74hc595

fungunner2

Neues Mitglied
24. Sep. 2010
5
0
0
Sprachen
Hallo beisammen
Eine Frage als AVR Neuling.
Ich habe mir zum Einsteigen in die AVR Welt ein Pollin-Eva Board zugelegt.
Damit ich leichter an die Ports komme habe ich die Portzugänge auf eine
separate Platine mit Schraubklemmen ausgeführt.
Jetzt habe ich mir ein paar 74HC595 von ST zugelegt um ein bischen mit Led's zu probieren.
Ich habe im Netz Datenblätter zu ST und Phillips gefunden,die auch unterschiedliche Bezeichnungen haben.
Wären denn beide trotzdem Pinkompatibel,ich werde so Recht nicht schlau
daraus.
Es wäre nett wenn mir jemand da unter die Arme greifen könnte.

mfg&thx
Hans
 
Hallo fungunner2

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich Links aus fremden Foren hier posten darf, aber da ich dieser Link als sehr informativ finde, tue ich das trotzdem mal (man kann ihn ja wieder wegnehmen ;-) ):

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Schieberegister

In diesem Link findest Du viele Informationen über den 74HC595. Eine Auflistung der verschiedenen Bezeichnungen ist ebenfalls vorhanden.

Grüsse aus der Schweiz
Shurikn
 
Hallo
Danke,die Teile sind also kompatibel untereinander,da bin ich schon mal erleichtert...
Wenn ich nochwas nachfragen darf:
In den Datenblättern ist die Ansicht immer die Draufsicht auf den Chip?
Bei meinen 74ern ist der 1 Pin nämlich nicht bezeichnet...

mfg
Hans
 
Hi
Eigentlich sollte Pin 1 immer in der Draufsicht links oben neben der Einbuchtung am IC sein. So hab ich's mal gelernt und bisher immer beherzigt... zumindest bei den IC's, die nicht als Warmhalteplatte zweckentfremdet wurden.;)
Ach ja, ich glaub nicht, das hier jemand gegen informative Verlinkung hat. Schließlich muß man ja nicht Artikel doppelt und dreifach schreiben und wenn es Informationen zum Thema bereits gibt, ist ein Link doch optimal....
Ich bin ja auch nicht nur in einem Forum.
Gruß oldmax
 
Hallo zusammen,

also es ist alles pinkompatibel was irgendwie 74xx595 heißt. Wobei das xx
folgendes sein kann ...
garnix (also nur 74595)
LS
S
ALS
HC
HCT
ACT
... usw
Das sind die verschiedenen Logikfamilien. Also ob TTL oder CMOS, und wie die
Chips innendrin arbeiten.
ALS heißt zB ... Advanced Lowpower Sckottky
soviel erstmal dazu. Ach ja .. manche Hersteller nennen das Ding dann auch
54LS595 oder sowas.
Dann zu den Pin-Nummern ...

Wenn man ihn so hinlegt ...
.16.........9
..|||||||||
D#######
..|||||||||
..1..........8

Also mit der Kerbe nach links, dann ist links direkt vor einem der Pin1
Das zählt dann gegen den Uhrzeigersinn um den Chip.
Manchmal hat man auch keine Kerbe sondern beim Pin1 ne kleine Vertiefung
oder man hat die Seite mit den Pin1-8 abgeschrägt, oder, oder, ...
Aber es ist immer irgendwie ne Markierung dran der auf irgendeine Art und
Weise auf Pin1 hinweißt und es wird immer gegen den Uhrzeigersinn gezählt
wenn man auf die Typenbezeichnung sieht (also von oben drauf).

Noch was ... Hier im FAQ-Bereich hat Cassio (und ich auch ein wenig) sich mal
richtig schön über den 74595 und 74597 ausgelassen. Einfach mal stöbern. Da
steht genug Lesestoff.

Gruß
Dino
 
Hallo
Vielen Dank für die Hinweise, werde dann mal hier auf Suche gehen.
Ich würde vielleicht doch noch eins wissen wollen:
Bei den ganzen Schaltbildern über den 74595 fällt mir auf, das man nie die Beschaltung der VCC und Gnd Anschlüsse des Chips sieht.
Da muss doch eine Absicht dahinterstecken ? :confused:
Macht man das so weils eh Vorraussetzung ist ...?
Seltsame Fragen,ich weiss,aber ich bin noch inner Lernphase :eek:

mfg
Hans
 
Hallo fungunner2

Ich bin zwar auch noch ein Anfänger, aber versuche dir mit mein bisjetzt angesammeltes Wissen und Erfahrung weiterzuhelfen ;) .

Die VCC und Gnd Pins müssen auch korrekt angeschlossen sein. Soll heissen VCC (pin 16 )an 2V-6V, optimal: 5V und GND (pin 8) an GND. Sonst funktioniert dein 74HC595 nicht.

Ich glaube, diese Pins sind bei den Schaltplänen nicht angegeben, weil es offensichtlich ist, dass diese an VCC und an GND gehören.

Grüsse aus der Schweiz
Shurikn
 
Hi Shurikn
Ich danke Dir,hatte mir schon fast in der Richtung was gedacht...
Ich hab mittlerweile soviel Stoff gelesen,ich komm auf die schrägsten
Ideen :stupido3:

mfg
Hans
 
Hallo zusammen,

Ich glaube, diese Pins sind bei den Schaltplänen nicht angegeben, weil es offensichtlich ist, dass diese an VCC und an GND gehören.
Genau.
Das wär so als wenn man sagen würde ...
"Unsere Autos haben auch einen Tank"
Es ist klar das ein Auto einen Tank hat und das da Benzin/Diesel reingehört.
Also warum soll man es extra mit angeben ?

Gruß
Dino
 
Ich hoffe es geht klar wenn ich hier reinposte, aber ich wollte nicht extra nen thread aufmachen. Ich habe mir auch die 74hc595N besorgt und bastel damit grad rum. Ansteuerung funzt 1A und ist sehr logisch, also schon mal Bestens ;).

...........das dachte ich zumindest. Heute nach dem einlöten auf der neuen Platine meinten meine 6 Schieberegister einfach mal sporadisch auszufallen, Schmarrn anzuzeigen und einfach sich auch aufzuhängen. Ich habe keine Ahnung warum. Sind die so empfindlich? Ich hab 10K Pulldowns an den Latch, SI und Clock Pin. Kennt jemand das besagte problem? Kann es sein, dass die leitungen des SPi Bus die Schieberegister stören?

Mfg,
Flo
 
Hi Flo,

also erst funktioniert die Ansteuerung, dann mit der neuen Platine aber nicht mehr. Klingt irgendwie nach einem Fehler auf der Platine oder einem Wackler in der Verkabelung.

Wie lang sind denn die Leitungen zwischen dem Atmel und den Schieberegistern ? Je niedriger die Bitrate umso länger können die Leitungen sein.

Gruß
Pirx
 
Ich muss mir grad gegen den Kopf greifen. Ich brauche ja Pulldowns an den Datenpins, ich habe aber Pullups verwendet. Jetzt wird mir so einiges klar.

Die Leitungen haben gerade mal 8 cm Länge.

Mfg,
Flo
 
Hallo Flo,

...........das dachte ich zumindest. Heute nach dem einlöten auf der neuen Platine meinten meine 6 Schieberegister einfach mal sporadisch auszufallen, Schmarrn anzuzeigen und einfach sich auch aufzuhängen. Ich habe keine Ahnung warum. Sind die so empfindlich? Ich hab 10K Pulldowns an den Latch, SI und Clock Pin. Kennt jemand das besagte problem? Kann es sein, dass die leitungen des SPi Bus die Schieberegister stören?
ICs halten normalerweise schon ne Menge aus. Je höher integriert desto
empfindlicher werden sie allerdings. Also bei normalen TTL-ICs mußt du schon
einiges anstellen wenn du sie kaputt kriegen willst. Elektrostatische Ladung
(Teppich) und dann Millimeterlange Funken ziehen nehmen aber auch die
einfachsten ICs irgendwann krumm. Und ne halbe Minute und mehr mit dem
Lötkolben an den Beinchen rumbraten wird dir dann auch irgendwann mal
übel genommen.

Ich tippe auch mal auf nen Fehler auf der Platine. Hast du wirklich alle
Leitungen wie im Probeaufbau angeschlossen ? Wenn man die Versorgunspins
zB mal vergißt gibt das die schönsten Effekte.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)