Bascom Altes Handydisplay nutzen 3330

Matthiasab64

Mitglied
21. Feb. 2012
82
0
6
Brandenburg an der Havel, de
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo,

Ich hab mich entschlossen mein Funktionsgenerator mit einem Display auszustatten zur Anzeige der Frequenz usw.

Da ich noch viele alte Handys rumliegen habe wollte ich gleich von denen ein Display nutzen. Im Internet hab ich eine nette Anleitung gefunden wie man an einem Atmega ein Display vom 3330 Nokia betreiben kann.

Das funktioniert auch eigentlich "ganz gut" :
1898169_10201193456973542_682464913_n.jpg

nur mit dem Code hab ich so meine Probleme, ich habe es so gemacht wie beschrieben mit den zig if abfragen aber da gibs sicher ne bessere Lösung mit zB einer $include Datei
leider bin ich nicht so fortgeschritten das ich mir das so ausm Stegreif zusammenbaue.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips wie ich aus dem ganzen so ne Art Treiber mache und das Display wie ein 0815 Display ansteuern kann (gut es ist auch 0815)

Hier mal die Quelle:http://www.mkprojekt.de/index.php?content=3310_2
und meine bisherige Umsetzung:
Anhang anzeigen Neues Textdokument.txt
 
Hallo!

Ich denke, der Michael König (von mkprojekt) hat das alles sehr gut beschrieben! :tee:

Du kannst natürlich alles Displayspezifische jetzt eine separate Datei schreiben und diese dann per $INCLUDE in dein Programm einbinden.
Mehr wäre eigentlich nicht zu tun!

Deine Idee dies als LIB umzuarbeiten, damit du später per LOCATE und LCD das Display ansteuern kannst, wird aber so nicht funktionieren.
Ist aber auch nicht so schlimm und Gewohnheitssache. :wink:


Grüße,
Cassio
 
Hm.. jetzt war ich doch zu schnell mit m lesen, dachte das das mk-projekt ne andere seite ist mit Lesestoff aber des war ja die , die ich schon hatte.

Ja denn muss ich mal schauen wie ich das in eine extra Datei bekomme bzw das ganze dann umsetze

gruss Matthias
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)