7-segment Uhr mit Umschaltfunktionen

HinterBlauenAugen

Neues Mitglied
28. Dez. 2009
310
0
0
Sprachen
Hallo zusammen,
es hat dann doch noch etwas gedauert, bis ich den Code hier reinstelle.
Ich konnte es nicht tun mit dieser grausigen Kommentierung.
Ich hoffe, dass man einiges verstehen kann, besonders wie die Abhängigkeiten beim Timing sind.

Am schwierigsten war, das ganze ohne irgendwelche Geisterziffern hinzubekommen. Immer wieder waren einzelne Segmente an, die ganz sicher dunkel bleiben sollten.
Außerdem habe ich recht lange getrickst, die Timer ISR so kurz zu machen, dass ich unter 400 Takten für die gesamte Ausführung bleibe. Dies war nötig, damit genügend Helligkeitsstufen darstellbar sind, trotzdem ein flimmerfreies Bild kommt und noch genügend Zeit bleibt, die nächste Uhrzeit zu berechnen.

Hier auch nochmal der Link auf das Video, dass zugegebenermaßen nicht OSCAR-verdächtig ist:
http://www.youtube.com/watch?v=LtGDgXXdcsA
Es war halt nur gedacht, um einem Bekannten das Ergebnis zu zeigen. Die Ziffern sind in Wirklichkeit natürlich scharf und man kann die Übergänge auch viel besser erkennen als mit der Kamera. Die kommt da echt nicht mit.

Viel Spass damit.

Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • 7-seg-out2.bas
    19,9 KB · Aufrufe: 117
Hi Sebastian,
vielen Dank für den Code! So beim ersten Reinkucken finde ich die Kommentierung alles andere als grausig :)
Ich werd jetzt mal anfangen zu lernen.

Viele Grüße, Armin
 
Hallo,

Haben sie eine elektronische schematic an "7-seg-out2.bas" von
"http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?t=1363"?

Vielen dank!
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)