Ein Hallo von Nina an die Forengemeinde

fuechsin

Neues Mitglied
12. März 2013
3
0
0
39
Sprachen
Hallo liebes Forum !

Ich möchte mich nun auch mal vorstellen. Mein Name ist Nina, ich komme aus Dresden und ich beschäftige mich nun seit ca. 1 Jahr mit AVR's.

Ich programmiere in Bascom Basic und meine Kenntnisse habe ich im Selbststudium erlangt. Das was ich beherrsche, ist nicht besonders viel, aber ich arbeite daran.

Zu meinen Erfolgreichen Projekten zählt zum Beispiel diese Nixie Uhr http://www.youtube.com/watch?v=ysNLZ8-ww58 .

Ich beschäftige mich hin und wieder mit kleinen Bastellein und kämpfe deshalb auch immer mal wieder mit Problemen. Auf der Suche nach Info's und Problemlösungen
habe ich dieses Forum entdeckt und mich dazu entschlossen, mich auch mal hier anzumelden.

Liebe Grüße aus Dresden wünscht

Nina

[video=youtube;ysNLZ8-ww58]http://www.youtube.com/watch?v=ysNLZ8-ww58[/video]
 
Hi Nina,

herzlich willkommen im Forum :flowers:

Selten das ein weibliches Wesen sich in Technikforen tummelt :rolleyes: leider viel zu selten ...

Das was ich beherrsche, ist nicht besonders viel, aber ich arbeite daran.

Das Video sieht aber nicht nach "nicht besonders viel" aus ;) Die Uhr hat ein schönes technisches Design.
Ein echter Hingucker wenn die irgendwo steht. Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis :cool: Leider werden Nixie-Röhren nicht mehr wirklich in vernünftigen Stückzahlen hergestellt (oder garnicht mehr). Optisch machen die guten alten Teile immer richtig was her.

Gruß
Dino
 
Die Software der Uhr ist sehr einfach gehalten, im grunde besteht das ganze nur aus einigen "IF - Then" Anweisungen.

Die Röhren für das Datum habe ich aus einem alten Messgerät, und die Großen IN-18 Röhren habe ich über Ebay ersteigert. Das Gehäuse habe ich aus Messing Blechen
und Profilen zusammen gelötet.

Ich habe die Uhr auch sehr lieb gewonnen, so richtig schön wird es am Abend wenn die Uhr "vor sich hin glimmt".

Hier noch ein Bild vom "Fliegenden" Aufbau.

IMG_3767.jpg

Meine Affinität zur E-Technik ist vermutlich durch meinen Vater entstanden, der selber sehr gerne gebastelt hat, als Kind habe ich Ihm gerne über die Schulter geschaut.

Grüßle

Nina
 
Hi Nina,

Die Röhren für das Datum habe ich aus einem alten Messgerät, und die Großen IN-18 Röhren habe ich über Ebay ersteigert. Das Gehäuse habe ich aus Messing Blechen
und Profilen zusammen gelötet.

Messing ist ein tolles Material. Läßt sich relativ leicht bearbeiten, ist aber nicht zu weich, sieht recht edel aus, läßt sich gut löten, ... Tolles Zeugs :cool:

Meine Affinität zur E-Technik ist vermutlich durch meinen Vater entstanden, der selber sehr gerne gebastelt hat, als Kind habe ich Ihm gerne über die Schulter geschaut.
Und da sage noch einer das Männer zu nix gut sind :p :cool:

Um gut über die Runden zu kommen sollte man kochen, nähen, Elektrokram, ein wenig Holz- und Metallbearbeitung, tapezieren, Fliesen legen, bügeln und Wäsche waschen können. Wenn man sich das von den Eltern abguckt oder mit der Ausbildung mitbekommt dann kann nicht mehr viel schief gehen ;) Handwerk hat goldenen Boden :cool:

Gruß
Dino
 
Hallo Nina,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich kann mich Dino nur anschließen, Technikerinnen sind eher selten - leider.

Zu meinen Erfolgreichen Projekten zählt zum Beispiel diese Nixie Uhr http://www.youtube.com/watch?v=ysNLZ8-ww58 .
Nicht schlecht. Und mit LC-Display zum Einstellen. Retro meets Moderne. Fehlt nur noch ein DCF-Modul.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.

Gruß
Pirx
 
Hallo Nina,

herzlich willkommen im AVR-PRAXiS-Forum :)

Deine Nixie-Uhr finde ich ebenfalls sehr gut gelungen ... würde sicher auch in meine Wohnung gut passen ;)

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns im Forum.

Dirk :ciao:

PS. Ich habe das Youtube-Video in deinen Beitrag eingebunden.
 
Hallo Nina !


Willkommen im AVR-Praxis Forum. :ciao:


Die Nixie-Uhr im Video sieht wirklich gut aus.
Es wäre daher schön, wenn du die ganze Arbeit einmal im Projekte-Forum vorstellen würdest.

Einfach Schaltpläne, Bilder und das Programm mit ein paar Erklärungen hochladen.
Es gibt bestimmt einige User die das gerne nachbauen, oder sich Anregungen holen möchten.


Grüße,
Cassio
 
Hallo Nina,

herzlich Willkommen bei uns und viel Erfolg und Spaß bei Deinen Projekten.

Deine Uhr ist einfach nur genial, ich liebe die Röhrenanzeigen, egal in welcher Form, ob MagicEye oder VF-Display.
 
Danke für eure Willkomensgrüße !

Wenn ich die Zeit finde werde ich vielleicht mal einen Beitrag über mein Uhrenprojekt machen.
Die Schaltbilder zur Uhr sind leider unvollständig. Und was vorhanden ist, ist mit der Hand gezeichnet (Wohl eher gemalt :rolleyes:), nichts salonfähiges.

Ist alles auf Lochrasterplatinen aufgebaut, und wurde nach und nach fertiggestellt. Vieles ist im Kopf enstanden, und wurde dann einfach auf der
Platine umgesetzt.
 
Hi Nina,

Die Schaltbilder zur Uhr sind leider unvollständig. Und was vorhanden ist, ist mit der Hand gezeichnet (Wohl eher gemalt :rolleyes:), nichts salonfähiges.

Ist alles auf Lochrasterplatinen aufgebaut, und wurde nach und nach fertiggestellt. Vieles ist im Kopf enstanden, und wurde dann einfach auf der Platine umgesetzt.

das kenn ich irgendwoher :rolleyes:

Ich zeichne gerne mit Bleistift weil man dann relativ schnell ändern kann.
P1090999.JPG . Analog-Schaltplan2.GIF

Die Schaltung entsteht und ändert sich beim Aufbau auf der Lochrasterplatine.

Gruß
Dino
 
Hi
Schön, das es auch Mädels gibt, die Spaß an Technik haben. Daher mal einen außerordentlich herzlich Willkommensgruß.
Aber das mit dem Schaltplan.... irgendwoher kenn ich das. Ein Blick auf meinen Schreibtisch und ..... ich halt besser die Klappe. :eek:
Trotzdem sag ich's ... Paint, reicht völlig aus für einfache Skizzen. Mittlerweile hab ich eine Sammlung der häufig auftretenden Bauteile.
Gruß oldmax
 
Trotzdem sag ich's ... Paint, reicht völlig aus für einfache Skizzen. Mittlerweile hab ich eine Sammlung der häufig auftretenden Bauteile.
Da würde ich eher nen vektororientiertes Programm nehmen (Inkscape, CoreDraw, Visio, LibreOffice-Draw, ...) da muß man dann nicht dauernd ausschneiden/einfügen/rumpixeln :p

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)