Asynchronmotor 3x230V ansteuern

Uwe H.

Neues Mitglied
27. Juli 2011
264
0
0
Hinter die Grenze :-)
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. ANSI C
  3. Assembler
Grüßt euch Jungs :)
Mal wieder eine kleine Herausforderung: Es gibt da einen Ventilator mit asynchronen Dreiphasen-Motor (Käfigläufer). In der momentanen Schaltung werden zur Drehzahlregelung einfach zwei Phasen mittels Transformator in 5 Stufen runtertransformiert (Drehschalter) während die dritte Phase direkt mit dem Motor verbunden ist. Ich wollte gern den Drehschalter entfernen und die Kiste digital ansteuern. Entweder die fünf Stufen des Transformators oder komplett stufenlos. Hat da jemand ne Idee, wie man das verwirklichen kann? Hab sowas noch nicht probiert :)

Grüße, Uwe
 
Hi Uwe,

Ich wollte gern den Drehschalter entfernen und die Kiste digital ansteuern. Entweder die fünf Stufen des Transformators oder komplett stufenlos. Hat da jemand ne Idee, wie man das verwirklichen kann? Hab sowas noch nicht probiert :)
schau mal nach FU oder Frequenz-Umrichter. Das sind nette kleine Kisten die zB für Drehbänke, Fräsen, Bohrsäulen, ... für die Stufenlose verstellung der Drehzahl eines Motors verwendet werden. Als Motor ist immer nen Drehstrommotor dran. Als Stromanschluß gibts die mit Drehstromeingang und mit normalen Saftanschluß. Die Preise sind gegenüber ner Eigenentwicklung so günstig das es sich nicht lohnt selber mit gleichgerichteten 400V rumzuschrauben. Außerdem ist das nicht grad ungefährlich. Das ganze Ding ist vergleichbar mit nem Controller aus dem Modellbau für BLCDs (Bürstenlose Drehstrommotoren).

Gruß
Dino
 
Hallo Uwe!

Ich kann Dino nur beipflichten!
Lass die Finger davon.... dass lohnt sich nicht!

Die Programme der Frequenzumrichter sind schon gewaltig.... und das wirst du nicht mal eben nachbauen können (das ist nicht persönlich gemeint!).
Bedenken musst du bei der Phasenansteuerung allein schon, dass sich dein Blind/Scheinwiderstand der Wicklung ändert.
Du musst also nebenbei auch noch den Strom überwachen und dafür sorgen, dass der die Nennwerte je Phase nicht übersteigt.

Wie schon erwähnt.....
Die Programme der Frequenzumrichter wurden teilweise von Firmen über Jahre entwickelt..... und meistens immer noch verbessert!

Außerdem "spielt" man nicht mal eben mit 3x 400V rum.... nur um mal zu sehen, ob das vielleicht funktioniert. :wink:

Grüße,
Cassio
 
Wenn denn eine Phasenanschnittsteuerung reichen würde. Ein FU ist eher ein Funktionsgenerator der auf elektronischem Weg ein 3Phasen-Drehfeld erzeugt dessen Soll-Frequenz man verändern kann. Außerdem regelt der FU durch Messung der Induktionsspannungen die der Motor bei der Drehung erzeugt das Drehfeld synchron zur aktuellen Motordrehzahl. Es nutzt ja nix wenn das Drehfeld schneller läuft als der Motor. Dann verliert man grob erklärt wie bei einem Schrittmotor Schritte. Der Motor würde also ruckelig und ungleichmäßig laufen. Es gibt also sozusagen synchron zur Motordrehzahl gehaltene Anfahr- und Abbremsrampen.

Gruß
Dino
 
Danke für die zahlreichen Warnungen Jungs :) An einen Frequenzumrichter hatte ich auch gedacht, nur hab ich bis jetzt keinen gesehen, der eine externe Ansteuerung hat und preislich halbwegs erschwingbar ist. Hat einer von euch nen guten Tipp dazu?

Grüße


P.S. Das 400V kein Spielzeug sind, weiss ich auch :p Aber es kribbelt immer so schön, wenn man da anpackt :hahaha:
 
nur hab ich bis jetzt keinen gesehen, der eine externe Ansteuerung hat und preislich halbwegs erschwingbar ist.
die haben nen 0...10V Eingang oder was ähnliches. Also nen analogen Eingang. Das sollte doch zu machen sein.
Schau mal in CNC-Foren nach. Da bekommst du haufenweise Infos zu FUs.
Das wäre zB nen Forum mit sehr vielen Infos ... Peters CNC-Ecke
Ohne Anmeldung sieht man allerdings leider nur die Eingangsseite und mehr nicht.

Gruß
Dino
 
Hab grad mal bei den üblichen Verdächtigen gekuckt. Bei Conrad kostet der günstigste FU 250,-, natürlich ohne Steuereingang *grunz*
 
Hallo Dino,Cassio


allen Warnungen an Uwe H. sind ja gut gemeint, aber den Satz:

Es nutzt ja nix wenn das Drehfeld schneller läuft als der Motor.

kann man nun wirklich nicht stehen lassen.
Die Drehstromasynchronmaschine lebt vom Schlupf! Wenn keine Spannung mehr in den Rotor induziert wird,
bleibt der Motor stehen. Richtig ist, dass der FU die Lage des Rotors über die EMK erkennt, wenn die
entsprechenden Einstellungen am FU so vorgenommen wurden (u.a.Motordaten). Man erspart sich dabei bei
diversen Anwendungen eine Drehzahlrückführung.
In der von Uwe H. vorgesehenen Anwendung würde man den FU mit klassischer U/F Kennlinie betreiben.

@Uwe
Interessantes Projekt, wenn auch die Ratschläge von cassio und dino berücksichtigt werden sollten.
Schon Ende der 80er gab es diverse Projekte, oft auf Basis des SAB80C535, zur Drehzahlregelung
von Drehstromasynchronmotoren per PWM.
Ob sich der Aufwand lohnt sei mal dahingestellt. Aber lohnt es sich Uhren, Dimmer, Thermometer usw. selber
zu programmieren, wie es in einer Vielzahl von Beiträgen zu lesen ist?


Gruß
hage
 
alsom es gibt von SEW Fus, welche einen anlogen Eingang hat , an den man z.B. ein Poti anschliessen kann um die UmdrehungsFrequenz (drehzahl) einstellen zu können :) , frag mich aber nich nach der genauen modellbezeichnung,.
 
Hi,

kann man nun wirklich nicht stehen lassen.
Die Drehstromasynchronmaschine lebt vom Schlupf! Wenn keine Spannung mehr in den Rotor induziert wird,
bleibt der Motor stehen. Richtig ist, dass der FU die Lage des Rotors über die EMK erkennt, wenn die
entsprechenden Einstellungen am FU so vorgenommen wurden (u.a.Motordaten). Man erspart sich dabei bei
diversen Anwendungen eine Drehzahlrückführung.
In der von Uwe H. vorgesehenen Anwendung würde man den FU mit klassischer U/F Kennlinie betreiben.
ist natürlich klar das der Rotor vom Magnetfeld gezogen werden muß. Wenn das Magnetfeld allerdings so schnell dreht das der Rotor nicht mehr hinterherkommt dann geht nicht mehr viel. Es sollte also schon (mit einem gewissen Vorlauf) an die Rotordrehzahl angepaßt sein. Beim beschleunigen natürlich etwas schneller um den Rotor auch zu beschleunigen.

Gruß
Dino
 
Jungs Jungs Jungs, wir laufen ein wenig am Ziel vorbei... Ich hab nicht vor, die Motorsteuerung selbst zu entwickeln. Ich brauch die Ansteuerung für ein Projekt, indem ein komplettes Heizungssystem gesteuert wird (drei Ventilatoren, drei Heizspiralen und ein Erdwärmetauscher). Die Ventilatoren sollen nur digital angesteuert werden, um auszuschliessen, dass irgendein Depp sie manuell ausschaltet, während die Heizspiralen laufen. Sonst würden sofort die Thermosicherungen fliegen und mein Kunde muss unter die Decke kriechen, wo die Kisten eingebaut sind und auf den Resetknopf drücken...
 
Wenn das Magnetfeld allerdings so schnell dreht das der Rotor nicht mehr hinterherkommt dann geht nicht mehr viel.
einer Asyncronmaschine ist das doch herzlich egal? Ein bewegtes Feld ist zur Funktion unerläßlich.

SickBoy
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)