Bascom Uhr, erste Schritte, Fragen und Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo sulawesi !

Nicht das du dich wunderst...
Ich habe mal einige einzelne Themen hier zusammen gefasst, die ja letztlich alle das selbe Projekt betreffen und sich auf die selbe Hardware beziehen! ;)


Gruß,
Cassio
 
Hallo,

mal ein paar kurze Infos ...

Was ist der Unterschied, wenn ich den Atmega auf dem Steckbrett aufbaue mit Ext. Quarz oszillator oder Takt ?
ein externer OSZILLATOR ist kein externer QUARZ !! Ein Oszillator ist
ein IC das selber einen Takt erzeugen kann und den dann an den Takteingang
des Atmels liefert.

Muss ich dann eine Verbindung vom Pollinboard (ISP Port ) ein Kabel zum Atmega legen ?
Ich habe rigendwo noch ein LPT to ISP Kabel..würde es helfen ?
Entweder du nimmst den LPT-zu-ISP-Adapter ... dan brauchst du am PC
einen echten LPT-Port (keinen USB-Adapter) oder du nimmst den
Seriell-zu-ISP-Adapter auf dem Pollin-Board. Dann brauchst du ne echte
Serielle Schnittstelle am PC. Mit PonyProg kann man beide für die programmierung
des Atmels verwenden. Auf dem Pollin-Board ist der Progger schon mit drauf
und bereits mit dem Atmel verbunden. Wenn du mit dem Progger auf dem
Pollin-Board nen Atmel programmieren willst der auf nem Steckbrett sitzt
dann verbinde den ISP-Anschluß des Pollin-Boards mit dem Atmel auf dem
Steckbrett und zieh ALLE Atmels aus den Sockeln des Pollin-Boards. Dann
geht das auch.

Na gut, wenn es wirklich nur am Takt liegt..Schau mal hier www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Fuses#Taktquellen_Fuse_Einstellung
Ich hab es schon ein paarmal erwähnt, das es da ganz gute Lektüre zum Nachlesen gibt.
Einen Takt bringt man dem Controller mit ner Secknadel bei... wenn ich mich richtig erinner Pin 6. Zum Programmieren den µC aber im Board lassen.
Beim Mega8 ist der Eingang des Oszillators der Pin 9 (PB6 / XTAL1).
Einen externen Takt legt man immer an den Eingang des Oszillators und der
heißt bei allen Atmels XTAL1 oder TOSC1.

Soweit erst mal ...

Gruß
dino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)