8MHz Quarz auf STK500

Lutze53

Neues Mitglied
26. Sep. 2011
83
0
0
Sprachen
Nabend,

so nachdem ich mein STK500 zum laufen bekommen haben, konnte ich endlich den Atmega32 drauf machen. Aber iwie bin ich bissel verwirrt was die Einstellung der Fuses angeht. Ich möchte einen externen Quarz von 8MHz einsetzen, damit ich meine Zeiten für den DS18S20 einstellen kann. Welche müsste ich denn da auswählen?

2011-12-03 21-58-59_Start Page - AVR Studio.png
 
Hi,

Aber iwie bin ich bissel verwirrt was die Einstellung der Fuses angeht.
irgendwie verwirrend. Geb ich zu ;)

EXT = Extern
LO = Low / MID = Mid / HI = High
F = Frequency
XTAL = Quarz
RES = Resonator
xxCK = Takte für Resetverlängerung
xxMS = Millisekunden Resetverlängerung

Ich möchte einen externen Quarz von 8MHz einsetzen,... Welche müsste ich denn da auswählen?
Also mein Mega128 steht auf EXTHIFXTALRES_16CK_64MS mit einem 14,7456MHz. Sollte bei dir mit dem 8MHz auch soweit passen. Er wird auf jeden Fall anschwingen. Ich nehme die Einstellung schon ohne nachdenken ;) Geh mal mit der Maus über den Eintrag. Dann zeigt er dir was er bedeutet ...
AVRS5_OscRes.png

Wobei beim STK500 der Quarzsockel NICHT an den XTAL1/XTAL2-Pins des Atmels hängt!
STK500_OSC.png STK500_XTAL.png
Wenn man einen Quarz in den STK500 steckt dann läuft der am Oszillator auf dem Board der den Takt als "externen Takt" am Atmel anliefert. Man könnte also genausogut "ExternalClock" einstellen. Es bringt den Atmel aber nicht um wenn man ihn auf Quarz einstellt so wie er nachher in der Schaltung läuft. Auf die Weise würde man ja auch bei einer Wiederbelebung einen externen Takt trotz angeschlossenem Quarz aufzwingen.

Gruß
Dino
 
Ohm ich ich verzweifle :(

gestern ging noch alles und heute 3 mega32 verfused und ich weis nicht warum, gestern lief noch alles wunderbar und heute beim Neustarten des STK500 hat das LCD nix mehr angezeigt. Nach einigen Test stimmt was mit den Fuse-Einstellungen nicht mehr, habe auf dem Board einer 8 Mhz Quarz draufgesteckt und EXTHIFXTALRES_16CK_64MS ausgewählt, das lief auch alles vorher und heute nicht mehr. Sobald ich die Fuse eingestellt habe und es gebrannt und neugestartet habe erkennt er den AVR nicht mehr :(
 
Hi,

stecken die Jumper für die Taktversorgung noch richtig ? Ist der Quarz noch richtig drin ? Beim basteln irgend eine Verbindung rausgerissen (Kabel gelöst) ?

Gruß
Dino
 
das ist die Frage ich habe nix geändert, war ja über Nacht alles aus und wollte heute früh weiter machen, mh werde mal anderen Quarz testen.

Dank Handbuch und dem Tutorial hier über Refusen konnte ich meine 3 AVR´s durch HPP auf Default zurückstellen :)

so mal Bild gemacht wie es immer war mit Einstellungen

IMG_0001.jpg
 
so nach mehrfachen Refusen und Defusen :) habe ich nochmal das Handbuch gezückt und mal den Jumper OSCSEL von 1-2 auf 2-3 gesteckt und siehe da nach Auswahl von EXTHIFXTALRES_16CK_64MS und neu Refusen geht es auch wieder und wird auch erkannt. Komisch nur das es vorher ging und nu nicht mehr. Naja Hauptsache es geht weiter

2011-12-25 12-52-05_STK500-HW-Beschreibung.pdf - Adobe Reader.png
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)