Bilder und Zeichnungen als BMP erstellen

achim S.

Premium Benutzer
16 Jan 2010
505
7
18
Nähe Basel
Sprachen
C
Hallo
Für ein Projekt mit einem Display EA DOG XL160 verwende ich einige Zeichnungen, z.B. einer Uhr, als BMP. Suche aber noch weiter passende Bilder da für.
Wie kann ich diese erstellen oder gibt es ein Bibliothek im Netz dafür?
achim
 

oldmax

Premium Benutzer
3 Nov 2008
558
9
18
Landkreis Göttingen
Sprachen
Assembler
Hi
Nur Mal so, kann das Paint nicht? Einfach Bild mit Paint öffnen und mit Speichern unter
als BMP ablegen. Oder hab ich dich falsch verstanden? Gruß oldmax
 

achim S.

Premium Benutzer
16 Jan 2010
505
7
18
Nähe Basel
Sprachen
C
Könnte es sein das paint damit unterfordert ist?
Das Display ist sw und die Bilder dazu sollen nur eine Eieruhr in minimaler Darstellung bringen. Kein hintergrund oder Farbe, halt ganz einfach.
achim
 

Ditron

Premium Benutzer
11 Dez 2011
268
5
18
Sprachen
BascomAVR
Paint wäre genau das richtige Programm dafür.

Paint starten --> "Größe ändern" (ggf. auf Pixel umstellen und Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" wegklicken) --> Auflösung des Displays eingeben. Damit hat man genau die Zeichenfläche wie es später das Display haben wird. Unten rechts kann man dann noch die Ansicht vergrößern, bei mir wären das 800% damit die Zeichenfläche ungefähr den Bildschirm ausfüllt. So lässt es sich einfacher zeichnen.

Dann noch auf "Datei" --> Eigenschaften. Dort bei Farbe auf "Schwarzweiß" umstellen.

Damit hast du genau das, was das Display anzeigen wird.
 

achim S.

Premium Benutzer
16 Jan 2010
505
7
18
Nähe Basel
Sprachen
C
Kennt jemand eine Bibliothek oder Seite im Netz mit Beispielen dazu?
Brauche bloss einfache Bilder die oft verwendet werden, so wie ein, Aus, Eieruhr, Schneemann usw. ..
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.260
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, Assembler, Pascal, C++, PHP, Java
Vielleicht hilft folgende Quelle ...
 

achim S.

Premium Benutzer
16 Jan 2010
505
7
18
Nähe Basel
Sprachen
C
Habe mir den Aufbau genauer angesehen. Ist gar nicht so schwer und selbst etwas von Hand zu machen. Bilder dazu bekommt man aus dem Netz zur genüge. Das umsetzen ist ein bischen schreibarbeit, sonst geht es aber.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)