FritzBox 7490 und DECT Heizkörper Thermostate (Smart Home)

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo,

was man so in der Zwischenzeit alle neben den AVRs macht :rolleyes:

Da mir das mit den manuellen Thermostaten manchmal auf den Geist gegangen ist hab ich versucht was elektronisches zu finden was auch brauchbar ist. Zuerst mal was zum Testen von nem Billigheimer besorgt (3 Stück für unter 30,-eur) ... War ... naja ... vergessen wir mal die Hardwarequalität. Einmal Batterien wechseln und schon die Schnapper fürs Batteriefach ab :eek: :confused: Kann man unter Lehrgeld verbuchen o_O

Danach alle möglichen zentral steuerbare Lösungen durchgesehen und im Endeffekt bei der von AVM hängengeblieben. Wegen kommendem VoIP der Telefongesellschaften brauch ich über kurz oder lang sowieso nen neuen Router :oops: Also hat das ganz gut gepaßt. Die erste Inbetriebnahme der DECT-Thermostate war aber nen Fiasko. Die Fritzbox "out of the box" zu verwenden war keine gute Idee. Also erstmal nen Firmwareupdate auf die neue 113.06.50 und siehe da ... alles ganz easy. Vorher wollten die Thermostate sich nicht richtig an der DECT-Station anmelden und nun geht alles wie von selbst.

Ergebnis: ZU ERST macht man bei Fritzboxen nen Firmwareupdate und danach wird erst gebastelt und konfiguriert :D

Gruß
Dino
 
  • Like
Reaktionen: maik
Interessant, die Möglichkeiten für Aktoren über DECT kannte ich noch nicht.

Beschäftige mich gerade etwas mit FHEM. Meine fixe Idee ist es, in die Räume Arduino Nanos zu packen, die dann z.B. Schaltvorgänge machen oder auch Sensorwerte aufnehmen. Ist allerdings etwas tricky.
Und mir fehlt derzeit etwas die Zeit... bzw. der Schwung...


Achja, ich habe mir eine 7360 bestellt ;)
 
Hi,

Und mir fehlt derzeit etwas die Zeit... bzw. der Schwung...

aus dem Grund hab ich mir gedacht ... Biste faul und nimmst was fertiges :D

Läßt sich gut konfigurieren, sieht qualitativ gut verarbeitet aus, im großen und ganzen also nen schönes Thermostat.
Ich werds aber trotzdem aus dem Schlafzimmer wieder rausschmeißen. Heute morgen hat es mich vor dem Wecker geweckt.
Der Antrieb ist definitiv zu laut. Da müssen die nochmal zurück aufs Reißbrett. Für den Preis hätte ich eine leisere Lösung erwartet.
Ich warte mal ab ob da noch ne Hardware-Revision 2 rauskommt. Für die anderen Räume ist das Ding gut. Da bin ich am überlegen ob ich mir früher oder später noch weitere hole. Für ein Schlafzimmer/Kinderzimmer/... (wo man Ruhe benötigt) würde ich es nicht empfehlen. Das können andere leiser.
Werde ich AVM aber wohl auch nochmal direkt schreiben. Mal sehen was die dazu antworten.

Gruß
Dino

EDIT: Nun ist das Schlafzimmer-Ding im Eszimmer drangebaut und man zuckt richtig zusammen wenn der Aktor anfängt die Sparphase einzuleuten. Also definitiv zu laut. o_O Ich werd die beiden behalten und mir vorerst keine neuen besorgen. Vorher muß die Lärm-Problematik behoben sein. Das selbe hab ich heute auch in vielen Threads und Bewertungen gelesen. Tja ... Da müssen die INGs wohl nochmal auf die Schulbank. Ich werde das Teil wohl aus dem Eßzimmer ins Bad verbannen. :p

EDIT2: Die Stellgeräusche verteilen sich auch ein wenig über die Heizungsrohre in die benachbarten Räume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal etwas weiter gesucht ob noch andere brauchbare Lösungen vorhanden sind.

Die MAX!-Gerätschaften von ELV oder Reichelt gingen früher auch mal mit Linux (war mal reines Java). So wie es aussieht haben die nun ein paar Windows-DLLs mit reingemischt. Damit ist Linux außen vor :mad: Trotz LAN-Anschluß war es leider nie alleine mit Browser bedienbar. Hat sich also als Lösung disqualifiziert.

Die anderen gefundenen Lösungen haben teilweise nen USB-Stick der als Funkbrücke und Zentrale läuft. Leider auch alles mit Windows-Programmen und nicht per LAN steuerbar. Also auch nix.

Im Moment ist die Lösung von AVM für mich die einzige die zentral über LAN steuerbar ist und unabhängig vom Browsertyp und Betriebssystem funktioniert. Wenn denn die Aktoren nicht so laut wären o_O

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)