Assembler unter AVRStudio4.18-Problem

umsteiger

Neues Mitglied
25. Jan. 2010
90
0
0
Haiterbach
Sprachen
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Problem:
-Ich erstelle Text im Ass-Fenster, solange ich keine Fehler mache, läuft BUILD normal ab, es werden alle Files Erstellt *.MAK, *.HEX, *.LST *.andere.
-leider mache ich auch Fehler, dann wird im Nachrichtenfenster die "Zeilennummer und der Fehlertüp" angezeigt. Suche mal im Quelltext-editor die Zeile 234 z.B.
- Bei Fehler werden keine anderen Files erstellt, im *.lst (Listfile) sollte der Platz des Fehlers oder die Fehler (Erfahrung von anderen ASS) ersichtlich sein.
-Unter "Assembler-Obtions" kann ich ein ein Häckchen bei -"generate Listfile"- machen, das Listfile wird trotzdem nicht erstellt.
- Auch in der Zeile "Assembler-Obtions" o.s., gebe ich an "-l " , trotzdem kein Listfile.

-Kann mir vielleicht jemand sagen was ich "falsch" mache??

- Währe dankbar für Hilfe

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

beim Doppelklick auf die Fehlermeldung, kommst du direkt zur Fehlerstelle im Sourcecode. Das Listfile benötigst du nicht unbedingt.

Wenn du bei <Projekt/Assembler Options> den Assembler Version 1 ausgewählt hast, kann es sein, dass das Listfile zwar erzeugt, aber links in der Projektstruktur nicht angezeigt wird. Zumindest ist das bei mir so, ich habe noch Version 4.17 des AVRStudio installiert.

Stell vielleicht einmal auf Assembler Version 2.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Wolfgang,

beim Doppelklick auf die Fehlermeldung, kommst du direkt zur Fehlerstelle im Sourcecode. Das Listfile benötigst du nicht unbedingt.

Wenn du bei <Projekt/Assembler Options> den Assembler Version 1 ausgewählt hast, kann es sein, dass das Listfile zwar erzeugt, aber links in der Projektstruktur nicht angezeigt wird. Zumindest ist das bei mir so, ich habe noch Version 4.17 des AVRStudio installiert.

Stell vielleicht einmal auf Assembler Version 2.

Grüße,
Dirk

Danke Dirk für die Antwort.
-werde gleich an den anderen PC gehen und ausprobieren.
- habe gerade vor einigen Minuten eine längere Antwort geschrieben, aber als ich "zur "Vorschau" wollte, war ich "ausgebootet" - der ganze Text weg.
Drum mache ich es jetzt kurz und antworte ohne Vorschau.

Wolfgang
 
geklappt

Hallo Dirk,

klappt einwandfrei, wieso ich nicht selber darauf gekommen bin ???
- Dazu sind solche (uneigennützigen) Foren da ! ? ! ?.
-- ein Forum das meinen Vorstellungen von "Hilfe" entspricht, unterstütze ich gerne "auch"...? !.


Wolfgang
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)