Der etwas andere Kurzbericht zum Scanalogic 2

Pirx

Mitglied
15. Aug. 2009
305
14
18
Möckern
Sprachen
  1. Assembler
Brauche ich einen Logikanalyser ? Na ja, manchmal könnte ich ihn schon brauchen aber so richtig viel Anwendung dafür habe ich eigentlich nicht. Als der Scanalogic 2 :
http://www.avr-praxis.de/forum/show...eshop-Logicanalyzer-Scanalogic-2-von-IKALOGIC

des Weges kam und ich jetzt mal wieder eine Anwendung hatte, konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen.

In der neutral-grauen Pappverpackung befand sich lediglich die Hardware nebst einer bunten Karte mit den Slogan "Scanalogic 2 - Ready to use out of the box!". Ready to use ... hmmm ... und wo ist die Software ? Die muss man sich im Internet downloaden. Na gut, ist ja nun kein Hexenwerk. Die Installation ging problemlos, hat nur etwas gedauert, weil auch Framework noch mit installiert werden musste.

Nach dem Start der Software war da erstmal ein leerer Bildschirm mit Menüs in englisch. Geht das auch auf deutsch umzustellen ? Leider nein. Auch nicht weiter wild, englisch ist für mich nicht wirklich ein Problem. Die Hardware wurde von selbst gefunden (keine Konfiguration nötig). So weit, so gut.

Nun hatte ich noch nie einen Logikanalyser - wie funktioniert so etwas eigentlich prinzipiell ? Mal in der Hilfe nachsehen ... F1 ... keine Offline-Hilfe vorhanden. Na ja, also weiter nach dem Motto "Versuch macht klug". Nach 5 Minuten hatte ich auf einem Kanal ein Signal generiert und auf einem anderen wieder eingelesen. Hey! Nur ein paar Minuten später hatte ich dann mein erstes echtes Signal auf dem Bildschirm - nichts Spektakuläres, nur die Kommunikation mit diesem Modul :
http://www.avr-praxis.de/forum/show...LCD-Anzeigebaustein&highlight=Anzeigebaustein

Danach habe ich auf der Internetseite dann auch die Bedienungsanleitung (PDF) gefunden, die mir u.a. auch die verfügbaren Shortcut's verraten hat.

Inzwischen habe ich den Analyzer auch schon praktisch angewendet und dabei einige weitere Funktionen erschlossen. Aber natürlich noch längst nicht alle ...



Mein Fazit:
Der gerade mal streichholzschachtelgroße Scanalogic 2 tut seinen Job und ist sein Geld absolut wert. Er erklärt sich weitgehend von selbst, die grundlegende Bedienung erschließt sich auch ohne Anleitung. Die GUI ist optisch zwar etwas altbacken, aber schlußendlich ist es ja ein Messgerät, bei dem m.E. letztlich die Funktion zählt. Und laut dem Forum auf der Internetseite wird die Software ja auch noch weiterentwickelt.
 
Hallo Pirx!

Willkommen im Club der LA-Anwender! :D

Mir geht es wohl wie dir.....
Zu Beginn habe ich immer geglaubt, so etwas brauche ich für meine kleinen Hobbybasteleien doch nicht.
Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wie ich ohne ein LA überhaupt ausgekommen bin. :wink:

Ich nehme ihn ja nicht nur, um Fehler zu finden.... wenn ich bei diversen Bus-Protokollen mal etwas nicht gleich funktioniert ....sondern auch, um meine Programmierung zu überprüfen.


Eines verstehe ich jetzt aber nicht?
Was meinst du mit einem "altbackenen GUI"? :hmmmm:
Wenn ich mir die Snapshots so ansehe, dann kann man doch sogar die farbliche Darstellung frei wählen!
Wie dem auch sei.....

Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,

Mir geht es wohl wie dir.....
Zu Beginn habe ich immer geglaubt, so etwas brauche ich für meine kleinen Hobbybasteleien doch nicht.
Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wie ich ohne ein LA überhaupt ausgekommen bin.

Ja das ist schon irgendwie seltsam. Erst sagt man sich: Bisher ging's ja auch ohne. Aber wenn man es dann erstmal hat, vermehren sich oft auch die Anwendungen.


Was meinst du mit einem "altbackenen GUI"?
Du hast Recht, das hätte ich noch näher erklären müssen.
Da fehlen mir einfach ein paar Dinge, die heutzutage zum Standard gehören. Zum Beispiel ist die Knopfleiste nicht anpassbar, weder inhaltlich noch die Positionierung bzw. Anordnung der einzelnen Funktionsbereiche. Favoriten gibt es nicht. Und leider gibt es auch nicht für alles Shortcuts, so dass einige wesentliche Funktionen, z.B. das Scrollen und Zoomen über die Knopfleiste oder mit dem Touchpad nur umständlich bedienbar sind. Sehr gut geht das hingegen mit einer Maus mit Scrollrad - die allerdings würde ich mir auf meiner kleinen "Werkbank" gern ersparen (da nimmt das Notebook schon genug Platz weg). Ich werde dazu mal einen Beitrag in deren Forum verfassen. Ein paar mehr Funktionen mit Shorcuts zu versehen, würde hier für mich schon Abhilfe schaffen und sollte programmiertechnisch eigentlich kein nennenswertes Problem sein.

Das ist in meinen Augen kein Killerkriterium, gibt aber eben Abzüge in der B-Note.

Gruß
Pirx
 
Sehr gut geht das hingegen mit einer Maus mit Scrollrad


Hi Pirx!

Ach so..... so meinst du das.
Ich verwende aber immer eine Maus mit Scrollrad, auch wenn ich mit dem Netbook zum "Arbeiten" unterwegs bin.
Von daher wäre mir das wohl nicht aufgefallen. :wink:

Bei der Software zu meinem Saleae 16-Kanal ist das ähnlich.
Mit dem Scrollrad kann man recht praktisch hinein und heraus zoomen.
Allerdings kann ich bei mir auch die Shift-Taste festhalten und mit der Maus dann einen Bereich makieren, der dann heran gezoomt wird. Falls ich mal keine Maus dabei haben sollte.

Kann ich mir ja irgendwann bei einem der nächsten Usertreffen mal live ansehen. :)

Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)