Evolution Zeitmessung/Rundenzähler

ironrabuman

Neues Mitglied
01. März 2011
6
0
0
Dresden
Sprachen
Hallo Ihr,

Am Wochenende hat mein Neffe Geburtstag - sein Wunsch, bzw. der seines Vaters: Eine Autorennbahn. Die Entscheidung fiel auf ein Evolution Starterset. Allerdings ist dort kein Rundenzähler dabei, zum ernsthaften Spielen (ja... ist sicher ein Widerspruch ;-)) ist der aber unabdingbar. Deswegen bekommt er erstmal meinen digitalen gekauften. Da mir beinahe 40€ dafür mittlerweile ganz schön viel vorkommt hab ich mir nun überlegt mir etwas eigenes, universelles und mobiles zu bauen. Nach einiger Recherche hab ich die Mikrocontroller Webseite entdeckt und hab auch schon den Beitrag von Grandpa gelesen, das klingt schon sehr interessant, schöne(r) Bahn(entwurf) übrigens!

Meine Idee:
- 2 Slots analog/2 Autos
- Sensoren für Start/Ziel & x Zwischenzeiten, da ich ja mobil sein möchte, optische Transceiver, integriert in "Ständern", welche frei neben der Strecke platziert werden können, oder auch angeclipst
- Sensoren an Mikrocontroller Eingänge
- Mikrocontroller per USB an PC
- PC zeigt "live" (ja, wirklich live geht mit USB wohl nicht, aber es sollte reichen) Rundenzeiten, Zwischenzeiten, Rundenzahlen an & alles was man mit diesen Infos noch so anstellen kann (Wer führt, schnellste gefahrene Runde...)

Meine Frage an euch:
- Mit welcher Platine könnte ich das verwirklichen? MEGA128-USB eventuell?

Mfg

Conny
 
Hallo Conny,

seit Weihnachten hat mein Kleiner (ich ;)) auch die Evolution.

Mit dem Mega128-USB würde es sicherlich funktionieren, es ist eher eine Frage der Sensorik und der PC-Software.

Wenn ich es machen würde (daran gedacht habe ich schon, habe nur leider keine Zeit), würde ich möglichst viel im Mega128 realisieren. Mit einen 16bit Timer (Timer/Counter1) würde ich eine Zeitreferenz (1ms o.ä) erzeugen und aus dieser dann die Rundenzeiten ableiten. Die Sensorik an externe Interrupt Eingänge anschließen und bei jedem Event einen Zähler (für jede Spur) erhöhen, ggf. noch entprellen (Sperrzeit einfügen, in der der Zähler nicht erhöht werden darf).

Schwierig wird sicher sein, die einzelnen Spuren zu erkennen.

Das Modul hat ja USB (virtuellen COM port), ich würde hier wahrscheinlich aber ein eigenenes Dispaly verwenden und keinen PC. Wenn du natürlich viele Sachen darstellen und vielleicht noch eine Datenbank usw. erstellen möchtest, wird es bestimmt mit einer PC-Lösung recht nett.

Grüße,
Dirk
 
Hi,

Mit dem Mega128-USB würde es sicherlich funktionieren, es ist eher eine Frage der Sensorik und der PC-Software.
Eingänge wird der Mega128 wohl genug haben. Aber das Board alleine ist
der kleinste Teil der Lösung. Die eigentliche Arbeit steckt in der Software.
Da wird noch ne Menge Gehirnschmalz nötig sein ;)

Gruß
Dino
 
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort!

Mit dem Mega128-USB würde es sicherlich funktionieren, es ist eher eine Frage der Sensorik und der PC-Software.

Sensorik sollte diese werden: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_37351&promotionareaSearchDetail=005. Reichweite ist 6cm. Das sollte reichen um ein Auto auf seiner Spur zu registrieren, ist aber weit genug von der zweiten Spur entfernt.

Wenn ich es machen würde (daran gedacht habe ich schon, habe nur leider keine Zeit), würde ich möglichst viel im Mega128 realisieren. Mit einen 16bit Timer (Timer/Counter1) würde ich eine Zeitreferenz (1ms o.ä) erzeugen und aus dieser dann die Rundenzeiten ableiten. Die Sensorik an externe Interrupt Eingänge anschließen und bei jedem Event einen Zähler (für jede Spur) erhöhen, ggf. noch entprellen (Sperrzeit einfügen, in der der Zähler nicht erhöht werden darf).

Ja, das klingt gut, die Programmierung es Controllers ist etwas was ich noch nie gemacht habe. Die PC Software hingegen ist für mich sicher sehr schnell gemacht.

Schwierig wird sicher sein, die einzelnen Spuren zu erkennen.

Also Seitens Sensorik denke ich das nicht, oder meinst das anders?

Das Modul hat ja USB (virtuellen COM port), ich würde hier wahrscheinlich aber ein eigenenes Dispaly verwenden und keinen PC. Wenn du natürlich viele Sachen darstellen und vielleicht noch eine Datenbank usw. erstellen möchtest, wird es bestimmt mit einer PC-Lösung recht nett.

Ich würde es gern erstmal mit PC machen wollen, ein Laptop hat eigentlich jeder den ich kenne, somit sollte es überall funktionieren. Außerdem spart man sich vielleicht die Stromversorgung, wenn man über USB anschließt.

Aber als zweite Ausbaustufe könnte ich mir vorstellen ein Gerät zu bauen welches auch Autonom funktioniert.

Mfg

Conny
 
Hi,


Eingänge wird der Mega128 wohl genug haben. Aber das Board alleine ist
der kleinste Teil der Lösung. Die eigentliche Arbeit steckt in der Software.
Da wird noch ne Menge Gehirnschmalz nötig sein ;)

Gruß
Dino

Hallo Dino,

meinst du die SW im MC oder die PC-Software? Letztere stellt kein Problem dar. Bei der SW im MC bin ich allerdings völlig unerfahren.

Mfg

Conny
 
Hallo Conny,
Also Seitens Sensorik denke ich das nicht, oder meinst das anders?

mit der entsprechenden Sensorik ist es nicht schwierig :), du hast dir ja hier schon einmal Gedanken gemacht und dich informiert.

Wie möchtest du denn den AVR Mikrocontroller programmieren, hast du dich auch schon mal informiert, welche Entwicklungsumgebungen es gibt?


Grüße,
Dirk
 
Am Wochenende hat mein Neffe Geburtstag -

Hallo Conny!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Nette Idee von dir..... die Grandpa schon lange verfolgt. ;)

Du möchtest jetzt aber nicht bis zum Wochenende schon den Rundenzähler fertig haben, oder? :eek:
Das stelle ich mir doch ein wenig eng vor.... auch mit Nachtschichten im Hobbykeller.

Grandpa hat mit kleinen Magneten und Reedkontakten experimentiert..... vielleicht ist das auch etwas für dich?

In welcher Sprache möchtest du denn programmieren?
Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Grüße,
Cassio
 
also ich würde rein aus elektrischer sicht auch eine lichtschranke wie deine vorgeschlagene nehmen und diese dann in ner brücke über der fahrbahn anbringen pro fahrbahn1, ich denke das wird gut gehen
 
Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Danke!

Nette Idee von dir..... die Grandpa schon lange verfolgt. ;)

Ja genau, das hatte ich ja gelesen bevor ich mein Eröffnungspost schrieb. Allerdings mit dem Unterschied das es bei Grandpa auf einem eigenen Display ausgegeben werden soll, bei mir aber auf dem PC ausgewertet werden soll.

Du möchtest jetzt aber nicht bis zum Wochenende schon den Rundenzähler fertig haben, oder? :eek:
Das stelle ich mir doch ein wenig eng vor.... auch mit Nachtschichten im Hobbykeller.

Nein, möchte ich nicht - er bekommt erstmal den digitalen Rundenzähler von Carerra, welchen ich besitze. Meine Bahn ist momentan nicht spielbar, weil der 1,5jährige Nachwuchs immer für größtmögliche Verwüstung sorgt. Ich hab also genügend Zeit für dieses Projekt. Aber wenn man mal so ne Idee hat - bei mir ist das jedenfalls so - dann will man Ergebnisse sehen.

Grandpa hat mit kleinen Magneten und Reedkontakten experimentiert..... vielleicht ist das auch etwas für dich?

Das ist sehr gut, preiswert und unauffällig wenn man das fest installieren kann. So wie ich es machen will ist man total flexibel.

In welcher Sprache möchtest du denn programmieren?
Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Wenn ich mir den Code von Grandpa so ansehe ist der sehr verständlich für mich, also wird es wohl BASCOM werden. Es sei denn es gibt dort irgendwelche Einschränkungen bezüglich Funktionalität, welche ich brauchen werde? Und die Informationen die ich brauche sind ja erstmal nur: Wann hat welcher Sensor ein Auto gesehen? Also ein Timestamp zusammen mit einer ID. Und das muss per USB zeitnah zum PC übertragen werden, damit ich es dort dann weiterverarbeiten kann. Das wiederum würde ich am liebsten mit C# machen, hab aber auch kein Problem mit anderen Hochsprachen falls es dafür Unterstützung gibt.

Erfahrung in der Anbindung eines AT90USB1287 per USB und Datenübertragung in ein C# Programm ist jedenfalls vorhanden.

Mfg

Conny
 
also ich würde rein aus elektrischer sicht auch eine lichtschranke wie deine vorgeschlagene nehmen und diese dann in ner brücke über der fahrbahn anbringen pro fahrbahn1, ich denke das wird gut gehen

Hallo Bonze,

das ist ja das schöne an diesen Transceivern - man kann sie frei platzieren, jegliches Objekt was im Abstand von 0-6cm vorbeikommt wird registriert. Die können also danebenstehen oder auch in einer Brücke sein, was natürlich die Sache noch stabiler macht und man "bündelt" 2 Sensoren. Außerdem könnte man natürlich auch gleich den Controller in eine Brücke einbauen und hätte dann gleich ein Gerät welches schonmal einiges kann. Das ist gut!

Mfg

Conny
 
Hallo Conny!

Die Idee von Bonze mit der Brücke ist gar nicht mal so schlecht.
Man könnte es optisch ansprechend bauen und gleich noch Technik drin versenken. ;)

Müsste man doch mal ausprobieren, ob man nicht mit IR-Dioden und einer reflektierenden Fläche am Slot arbeiten kann (oder mit einem dünnen Mittelsteg).
Dann das IR-Licht noch pulsen..... wie ein FB-Signal.

Auf diese Weise kannst du Fehler durch "fremdes" IR-Licht ausschließen und sogar zwei Einheiten direkt hintereinander und nebeneinander setzen.
Damit kannst du zwei Slots sicher überwachen und sogar noch eine "Richtungsüberwachung" einbauen. ;)

Je nach Geldbeutel könnte man natürlich auch eine kleine Laserdiode nehmen, die auf einen Fototransistor gespiegelt wird.

Ich denke mal, die Ideen gehen einem da bestimmt nicht aus. :D


Grüße,
Cassio
 
Hi Conny,

herzlich willkommen im Forum. Und ein Slotter, na prima.
...hab auch schon den Beitrag von Grandpa gelesen, das klingt schon sehr interessant, schöne(r) Bahn(entwurf) übrigens!

Danke für die Blumen. Ja, hat eíne Weile gedauert, Ich habe mit dem dritten Modul (das Winkelstück) lange überlegt, aber nun ist es dran.

So, jetzt muss ich mal die Beiträge irgendwie zusammenfassen:

Da die Bahn stationär ist, sind die Reedkontakte schon ok. Die sind von der Fa. Meder, wurden mir von einem Händler, der selbst baut, empfohlen.
Ich baue die GO!!!, die Friemelei mit Lichtschranken am Slot wollte ich nicht. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten. Ich habe mich für diese Variante entschieden. Sollte es später doch Probleme geben, weil die Magneten leider nicht alle gleich sind, kann ich immer noch eine senkrechte IR-Led in die Fahrzeuge einbauen.

Die Runden- und Sektorzeiten werden später teilweise über 7- Segment- Anzeigen und LCD- Displays angezeigt und wahlweise über ein PC- Programm/ RS232 mit späterer Online- Verbindung zur Website. Einen Teil der Oberfläche, die Datenbank, habe ich schon; programmiert in GfABasic32.

Jeder Slot erhält einen Mega8 als Slave, als Master versuche ich es zu Beginn mit einem Mega32.

Zu Deiner Frage bez. der AVR- Programmiersprache: Bascom ist bestimmt ausreichend. Für die wenigen, zeitkritischen Vorgänge kannst Du völlig simpel Assembler- Programmteile einfügen.

Zur gesamten Elektronik/ Boards kann ich keine Empfehlung geben, da ich alles selbst baue was eben so zu bauen geht.

Doch für dieses Jahr hat der Bahnbau absoluten Vorrang, da muss die Elektronik zurückstehen.

Sooo, und der Dirk ist jetzt auch einer von uns...;)


Grüsse,

Michael
 
ich dachte eher, die brücke über der fahrbahn zu positionieren, abstand ca 6mm, auf den grenzbereich des Ir sensors, fährt jetzt ein auto darunter durch ist der abstand ja nurnoch 2-3cm zur brücke, somit wird das licht reflektiert und der sensor "bedämpft",
 
Hi Conny,

Nachtrag:
Mittlerweile fahr ich zweigleisig. Die ersten EVO- Fahrzeuge haben wir schon. Zum Geburtstag bekommt der Enkel einen EVO- Starter (wer braucht schon "Digital"); als Spielbahn sozusagen.

Doch für dieses Jahr hat der Bahnbau absoluten Vorrang, da muss die Elektronik zurückstehen.
Soll nicht heissen, dass die AVR'as komplett beiseite liegen. Hab ich eine Idee, wird natürlich experimentiert. Ich muss überhaupt so ziemlich alles basteln: Gebäude, Ausstattung, Schilder, etc. Das ist so viel und aufwendig, da kann ich mich nicht wochenlang an einem Programm/einer Schaltung festbeissen. Hinterher.

Allerdings habe ich schon eine Vorstellung zur (Led)Leuchtreklame für ein Motel...Hehe - Norman is back again ;)

So, genug des OFF TOPIC.
Gibt es im Forum User, die sich noch nicht geoutet haben??? Entweder machen wir dort einen Thread auf oder wir quaken bei Interesse per PN/Email über Slot Cars.


Grüsse,

Michael
 
Hi
Autorennbahn ist ein gutes Feld, sich auf PC und µC Seite ein Beschäftigungspotential zu schaffen. Auch ich hatte, lange bevor ich überhaupt an µC's dachte, vor, Spielabläufe mit PC zu gestalten. Nun, die Software auf der PC Seite war schon ein Ding, Verwaltung bis 8 Spuren, High-Speed-Erfassung, Einzel-Rundenzeiten, Anzeige schnellste Runde und viele andere Features... aber, so leicht, wie beim 286 ist der Zugriff auf den Parallelport mittlerweile dank Windows nicht mehr und viele Veruche scheiterten oder waren unbefriedigend. Damals entschied ich mich für µC's. Mit einem Atmega 8 hab ich ausreichend IO's, allerdings ist die Anzeige in der PC - Software. Ich bin davon ausgegangen, das irgendwo immer ein billiger alter PC samt Monitor abzustauben geht und die Bahn ja auch nicht dauernd von A nach B geschleppt wird. Zur Sensorik hab ich auch etliche Versuche gestartet und zur Zeit teste ich, wenn ich mal wieder Zeit dafür habe, Gabellichtschranken. Sensoren, die über eine Brücke mit Licht versorgt werden, haben leider nicht die Zuverlässigkeit und sind zu leicht zu beeinflussen.
Also, falls da Interesse besteht, kontaktiert mich. Ich bin gern bereit, da auch weitere Auskünfte zu geben.
Gruß oldmax
 
So viele Antworten, vielen Dank!

Also meine Sensoren stehen erstmal fest, die bestelle ich jetzt mal und teste sie erstmal mit dem Voltmeter, bin aber zuversichtlich. Und mir scheint das sehr universell zu sein.

Eine Idee für eine Brücke hab ich auch schon, mir schwebt da so ein Reifen vor wie er zum Beispiel in Le Mans steht.

[OT]@Grandpa: Viel Spaß mit der Evo! Wir hatten vor der Evo auch ne Go, ich war aber sehr unzufrieden mit allem. Als Kind hatten wir ne DDR Rennbahn und die war wesentlich besser (Kam zum Beispiel ganz ohne Magnete aus, nur Mechanischer Grip!). Die Evo ist da ein gewaltiger Schritt nach vorn.

Da die Bahn bei mir momentan nicht stationär ist, brauche ich da noch keine Häuser und Landschaft bauen - aber ich hab auch noch ne H0 Anlage und dafür wird immer fleißig gebaut.[/OT]

Wenn das mit der Rennbahn und dem MC funktioniert, wäre es dann natürlich an der Zeit die alte analoge Anlage auch mal mit einem MC zu versehen.

Mfg

Conny
 
- aber ich hab auch noch ne H0 Anlage und dafür wird immer fleißig gebaut.


Hallo Conny!

Also bei Autorennbahnen kann ich nicht mitreden.....
Hatte weder als Kind eine, noch jetzt. :eek:

Das Thema H0 ist bei mir aber auch vorhanden..... nun ja, zu mindest in einigen Teilen noch.
Das Meiste habe ich inzwischen verkauft, aber einiges ist noch da.....
Modellgelände, K-Gleise, eine Seilbahn, Drehscheibe und anderer "Kleinkram".

Wenn du noch etwas brauchen solltest womit ich dienen kann, dann sag mir bescheid. ;)


Ups... sorry..... :offtopic:

Grüße,
Cassio
 
Hi Oldmax,

...zur Zeit teste ich, wenn ich mal wieder Zeit dafür habe, Gabellichtschranken....

das war meine erste Idee. Doch aufgrund des höheren Bastelaufwands mit Gabellichtschranken nehm ich erstmal die Reedkontakte Die haben im Test ja gut funktioniert.
Doch ich sehe das alles ganz easy. Ich baue so, dass ich 1. jederzeit an die Elektronik rankomme und 2. jederzeit um- bzw. nachrüsten kann.
Jedenfalls mach ich mir da keinen Stress. Die Reed werden natürlich eingebaut, alle Anschlüsse (eine Verteilerplatine pro Modul) werden für die spätere Beschaltung vorbereitet.


Grüsse,

Michael
 
Hi Conny,

So viele Antworten, vielen Dank!

Also meine Sensoren stehen erstmal fest, die bestelle ich jetzt mal und teste sie erstmal mit dem Voltmeter, bin aber zuversichtlich. Und mir scheint das sehr universell zu sein.

Eine Idee für eine Brücke hab ich auch schon, mir schwebt da so ein Reifen vor wie er zum Beispiel in Le Mans steht.
Genau - einfach machen, eine Idee versuchen, umzusetzen. Viel Erfolg.
[OT]@Grandpa: Viel Spaß mit der Evo! Wir hatten vor der Evo auch ne Go, ich war aber sehr unzufrieden mit allem. Als Kind hatten wir ne DDR Rennbahn und die war wesentlich besser (Kam zum Beispiel ganz ohne Magnete aus, nur Mechanischer Grip!). Die Evo ist da ein gewaltiger Schritt nach vorn.
Ja, die Evo ist schon was ganz Anderes, kann man nicht vergleichen. Und da der Kleine absolut sorgfältig damit umgeht (auch beim Reinigen), viel die Entscheidúng nicht schwer.
Die GO ist zwar als Spielzeug konzipiert, doch es kommt darauf an, was man daraus macht.

Da die Bahn bei mir momentan nicht stationär ist, brauche ich da noch keine Häuser und Landschaft bauen - aber ich hab auch noch ne H0 Anlage und dafür wird immer fleißig gebaut.[/OT]
Hab' ich grad abgerissen, 2 x 1m....
Wenn das mit der Rennbahn und dem MC funktioniert, wäre es dann natürlich an der Zeit die alte analoge Anlage auch mal mit einem MC zu versehen.
Richtig, den eigenen Wünschen anpassen. Ist dazu noch erheblich billiger.

ACHTUNG, die Mods rollen schon mit den Augen
:offtopic:


Grüsse,

Michael
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)