dein Progger
nicht mit dem Atmel :D Darum sind die Fuses auch alle auf 0. Denn ...
Wenn die Reset Fuse auf 0 ist (external Reset Disable) kommst du mit ISP
sowieso nicht mehr auf den Atmel :p Und das alle Fuses auf 0 sind ist doch
sehr unwahrscheinlich (außer du hast ihn total und absolut verfused :p )
Also ist dein Fehler mit Sicherheit zwischen dem Progger und dem Atmel
oder irgeendwie die ISP mit anderen Bauteilen gestört oder falsche Spannung
am Atmel (das er nicht läuft) oder Takt (Quarz,...) oder ISP-Frequenz.

Die ISP-Frequenz maximal auf 1/4 des Prozessortaktes!
Bei mir hat er mit 1MHz internem Takt und 250kHz ISP auch schon mal
gesponnen. Also lieber auf 1/6 oder 1/8 runter.

Gruß
Dino
 
Hallo Juro!

Ich muss Dino zustimmen.....
Irgendwas kann da nicht stimmen!

Wenn du wirklich einen Kontakt zum Tiny2313 hast, dann müsste BASCOM auch die FUSES ordnungsgemäß auslesen können.


Ich habe zwar gerade keinen Tiny2313 im Testaufbau........... aber mein Mega16 wird als Beispiel wohl auch funktionieren. ;)


Wenn du unter BASCOM mit F4 das Programmtool aufrufst, dann erscheint das Zusatzfenster zum Programmieren des AVRs.
Sollte alles richtig angeschlossen sein, MUSS der Cotroller sofort automatisch richtig erkannt werden! (in meinem Fall der ATMega16 ;) )
Fuses-Mega16-Beispiel_1.jpg

Sollte bei dir also nicht AUTOMATISCH der Tiny2313 erkannt werden, dann stimmt etwas mit dem Anschluss bzw. der Verbindung nicht!!!



Wenn aber alles in Ordnung ist, werden dir von BASCOM auch gleich die zugehörigen Daten zum Controller mit angezeigt.
Fuses-Mega16-Beispiel_2.jpg

Wenn du nun auf "Lock and Fuse Bits" klickst, werden alle FUSES neu eingelesen und anschießend im Fenster aufgelistet.
Auf alle Fälle MUSS der richtige Chip oben angezeigt werden!
Fuses-Mega16-Beispiel_3.jpg


Nun kannst du dir alle Einstellungen ansehen.......... und ggf. anpassen.
Fuses-Mega16-Beispiel_4.jpg


An deiner Stelle würde ich mir das Fusebit für den externen Quarz mal genau ansehen (kann sich bei dir anders nennen!).
Es MUSS dort etwas von "Ext. Crystal/Resonator" stehen!
(Das Hinweisfenster mit dem JTAG berifft dich nicht. ;) )
Fuses-Mega16-Beispiel_6.jpg


Ich hoffe, die Bilder helfen dir etwas weiter! :)

Gruß,
Cassio
 
Hallo Zusammen,

also habe jetzt mal alles gesichtet...
Wenn ich Bascom öffne und dann mein (compiliertes) Programm brennen möchte also F4 drücke steht sofort der ATtiny2313 drin mit seinen Angaben (oben im Kopf). Die Fuse-Bits sehen allerdings weiterhin so aus wie schon gezeigt.
Ändere ich den Quarz kann ich dann Write FS drücken. Klicke ich dan auf Refresh ist alles wieder beim Alten. Wozu ist der Button Write PRG? Nicht gleich schimpfen, mit Fuse-Bits hatte ich noch nichts am Hut.
Anbei mal die Bildchen (.png)
Ach so, wenn ich mal den Controller im Kopf ändere und dann Identify Chip betätige stellt er wieder den ATtiny2313 ein ... also muss er ihn doch sehen, oder???:confused:

Gruß Juro
 

Anhänge

  • Vorher.PNG
    Vorher.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 13
  • Nachher.PNG
    Nachher.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 5
Hi,

also ich weiß ja nicht ob das wichtig ist aber irgendwie stört mich in deinem
ersten Bild unten bei "Fusebits High" dieses "DebugWire enabled" dann das
"External Reset disabled" und das "Watchdog timer always on" :confused: :confused:

Also entweder läuft der wegen dem Watchdog überhaupt nicht durch oder
er läßt sich wegen abgeschaltetem Reset nicht proggen oder was weiß ich.

Bei PonyProg sieht das bei einem Tiny2313 so aus ...


CodeBox Fuses

; Unter Beachtung der invertierten Logik der Fuse-Bits sollte man
; also die Fuses so setzen wie im folgenden Bild:
;
; ( )7 ( )6 ( )5 ( )4 ( )3 ( )2 [ ]Lock2 [ ]Lock1
;
; ( )7 ( )6 ( )5 ( )4 ( )3 ( )2 ( )1 [ ]SPMEN
;
; [ ]DWEN [ ]EESAVE (X)SPIEN [ ]WDTON [ ]BODLEVEL2 [ ]BODLEVEL1 [ ]BODLEVEL0 ( )RSTDISBL
;
; [X]CKDIV8 [ ]CKOUT [ ]SUT1 [X]SUT0 [X]CKSEL3 [ ]CKSEL2 [X]CKSEL1 [X]CKSEL0
; ______________________
; | |
; | [X] Bit=0 [ ] Bit=1 | ( ) -> Nicht anwaehlbar [ ] -> Anwaehlbar
; | progr. unprogr. |
; |______________________|
;

das sind glaube ich die Default-Einstellungen (jungfräulich frisch aus der Box)

Man beachte das DWEN=1, WDTON=1 und RSTDISBL=1 !!!

Gruß
Dino
 
Hi Juro!

Ach ja..... es wäre ja nicht Juro, wenn es auch einfach gehen würde. :D ;)

Ich muss gestehen, soetwas hatte ich noch nicht!
Wenn der Chip automatisch erkannt wird, dann ist die Verbindung zum Chip auch in Ordnung.
Warum dann aber die Fusebits nicht gesetzt werden, macht mich ein wenig ratlos. :hmmmm:

Auf alle Fälle kann das Aulesen der Fusebits nicht richtig sein..... und damit das Schreiben auch nicht funktionieren.

Mir schwant ein wenig, dass es vielleicht mit den Einstellungen direkt in BASCOM zu tun haben könnte.
Hatten wir das hier nicht schon mal?

Ach so....
Hast du einen speziellen Programmer, oder benutzt du einfach nur ein einfaches Kabel am Parallelport des PCs?


Ich muss mir wohl mal einen Tiny2313 aus der Bastelkiste holen und dann die Fuses mal selber auslesen. ;)


Wozu ist der Button Write PRG?

Der Button bedeutet: Write Programm! ;)

Damit müssten deine Änderungen an den Fuses direkt in dein Programm "übergeben" werden..... allerdings genau dort, wo dein Cursor zuletzt gestanden hat! ;)


Ich werde mich dann mal an den Tiny2313 machen....

Gruß,
Cassio
 
An die Nachtschwärmer,

müsste ich dann also WritePRG auch betätigen um die Änderungen zu übertragen?

Sollten euch irgendwann mal die Themen ausgehen...fragt mich ruhig...Rätsel sind meine Spezialität.:D

Gruß Juro
 
müsste ich dann also WritePRG auch betätigen um die Änderungen zu übertragen?

Hi Juro!

Nein, dass musst du nicht!

Wenn nur die Fuses ändern möchtest, dann reicht ein Klick auf z.B. "Write FS" !


Was ist denn nun mit deinem Programmer? :hmmmm:

Gruß,
Cassio
 
Hi Cassio,

ich benutze einen USB-ISP-Programmer (H003b/H003c) V2.2 !

Gruß Juro
 
Hi,

ich benutze einen USB-ISP-Programmer (H003b/H003c) V2.2 !
:confused: :confused: Aha ... :confused: Hersteller, Link auf Infos, ...
USB-Progger gibts wie Sand am Meer :D da baut ja jeder seinen eigenen ;)

EDIT : ... Google ist dein Freund (manchmal) ... Display3000 USB-ISP-Programmer H003b / H003c

und nach lesen der Anleitung (Seite 8) ...
Betrieb unter Bascom mit dem integrierten
Bascom-Programmier-Tool


Bascom und serielle ISP Programmer nach dem AVR910 Standard haben noch
nie wirklich miteinander harmoniert.

Angeblich soll ab der Bascom-Version 1.11.8.3 auch dieser Programmer (der die
neueste Firmware enthält) nun unterstützt werden. Nun – wir haben es probiert und
haben keine zufrieden stellende Lösung gefunden: Abgesehen davon, dass die aktuell
eingestellten Fuses nicht korrekt angezeigt wurden (was tragisch enden kann,
wenn Sie vermeintlich falsche Fuses ändern), dauerte der Programmiervorgang eine
halbe Ewigkeit (ein Code mit 27 KByte benötigte über 40 Minuten bei 19.200 Baud!)
Aber evtl. liegt dies nur an unserer Konfiguration und bei Ihnen klappt dies. Nachfolgend
also die Vorgehensweise für Bascom – jedoch ausdrücklich unter Vorbehalt
und ohne jeglichen Support von uns (besser: separates Programm z.B. OSP II,
wie auf der übernächsten Seite beschrieben):
Da ist auch das Dilemma mit den falsch angezeigten Fuses beschrieben.

Gruß
Dino
 
Hi Juro, hi Dino!

Habt ihr euch mal die Seite 8 von der Anleitung angesehen? :eek: :eek: :eek:


Tja, Juro.... scheint so, als würdest du angeblich zu zig anderen tausend Usern gehören...... ;)
....die dummerweise diesen Adapter benutzen! :)


Mensch, mensch, mensch, watt bin ick froh, datt ich immer noch mein Flachkabel benutze! :D


Gruß,
Cassio
 
Hallo,

und weiter gehts ... :D

display3000-Shop => ISP Programmieradapter USB
Dieses Programmieradapter-Set besteht aus:

1. unserem RS232-Programmieradapter (Artikel H003b) sowie
2. einem USB zu RS232 Adapter inkl. USB-Kabel und Treiber CD (unter Windows XP i.d.R. kein Treiber notwendig)
und dann noch ...
Hinweise:

5. Bascom unterstützt diesen Programmieradapter leider nur unzureichend, daher ist für die Programmierung mit Bascom ein eigenes Programm sinnvoll (wird mitgeliefert)
Was dann die ganzen Probleme wohl erklärt ... :eek: :D :rolleyes:

Die Infos sind aktuell und grade aus dem Shop geholt.
(aktueller Preis 29,50 €)

AVR ISP mkII -> aktueller Preis 34,55 € (5,- teurer), wirklicher USB-Progger
und kein Serieller mit Prothese und mit 2MBit ISP-Takt wohl definitiv schneller
und auch besser unterstützt. Nagel das Ding an die Wand. :(
Oder versuch das beigelegte Prog-Tool (von der CD) unter Bascom als
externen Progger zum laufen zu bekommen (Siehe Progger-Anleitung).

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)