Bascom bascom - Daten in Eeprom werden nicht richtig ausgegeben

muellerjm

Neues Mitglied
28. Juli 2011
12
0
0
61
Sprachen
Hallo,

nun verzweifle ich doch etwas. Es ist mir nicht möglich Daten die im Eeprom stehen korrekt auszulesen. Habe schon anderen, neuen chip verwendendet. Wenn ich mit dem Bascom Programmiertool in das Eeprom schaue, sind die Daten i.O. - Ausgeben werden nur die ersten beiden Bytes. Hat jemand eine Idee?

Programm

Code:
$regfile = "m328pdef.dat"
$crystal = 8000000


Dim Eep_sensors(4) As Eram String * 10
Dim Temp(4) As String * 10

Temp(4) = "1234567890"
Eep_sensors(1) = Temp(4)
Temp(1) = Eep_sensors(1)
Print Temp(1)
End


:confused: - jetzt habe ich ein Lcd konfiguriert und zusätzlich noch ein "LCD Temp(1)" im code angegeben. Jetzt aufeinmal funktioniert auch der Print Befehl. Kann das mal jemand bitte nachvollziehen? Aber nicht im Simulator.

danke
Joachim
 
Ich habe beim Mega8 z. Bsp. festgestellt, dass das erste Byte im Eeprom meist 127 zurückliefert, regal, was eingetragen wurde. Ich setze also einen nicht benötigten Dummywert oder beschreibe gleich das zweite Byte als meine erste Speicherzelle. Mit einem Dummywert ist es vielleicht "sicherer".

Warum, weshalb - da habe ich nicht weiter geforscht, macht auch keinen Sinn, dafür Zeit zu verschwenden. Mag sein, dass es mit den neueren Bascom- Versionen anders ist. Hab ich nicht probiert und ist mir eigentlich auch egal.

Wenn ich mich recht erinnere, muss ein extra Eeprom- DATA- Bereich im Programmcode stehen und ein Label gesetzt werden. Kann leider grad nicht nachsehen, Bascom rennt auf dem neuen Rechner unter WIN7 (noch) nicht. Ich kann nur sagen - es funktioniert auf jedenfall. Habe ich mal für ein Slotcar ausprobiert - War Licht an, nächstes Mal mit Licht wieder weiterfahren (und umgekehrt). :wink:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)