Dragon, JTAG und Eclipse

BlackDevil

Neues Mitglied
09. Mai 2009
282
0
0
Sprachen
Servus

Ich hatte mich eigentlich fest für den Fischl ISP Programmer entschieden da die Nachbau JTAGs alle zwar JTAG Programmieren, aber nicht debuggen können. Jetzt bin ich auf den AVR Dragon gestoßen der für 60€ bis 32KiB (32,768kByte) JTAG debuggen können soll.

Drei fragen:
a) Stimmt das?
b) WEnn 32kb gehen, warum soll dann der Atmega128 nicht gehen? Anders gefragt: Was kann der heutige Dragon Programmieren und Debuggen?
c) Kann ich den mit Eclipse verwenden?

Grüße
 
Servus BlackDevil,

ich habe hier etwas für Dich gefunden: klick mich

Also für mich sieht es so aus, als ob es gehen würde. Das Debuggen geht ja über avr-gdb, also passt.

Dragon unterstützt alles bis 32KiB. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es auch verschiedene Hacks dafür gibt, die diese Grenze wohl aushebeln können. Inwiefern das stimmt, kann ich Dir aber nicht sagen, ich habe keinen Dragon.

Grüsse
Heinrich
 
32KiB sind 32kbyte wenn mich nich alles täuscht. Also würde der 128er doch passen, der hat ja nicht soviel Speicher...

Grüße
und danke :)

Edit Trööööt falsch, der hat ja 128kbyte, ich trottel. Hm wäre gut wenn ich rausfinde wie ich den damit auch noch proggen kann, für mein erstes (sogar beauftragtes) projekt schein ich einen 128er zu brauchen vom Speicher her (Ethernet-I2C Gateway mit Webserver und Modularem Aufbau, der Chip hat wenig zu tun aber die Website is bisserl größer wenn ich pech hab).
 
32KiB ist die "deutsche" Schreibweise für 32KB.

Eben, der AtMega128 hat eben 128KiB, keine 32KiB.

Dein Projekt hört sich interessant an :)

Grüssle
Heinrich
 
Ja zwei Kollegen haben mich angesprochen ich sei doch so interessiert an uPs un die wollen über LAN gewisse dinge tun: Dimmen (2, 3 Lampen) und Schalten (8x8A sollen möglich sein, klar: 16A is abgesichert). Das ganze eben über ein Webinterface in dem ich eine Tabelle im uP anlegen kann mit den Adressen der an den Bus angeschlossenen Module.

Heist ich hab ein Gateway LAN<=>I2C und eben die I2C Schalt- und Dimmmodule.

Größte Problem bereitet mir derzeit die Webapplikation ... Ich würde gerne einen Mega32 mit SPI Flash Speicher nehmen oder einer SD Karte aber das sprengt alles im moment noch mein Wissen und meine Vorstellungskraft. Werd mich da mit dem Pollin NETIO mal dran trauen, am Dienstag werd ich im Labor mal einen Webserver versuchen ans Laufen zu bringen. Mal schauen wo das Projekt hinführt. Wenns ernst wird schrei ich ;)


Zum Programmer: Gut, es scheint aber Hacks für den 128er zu geben wo man zumindest die ersten 32kb debuggen kann. Besser als nix wenn der rest zB nur asu Website besteht was bei mir der Fall wäre. Wie stehts um den OLIMEX JTAG? KAnn der Debuggen? Wenn ja wieviel und was?


Gr´üße
 
@Gateway: Ach, das Schalten dürfte doch kein Problem sein. Ein Relaistreiber an die MCU und da dran die Relais, fertig Meister. Dimmen, keine Ahnung wie das funktioniert.

@Olimex JTAG: Ich habe gelesen, dass er durchaus was taugt. Habe ihn mir beinahe auch gekauft.

Grüssle
Heinrich
 
@1: Schalten über SSR bis 8A darüber mit Thyristor+Treiber+Optokoppler, Dimmen nat. über Phasenanschnitt natürlich, hab da schon was gefunden. Das ist nicht das Problem ;) Problem ist die Website Anbindung und den Master einzurichten das der auch tut was er soll ^^ Hab aber ne grobe überlegung.

@2: Hm jetzt weis ich doch wieder nich ob Olimex oder nich. Was taucht der denn?
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist das Olimex-Ding ein Clone des JTAG-ICE (mk1). Kann also alles, was JTAG-ICE kann.

Grüssle
Heinrich
 
Ah stimmt, da war was... MKI, damit wieder blöd. Danke.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)