DCF77 und RTC mit ATmega unter BASCOM

Hallo Markus, hallo Cassio,

danke schon mal für eure Mithilfe.:flowers:

Cassio hat mich auf den richtigen Weg gebracht:
Es lag nicht nur am Komma sondern auch an der Einheit, 3.276MHz mag die Softclock wohl nicht (hätte mir auch den Gefallen tun können, und etwaaas schneller laufen, damit ich's merk)

Nebenbei, das CLS hatte ich vergessen, das Display arbeitet aber einwandfrei.
Nur nach einem Softreset bleiben die alten Zeichen stehen.

So jetzt wag ich mich mal an einen SHT11, mal sehen ob der mich auch ärgert.

Grüße an alle und danke für die Hilfe
Siggi
 
Hallo,

ich habe mir ein Conrad DCF-Modul und ein DS1307 zugelegt und basierend auf der Marcus Software auf meinem Testboard eine Uhr aufgebaut. Soweit läuft sie schon, (hier vielen Dank an Marcus) nun ich habe ein Problem mit dem RTC.
Der Chip wird nach dem Ausschalten statt einer Batterie, von einem 0,5F Goldencap versorgt; der wiederum bei laufender Schaltung auf 3V aufgeladen und hält die Spannung ganz gut. Nun wenn ich das Testboard von der Spannungsversorgung trenne, zählt die RTC-Uhr nicht weiter, d.h. nach dem Einschalten wird der letzte Stand der DCF-Synchronisation geladen und nicht die aktuelle Zeit. Somit habe ich das Gefühl das es im Moment solange die Spannung da ist nur Softclock läuft. An dem RTC habe ich einen Quarz dran den ich aus einem alten Mainboard herausgelötet habe.
Nun meine Frage: wie kann ich prüfen, ob der Chip läuft, bzw. falls er doch läuft warum zählt er nicht weiter? :confused:
 
Hi,

manche RTCs kann man über ein Flag anhalten. Einfach das entsprechende Bit
setzen und die Hardware-Uhr steht.

Man könnte zB mal nen Oszilloskop-Tastkopf an den Ausgang des
Quarzoszillators setzen und nachsehen ob da was schwingt.

Bei manchen RTCs (wie zB PCF8583) kann man auch den Interrupt-Pin im
Sekundenabstand (läßt sich ändern) takten lassen. Mit ner LED sieht man dann
ob das Teil arbeitet.

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

danke für die Antwort. Ja der DS1307 hat auch ein Ausgang an dem man die Taktfrequenz bis auf 1Hz ausgeben kann, nu irgendwie schaffe ich es nicht über Config-Bits den zu aktivieren. Ich denke aber das der Chip selber läuft, weil sonst hätte er doch die Sync von DCF nicht speichern können. Ist nur blöd dass er nachm Ausschalten nicht weiter zählt...
 
Hi Nico,

ich kann mir zunächst das verhalten nicht erklären und mir ist auch keien Funktions des DS1307 bekannt mit der man die gespeicherte Uhrzeit "einfrieren" kann.

Bitte teile uns doch zunächste mal Deine Beschaltung mit. Hast Du den Uhrenquarz richtig beschaltet? Stimmen die Betriebspannungen?

Ich würde zunächst auf einen Fehler in der Beschaltung oder einen Defekt mit dem Baustein tippen.

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

naja, seit dem ich mit den Control-Registern experimentiert habe läuft die Uhr auch im Batteriebetrieb weiter. Ist mir auch ein Rätzel warum sie mit der Werkseinstellung gar nicht wollte.
Danke trotzdem für die Antwort. :)
 
Hi Nico,

das ist wirklich komisch denn ich habe bei meinen RTC's die Controllregister unverändert gelassen und auch nicht geschrieben/gelesen, hmmmm,

komisch komisch komisch.

Aber jetzt scheint es ja zu tun, auch wenn keiner weiß warum :cool:

Grüße,
Ma
 
DCF77 Modul

Hey gibt es bei conrad das modul vielleicht nicht mehr???

Ich kann es nämlich nicht finden
 
Doch, sicher gibt s das Ding noch!!

Es heißt "DCF EMPFAENGERPLATINE "
Artikel-Nr.: 641138 - 62
Aktueller Preis 10,21 EUR

und aktuell sogar auf Lager :)

Grüße,
Markus
 
DCF mit Pollin Eva. Board

Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich mit dem Pollin AVR Eva.Board(AtMega32) + AddOn Board des Mikrocontroller programmieren angefangen.

Ich versuche das ebenfalls von Pollin stammende DCF77 Modul am Mikrocontroller zum Laufen zu bekommen.

Das DCF77 Modul hat nach etwa 2min einen sauberen Empfang. Die Signale haben etwa +5V bei 100ms und 200ms Pulsbreite. Die fehlende 59. Sekunde ist auch da.

Nun das Problem.

Nach Auswahl des DCF Pin z.B. Pind.2 ist dieser Port High und die DCF Signal liegen etwa 1V über diesem High (4V).

Kann ich das DCF Signal einfach in einen Port stecken oder muss da noch etwas zwischen.

Als SW nutze ich das aktuelle Bascom mit dem test_DCF77.bas.

Bullit
 
Hallo!



Nach Auswahl des DCF Pin z.B. Pind.2 ist dieser Port High und die DCF Signal liegen etwa 1V über diesem High (4V).

Kann ich das DCF Signal einfach in einen Port stecken oder muss da noch etwas zwischen.



Bullit

Hallo Bullit,
hast Du
Inverted = 0
gesetzt?
Bei mir läuft's mit dieser Einstellung
Code:
Config Dcf77 = Pinb.2 , Timer = 1 , Inverted = 0 , Check = 1 , Update = 0 , Timer1sec = 1 , Debug = 1 , Gosub = Sectic

Gruß Siggi
 
Hallo Bullit!

Theoretisch kannst du das Signal direkt in den µC geben.

Da aber der Ausgang des Moduls nicht hoch belastet werden darf, empfehlen wir immer eine kleine Schaltung mit Transistoren (am besten FETs) davor!

Schau doch einfach mal H I E R im Forum! ;)


Gruß,
Cassio
 
Danke für die Antworten!

Ich habe die Schaltung mit BC337 genommen. Hatte aber nur einen BC238. Mit dem ging es auch. Das Signal bleibt positiv und ist jetzt 3V über Pin Level von 2V.

Vom Empfang ist das Pollin Teil recht gut. Ich wohne auf der Alb und habe im Keller noch guten Empfang.

Die synchronisierte Zeit ist nach etwa 3 min. da. In den Registern ist es schneller (DCF Modul war an).

Bullit
 
Hallo Bullit,


wo auf der Alb wohnst Du denn? Ich z.B. bin auf der Ostalb bei Lonsee :pleasantry:

Grüße,
Markus
 
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zum Thema. Ich betreibe mein DCF77-Modul von Conrad an einem Schmitt-Trigger 74HCT14 und das funktioniert auch sehr gut und zuverlässig. Ich hatte ihn eh auf dem Board und somit habe ich ihn gleich dazu verwendet.

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus!

Ich komme aus der Nähe Albstadt! Sind rund 100km SSW von dir :D

Ein kleines Problem hab ich noch mit dem Pollin AddOn.
Ich muss R/W vom LCD mit Ground verbinden um eine Anzeige zu bekommen.
Es gibt aber ein Jumper der R/W mit PB1 verbindet. Ich habe PB1 auf Low gesetzt, aber es geht nicht. Muss ich den Port noch irgendwie initialisieren (Input, Output ...) ?

Bullit
 
Hallo Bullit,

ich weiß zwar nicht genau was Du treibst aber JA, wenn Du den Port bzw. den PIN bisher nicht initialisiert hast so musst Du ihn definitiv zuerst als Output initialisieren. Nach RESET sind bei den Controllern die PIN's in der Regel alle via Default auf Input geschaltet.

Du brauchst also so etwas wie
Config PINB.1 = Output
und dann kannst Du mit
Code:
PORTB.1 = 1 oder PORTB.0
den PIN zappeln lassen.

Grüße,
Ma
 
Danke!

Das Port Config hatte ich vergessen. Jetzt geht es auch mit de Jumper.

Bullit
 
Na da bin ich aber froh!
Grüße,
Markus
 
Hat jemand folgendes Problem

:cheers: Hallo und ein gesundes neues Jahr:cheers:

Ich habe mal wieder meine Uhr in betrieb genommen.
Hatte hier vor geraumer Zeit schon mal gepostet.
Nun ist mir aufgefallen das das Jahr falsch Dekodiert wird.
2008 und 2009 hat es gestimmt aber bei 2010 kommt 2016 raus.
Hat das Problem noch jemand?

Gruß Andreas

Ich habe mal intressehalber meinen Code angehangen.
Wie gesagt, 08,09 hat er funktioniert.
 

Anhänge

  • UHR1_ds1307_dcf77.bas
    6,7 KB · Aufrufe: 89

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)