Heyho
Hab mal ne kurze Frage bezüglich Assembler und der Syntax.
Ich habe auch schon mal gegoogelt und das hier gefunden. Leider wird in dem Thread von jedem die Frage falsch verstanden.
Ich nehme jetzt mal ein Beispiel aus Visual Basic, aber das Prinzip sollte klar werden:
Sagen wir die Function hat jetzt 10 Argumente sieht man nix mehr ohne horizontales Scrolling und beim Drucken ist auch alles durcheinander. Daher kann man da auch sowas machen:
Sprich anders als bei c, c++, php, ... wo man mit ; das Zeilenende definiert sagt man hier mit _ dass der Befehl in der nächsten Zeile noch weiter geht.
Genau sowas suche ich in ASM. Vor allem bei Initialisierungen wie
wäre das sinnvoll. Aber auch bei Daten. So würde ich z. B. gerne die benutzerdefinierten Zeichen für ein LCD binär darstellen sodass man gleich sehen kann wie das Zeichen aussieht. Also statt
so in der Art
Würde ich das in diesem Beispiel mit einzelnden .DB's machen würde ja immer wieder ein 0 Byte angehängt werden. Blöd.
Gibt es da was?
Hab mal ne kurze Frage bezüglich Assembler und der Syntax.
Ich habe auch schon mal gegoogelt und das hier gefunden. Leider wird in dem Thread von jedem die Frage falsch verstanden.
Ich nehme jetzt mal ein Beispiel aus Visual Basic, aber das Prinzip sollte klar werden:
Code:
Public Function MacheEtwas(Arg1 As String, Arg2 As String, Arg3 As String, ... ArgN As String) As String
Code:
Public Function MacheEtwas( _
Arg1 As String, _
Arg2 As String, _
Arg3 As String, _
... _
ArgN As String _
) As String
Genau sowas suche ich in ASM. Vor allem bei Initialisierungen wie
Code:
LDI TEMP1 , (1<<DDD7) | (1<<DDD6) | (1<<DDD5) | (1<<DDD3) | (1<<DDD2) | (1<<DDD1) | (1<<DDD0)
Code:
chroUml: ; ö
.DB 0b00000000, 0b00001010, 0b00000000, 0b00001110
.DB 0b00010001, 0b00010001, 0b00010001, 0b00001110
Code:
chroUml: ; ö
.DB _
0b00000000, _
0b00001010, _
0b00000000, _
0b00001110, _
0b00010001, _
0b00010001, _
0b00010001, _
0b00001110
Gibt es da was?