Der Neue hier :D

Flex

Neues Mitglied
19. Okt. 2011
24
0
0
Sprachen
Hallo AVR-Praxis Community,

mein Name ist Felix und bin 17 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mir Elektrotechnik. Vor ca. 2Jahren habe ich dann mit den Mikrocontrollern angefangen, besser gesagt mit dem ATtiny13 ;). Ich habe seit dem verschiedene Programmiersprachen versucht. Von Assembler über Bascom bis C. Am besten zurecht gekommen bin ich mit Bascom. Da aber die Community sehr gering ist, möchte ich gerne auf C und AVR Studio (4 oder 5) umsteigen. Ich habe auch noch ein NGW100 mit dem ich auch gerne noch arbeiten möchte.
Ich hoffe ich erhalte hier die nötige Unterstützung :cool:.

Gruß
Felix
 
Servus Felix,

herzlich Willkommen bei uns und fühl Dich wohl.

In welche Richtung willst Du denn gehen? Tinys sind ja klein und NGW100 hat, glaube ich, einen AVR32 drauf. Also was ganz Anderes. Willst Du auch ein Betriebsystem drauf laufen lassen?
 
Hi,
In welche Richtung willst Du denn gehen? Tinys sind ja klein und NGW100 hat, glaube ich, einen AVR32 drauf. Also was ganz Anderes. Willst Du auch ein Betriebsystem drauf laufen lassen?

Also ich möchte mich auf die 8-Bit AVR spezialisieren. Das NGW100 habe ich mir nur gekauft, das ich gerne mit Linux arbeite.
Mein größter Mikrocontroller ist bist jetzt ein ATmega32 (RN-Control).
Ich habe noch viele Projekte die ich gerne machen würde:
-Propeller Uhr
-DMX Controller
-Wetterstation
-kleiner Fußballroboter oder Sumoroboter

Gruß
Felix
 
Hi Felix,

herzlich willkommen im Forum,

Ich habe noch viele Projekte die ich gerne machen würde:
-Propeller Uhr
-DMX Controller
-Wetterstation
-kleiner Fußballroboter oder Sumoroboter
mal sehen wann das bei mir dran ist :rolleyes:
Für ne Propellerclock liegen schon Motoren aus Festplatten rum.
Feuchtesensoren hab ich auch schon genug und auf Thomas (Knickohr) seine
Astro-Wetterstation hab ich auch schon nen Blick geworfen ... ;)

Ach ja ... zu viele Ideen und zu wenig Zeit :eek:

Gruß
Dino
 
Hallo Felix!

Auch von mir ein Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Da du ja in Sachen µC kein Einsteiger mehr bist, werden dir deine Projekte wohl ewtas leichter von der Hand gehen.
In Punkto C kann ich dir zwar nicht helfen, aber bei Usern wie Hemi bist du damit bestens aufgehoben. :)

Ich wünsche dir also viel Spaß und gutes Gelingen!


Viele Grüße,
Cassio
 
@Felix: Na Mega32 ist schon eine Hausnummer. Er ist übrigens pinkompatibel zum Mega644, also der 32er raus und 644er rein und weiter gehts. Musst nur Includes entsprechend austauschen, dann hast etwas mehr SRAM (4KB zu 2KB), Flash und EEPROM.

Wenn Du einen Überblick auf die Schnelle über MCUs haben willst, dann schau hier rein: Klick mich Da siehst Du, wie sie ausgebaut sind, wieviele I/O-Pins und etc, ist sehr nützlich, schaue auch oft da rein.

Propelleruhr ist sehr geil. Was ich mir auf jeden Fall irgendwann mal machen werde, ist eine Uhr mit Nixie-Röhren.
 
Hi,
Er ist übrigens pinkompatibel zum Mega644, also der 32er raus und 644er rein und weiter gehts. Musst nur Includes entsprechend austauschen, dann hast etwas mehr SRAM (4KB zu 2KB), Flash und EEPROM.
Ich muss erst einmal einen Code schreiben, der so groß ist :D

Wenn Du einen Überblick auf die Schnelle über MCUs haben willst, dann schau hier rein: Klick mich Da siehst Du, wie sie ausgebaut sind, wieviele I/O-Pins und etc, ist sehr nützlich, schaue auch oft da rein.
Das ist wirklich eine gute Übersicht. Danke für den Tipp.

mfg
 
Hi,

@Felix: Na Mega32 ist schon eine Hausnummer. Er ist übrigens pinkompatibel zum Mega644, also der 32er raus und 644er rein und weiter gehts. Musst nur Includes entsprechend austauschen, dann hast etwas mehr SRAM (4KB zu 2KB), Flash und EEPROM.
außerdem unterstützt der dann auch PinChangeInterrupts. Das ist was ganz feines ;) Jeder Pin kan bei einem Pegelwechsel einen Interrupt auslösen.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)