Arbeit meines Laserpointers berechnen...

Jawaiica

Neues Mitglied
06. Nov. 2011
75
0
0
31
Hannover
Sprachen
Hallo Leute,

ich bin grade ein wenig unsicher, ob ich richtig gerechnet habe, aber kann das stimmen?:

Wenn ich meinen Laserpointer ein Jahr lang mit 5V betreiben würde, würde ich "nur" 0.9 kWh verbrauchen? Der Laserpointer verbraucht 0.02A.

Ist das nicht ein wenig zu wenig?^^ Das wären ja dann eig. "nur" um die 20 cent an Strom die er verbraucht :eek:


MfG Jawaiica
 
5V * 0,02A = 0,1W
24h * 365 Tage = 8760h
8760h * 0,1W = 876Wh = 0,876kWh ... kann ich bestätigen ;)

Naja ... aber als Heizung kannst du ihn auch nicht grad verwenden :flute:

Gruß
Dino
 
Wow das hätte ich jetzt nicht gedacht, das es "nur" ~20 cent kostet den Laserpointer ein Jahr zu nutzen. :eek:
Vielen Dank für die Kontrolle^^
Wenn du es teurer haben möchtest mußt du nur Batterien benutzen :p

In der Rechnung ist allerdings noch nicht der Wirkungsgrad des Netzteils mit drin. Da bekommst du auch nochmal Verluste die dir etwas kosten.

Gruß
Dino
 
Wo bekomme ich diese Info denn her? Oder kann ich das dann auch berechnen bzw. ist dieser Wirkungsgrad denn in der Regel viel?
das hängt ganz vom verwendeten Netzteil ab.
- Schaltnetzteil primär getaktet
- Schaltnetzteil sekundär getaktet
- längsgeregeltes Netzteil mit LowDrop-Regler
- Netzteil mit Z-Diode
- Kondensator als Vorwiderstand (galvanisch am Netz) teuflische Sache für Anfänger!
- ... usw
Da kann von 95% bis 5% Wirkungsgrad alles dabei sein.

Wenn du nicht weißt was es für ein Netzteil ist und wie gut es entwickelt wurde dann kannst du da ohne eine saubere Messung nur schätzen.

Für die Messung ... Ausgangsstrom/Spannung und Eingangsstrom/Spannung messen (am Eingang mit nem TrueRMS-Multimeter) dann kannst du es relativ genau ausrechnen.

Die PowerMeter die man kaufen kann die taugen bei den kleinen Leistungen nichts.

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen!

Ich denke, der Wirkungsgrad (sofern er vor dem Kauf nicht bekannt ist) ist nach dem Kauf dann auch egal...... :cool:

Wenn du ein Netzgerät gekauft hast dann messe so genau wie möglich die Stromaufnahme (also auf der 230V Seite) und die exakte Primärspannung.
Damit hast du dann die Werte, die auch dein Stromzähler erfasst..... und am Ende deine realen Kosten bestimmt. :wink:

Ich befürchte aber, dass jedes gute Netzteil locker das 5 bis 10 fache deines Lasers an Leistung "verbrennt".... also gut 0,5W bis 1W.

Damit sieht dann deine Bilanz von 20 Cent/Jahr plötzlich gaaaaang anders aus.
Trotzdem werden die Jahreskosten für den Laser noch recht gering sein.

Da stellt sich eher die Frage:
Wieviele kleine Laserpointer benötigst du pro Jahr, da diese eigentlich nicht für 100% ED an 365 Tagen im Jahr gedacht sind. :cool:


Grüße,
Cassio
 
Da stellt sich eher die Frage:
Wieviele kleine Laserpointer benötigst du pro Jahr, da diese eigentlich nicht für 100% ED an 365 Tagen im Jahr gedacht sind. :cool:

Oh stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht :eek: dann werde ich das wohl kombinieren müssen mit einem Bewegungsmelder. Jetzt ist allerdings die Frage:
Kann ich mit einem ATmega8 dann wie bei einer Lichtschranke unterschiedliche Spannungen an einem Port messen, wenn ich so einen Bewegungsmelder nehme? Oder wie kann ich dann eine Kommunikation zwischen Chip und Bewegungsmelder herstellen?

Habe grade mal ein wenig bei Conrad rum geschaut(habe da noch nen Gutschein >.>) und bin auf den gestoßen. Mal gucken was das "Datenblatt" sagt :p


MfG Jawaiica
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)