Anfängerfrage zu Power-Leds

umsteiger

Neues Mitglied
25. Jan. 2010
90
0
0
Haiterbach
Sprachen
Hallo AVR-Gemeinschaft,

meine Frage ist in diesem Forum vielleicht nicht ganz am Platz, aber ich möcht mich nicht für jedes Problen in einem neuen, passenderen Forum registrieren müssen..
Wie mein Titel lautet, geht es um Power-Leds. Wie Leds grundsätzlich funktionieren ist mir bekannt (man sollte Sie wie Zenerdioden bestromen) aber mit Powerleds hatte ich bis z.Z. noch keinen Kontakt..
- Habe mir eine
- OSRAM OSTAR-Led, Typ
- LE CW E2B-MXNY-N3P5-I zugelegt und mich irritieren die angegebenen Daten..

700 mA - ist klar, aber die Angabe: 12V suggeriert mir, sie könnte einfach ,direkt (ohne Strombegrenzung) an 12 Volt betrieben weden....
-- Natürlich werde ich das nicht ausprobieren, aber meine Frage ist: Wozu diese Angabe --12V--
- die diode besteht aus 4 Chips wenn ich das richtig beurteile, weisse Leds haben einen spannungsabfall, bei Nomminalstrom von ca. 3,6V, dies x 4 währen jedoch über 14V..

Kann mir Einer erklären wie ich die Angaben deuten muss??
- Natürlich kann ich die Led zerstörungsfrei bestromen und "messen"

Trotzdem finde ich die Angabe "12V" unpassend...

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Ich habe leider kein Datenblatt für deine LED-Type im Internet gefunden....
Kannst du das Datenblatt hier mal einstellen, oder verlinken?

Grundsätzlich gilt aber: Was im Datenblatt steht, ist Gesetz! ;)
Wenn die 12V und 700mA zum Betrieb angeben, dann wird das auch so sein.


Ich kann mich aber erinnern, dass sich gerade Osram die erste Zeit mit der Berechnung der Kühlung fürchtertlich vertan hatten und daher die Lichtleisten der Reihe nach ausgefallen sind. :rolleyes:
Soviel also zum Thema.... das Datenblatt ist Gesetz.
Da deine LED-Type aber nicht so neu ist, hätten sie einen Fehler im Datenblatt bestimmt schon längst beseitigt.


Grüße,
Cassio
 
Datenblatt Ostar LE CW E2B-MXNY-N3P5-I

Hallo Wolfgang

ein Datenblatt für die Led habe ich nicht gefunden, aber eine Seite im Netz auf der wenigstens einige Daten zu finden sind. Schau mal hier nach :

http://www.led-lounge.de/shop/LEDs/OSRAM-Semiconductors/OSTAR%C2%AE/Osram-OSTAR%AE-Linse-warm-weiss-LE-CW-E2B-MXNY-N3P5-I::533.html

oder in der Ostar Applikationsschrift:
http://www.ledlightforyou.com/Downl.../Application Note OSTAR-Lighting (German).pdf

Vielleicht hilft dir das.

Ich würde die Led nicht so einfach an Spannung anschließen, sondern wie bei den Luxeon LEDs über eine Konstantstromquelle, die die gewünschten 700 mA liefert. Auf jeden Fall machst du so keinen Fehler und himmelst das teure Stück.

Gruß Volker
 
Hallo,

grundsätzlich bei LEDs. Der Strom ist der Wert, auf den es ankommt. Die
Durchlaßspannung ist eher dafür vorhanden damit man einen Wert hat um
den Vorwiderstand zu berechnen oder damit man weiß wieviel Betriebsspannung
man einplanen sollte.

Bei Power-LEDs gilt außerdem ... wenn man die Kühlung nicht entsprechend
dimensioniert dann hat man ein Glühwürmchen ;) Das wird dann ein kurzes
und teures Gastspiel werden.

Gruß
Dino
 
Hallo Wolfgang

ich habe mir die Ostar Applikationsschrift mal zu Gemüte geführt und auf Seite 10 findest Du die gewünschten Daten zu deiner Led. Die Spannungsangabe von 12V stimmt allerdings nicht. Der typische UF- Wert schwankt je nach Strom zwischen 13V und 16,5 V. Außerdem gibt es einen Hinweis ( Seite 10, zweite Spalte oben ), dass die Led wie andere Power Leds mit Konstantstrom betrieben werden soll.
Danke Dino für deinen Hinweis mit der Kühlung. Hatte ich glatt vergessen.

Volker
 
Hi Volker,

Danke Dino für deinen Hinweis mit der Kühlung. Hatte ich glatt vergessen.
ich hab hier mal ne Luxeon 1W-LumiLED (geliefert auf Aluträger) mit den
erforderlichen 350mA betrieben. Die Alufläche ist ne 2mm Platte mit etwa
5DM-Stück-Größe (wer es noch kennt). In ner halben bis einer Minute war ich
gefühlt über 40°C. Wenn man also ne HighPower-LED blank ohne irgendeine
Kühlfläche als reines Bauteil betreibt dann wird die Lebensdauer wohl im
Sekundenbereich liegen.

Gruß
Dino
 
Danke für Antworten..

Hallo liebe Freunde, danke Euch allen für die Antworten..
Werde also wie gewöhnlich mit neuen Bauelementen, experimentieren..
einen Kuhlkörper werde ich aus Alu drehen, wie einen Stempel mit Loch für die Anschlüsse... Spannnung mit regelbarer Strombegrenzung anlegen und messen... -kalt und warm-
-Danach werde ich mich entscheiden wie ich das "Leuchtwunder" endgültig betreiben werde...

Bin ein Fan von Energiesparen und Leds liegen da aus dieser Sicht sicher ganz oben, wenn mann den Energieverbrauch zur Herstellung nicht berücksichtigt...
Benutze z.Z in meiner Wohnung beinahe nur Sparlampen (Leuchtstoffröhren), Led-leuchtmittel sind sicher noch umweldfreundlicher.
Habe vor einigen Monaten mehrere dieser 230V Birnen mit (standard)-Weissleds gekauft und die 50W-Halogenlampen damit ersetzt..
- Leider scheint es "so" zu sein, das "stomsparen" sich in D. nicht lohnt wegen der Stromtarife....(wenn der Grundverbrauch verhältnissmässig gering iist...)

Nochmals Dank

Wolfgang
 
- Leider scheint es "so" zu sein, das "stomsparen" sich in D. nicht lohnt wegen der Stromtarife....(wenn der Grundverbrauch verhältnissmässig gering iist...)


Hallo Wolfgang!

Da sprichst du ein "wundes" Thema an.....

Energiesparen bringt dem Verbraucher selbst nicht viel.... bis fast nichts.
Zumindest dann nicht, wenn er damit Geld sparen möchte!

Ich kenne niemanden, der in den letzten sieben Jahren durch "Einsparungen" wirklich etwas gespart hat. :rolleyes:
Im besten Falle sind die Kosten gleich geblieben.... aber in über 80% der Fälle sind parallel dazu die Stromkosten gestiegen, so dass am "Ende" doch wieder nachgezahlt wurde.

Diese Spirale wird sich auch immer so weiter entwickeln. :rolleyes:
Je weniger Strom verbraucht wird, desto höher wird der Strompreis klettern. ;)

Die einzige Lösung wird daher sein, den größten Teil des benötigten Stromes selbst zu erzeugen!
Allerdings darf der "Betriebsstoff" dann kein Geld kosten.... Also bleibt einem nur Sonne, Wind und Wasser.


Mal schauen, wie lange sich das die "Herren" dann ansehen......
Wenn es überhand nehmen sollte und jeder seinen Strom ausreichend selbst erzeugen kann, dann werden die schon Gesetze finden um die kleinen Privatanlagen zu verbieten..... oder es sich nicht mehr rentiert.

Letztlich haben wir diese Entwicklung doch schon in Sachen Feinstaub :rolleyes: und CO2 Belastung. :rolleyes: Wer diesen Unsinn wohl glaubt.....
Das Ende vom Lied wird bald sein, dass ohne aufwändige und teure Filter kein privater Kamin oder Ofen mehr angeworfen werden darf! :cool:
Die immer noch "angepriesenen" Pelletheizungen bzw. Kombigeräte stehen ja schon auf der Liste.......
Tja und damit geht es dann für fast alle wieder zurück zum Versorgungswerk und dessen Preispolitik. :rolleyes:

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es beim Strom ähnlich laufen wird. ;)

Außerdem hat unsere tolle Regierung ihren Kumpels aus der Stromindustrie ja schon wieder grünes Licht gegeben die Preise zu erhöhen...... :mad:
Schließlich wird nun nach dem Unglück in Japan ja auch einiges an Atomkraftwerken bei uns vom Netz genommen.
Wenn die sich durch die Mehreinnahmen der Preiserhöhung nicht schon die Hände reiben würden, dann hätten die schon längst lautstark prottestiert. ;)


OK.... Sorry Wolfgang..... war ein wenig :offtopic:

Grüße,
Cassio
 
Hi Wolfgang,

Werde also wie gewöhnlich mit neuen Bauelementen, experimentieren..
einen Kuhlkörper werde ich aus Alu drehen, wie einen Stempel mit Loch für die Anschlüsse... Spannnung mit regelbarer Strombegrenzung anlegen und messen... -kalt und warm-
-Danach werde ich mich entscheiden wie ich das "Leuchtwunder" endgültig betreiben werde...

in diesem Beitrag hab ich auch ein wenig mit Power-LEDs gebastelt ...
Wie alles begann - oder - 4Kanal-PWM mit AT90S2313 für einen Magierstab
Ab Beitrag #5 gehts mit den Luxeon K2 Emittern los und ab Beitrag #41 auf
Seite 5 bin ich dann auf der Suche nach einer PWM-Konstantstromquelle.
Ich werde wohl in der nächsten Zeit mal nen Probeaufbau auf dem Steckbrett
machen. Ob ich dieses Wochenende dazu komme weiß ich noch nicht genau.
Die Schaltung wird so ähnlich wie beim Link in Beitrag #45 sein. Also mit
MC34063 Wandler-IC und wohl nen kleiner SMD-MOSFET für mehr Strom.
Aber mal sehen ... ;)

Im Endeffekt wird es dann (wenn alles so läuft wie geplant) ein RGB-Kopf
mit 50W LED-Leistung. Ich hab hier von HueyJan (Reichelt) nen Packen
5W LEDs in rot/grün/blau/weiß liegen. Der Kopf soll nachher mit 2x rot,
2x grün, 3x blau und 3x weiß sein (also 10 Power-LEDs). Voll RGB misch
und dimmbar. Pro Farbe habe ich eine LED als Ersatz eingeplant.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)