Dabei hat alles so einfach angefangen...

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Manch einer mag drüber lachen. Viel Spass dabei. Wenn nicht denn halt nicht :)


Also ich versuch mich kurz zu fassen.
Alles fing damit an...
Es gibt ja elektrische Zigaretten. Und die haben schöne sehr kleine LiIo Akkus drin (3,7V, 580mW wenn ich mich nicht irre). Kumpel hatte von einem Akku die Elektronik geschrottet (im "Akku" sitzt Unterdrucksensor, Ladeelektronik und LED drin), aber der Akku selbst war noch ok. Dacht ich mir ok, bastelst ne Taschenlampe draus, das Gehäuse is auch grad groß genug um statt der üblichen Innereien einen Tiny13 und Max1811 zu tragen. Ok, Platine muss man weg lassen, aber gut geplant kann man die beiden auch schön stapeln, bissl Kupferlackdraht... Theoretisch läufts auch :)
(bei etwas mehr Zeit komprimier ich das auch in das Gehäuse rein). Aber ab hier rotierten die Gedanken in größere Dimensionen rein.

Dennoch ich war von der Leuchtkraft der angeblich superhellen LED doch etwas enttäuscht. 25.000 mcd soll sie haben, früher hatte ich 6.000er. Vielleicht lässt die Sehkraft im Alter nach, aber wesentlich heller empfinde ich die nicht. Anyway, schnell hat sich denn heraus gestellt dass auch die LiIO Akkus (nicht nur der Lütte, auch Andere) doch auch ziemlich fix mit der Spannung einbrechen. Blöd, da die LED nun mal gerne so um und bei 3,7V hätte. Vermutlich auch ein Grund dafür.

Also auch irgendwie wieder gestorben die Idee. Bis ich dann sowas fand wie den PR4404. Sogar 300mA Ausgang, feines Ding, kannste ja auch endlich mal mit den high power leds rum spielen, verbindeste 2 Dinge auf einmal. Zumindest die 1W haben ja 3,7V 350mA. Ok, Eingangsspannung muss unter der LED Spannung liegen, da Step Up, Aber das wär mit einer Diode ja fix gemacht. Klappt auch, aber bevor ich wirklich mit Messen fertig war war der Akku leer. Nach weniger als 10 Minuten 0.0
Der Fairness muss ich sagen, da durfte die LED auch dunkler werden, die Zellspannung war schon auf 1,2V gesunken, davor wars schön konstant von der Helligkeit.

Und jetzt hat sich die Schlange in ihr eigenes Rektrum gebissen.
Ich hätte es schon gerne Batteriebetrieben. Und aus diesem Grund mit einer wesentlich längeren Laufzeit als der Akku es theoretisch schaffen könnte :D
Geht nicht, weiß ich selber. Aber wenn mir da so ein Step Up Ding so viel an Strom inhaliert dass mein kleines Multimeter es noch nich mal messen kann denn is das nich so wirklich der Sinn der Sache. Wenn ich jetzt 2 Zellen nehmen würde, die 7,4V kann ich auch mit PWM nicht direkt auf die LED(s) knallen, das wär deutlich zu viel, Wiederstände würden die Leistung wieder verheizen... Außerdem is der MAX nur für eine Zelle... Hmpf!

Was tun sprach Zeus? Mit möglichst wenig Aufwand.
Muss doch irgendwie möglich sein mit wenig Aufwand ne LED vernünftig zum leuchten zu bekommen, also auch mit halb leerem Akku. Seih es nun high power oder normal.

Und dabei dachte ich mir, eigentlich cool, 3,7V, passt ja, is ja nich kompliziert...
 
Hi Thomas,

ich hab hier auch von Pollin mal nen paar Rest-LiIon-Akkus besorgt um damit etwas rumzuspielen. Das wichtigste bei LiIon/LiPo ist das du NIE unter 3,7V kommst da du sonst tiefentlädst. Das mögen die garnicht und es verkürzt die Lebenszeit recht extrem. Außerdem darfst du auf keinen Fall beim laden über 4,2V kommen da sie das auch nicht mögen. Am einfachsten kann man ein Ladegerät mit nem L200-Regler-IC bauen. Da stellst du die maximale Spannung (4,1-4,1V) ein und den maximalen Strom (1C also zB bei 360mAh auf 360mA begrenzen). Der Akku lädt dann am Anfang auf Konstantstrom und geht dann langsam auf Konstantspannung über bis er voll ist. Geht wunderbar auch mit nem Labornetzteil ;)

Außerdem mußt du bei in Reihe geschalteten Zellen einen Ballancer einsetzen damit nicht eine Zelle überladen wird und die andere nix abbekommt. Leider ziehen sich die Zellen die Leistung des Ladegerätes sehr ungelichmäßig was der Ballancer vermeiden soll. Aus dem Grund versuch ich der Einfachheit halber nur immer eine Zelle einzusetzen.

Sieh mal bei Wikipedia nach LiIon-Akkus oder LiPo-Akkus. Da steht ne Menge schöner Infos drin.

Aber schon recht nett dieses Recycling ;) Bei der Größe der Zigaretten und deinen 580mW wären das etwa 156mAh. Könnten aber auch weniger sein. Ich hab für nen Bastelprojekt nen kleinen LiIon-Akku gesucht der maximal 40mm lang ist. Ich habe lediglich welche mit 250mAh oder 330mAh gefunden. Der mit 330mAh ist der vom iPod-Nano 1G (LiPo 3,7V, 330mAh, 1,22Wh) und die ist 39x22x4mm groß.

Gruß
Dino
 
480mW isses, Tippfehler, sry :)

Hier ein Bild davon:


Und schau dir den MAX mal an. Da brauchste nix zu wissen / messen. Einfach usb rein, akku dran, led ran und fröhlich sein :) Den Rest macht der kleine Käfer :)
http://www.maxim-ic.com/datasheet/index.mvp/id/2536

Ok, gibts nur als SMD, aber ich bins mittlerweile schon gewohnt die Punkte der Lochrasterplatine zu halbieren ^^
 
Das sieht ja sogar ordentlich aus :D
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)