? 7-Segment Ausgabe eines Drehgebers (BASCOM) ?

Letztlich muss ich mindestens eine definierte Stelle haben (z.B. 0 Grad) und dann kann man doch mit einer Filterscheibe und einer Lichtschranke die Impulse zählen.
EINE Lichtschranke gibt dir aber nur Impulse allerdings nicht die Drehrichtung.
Die Drehrichtung bekommt man erst durch zwei Phasenverschobene Signale.

Und jetzt geh ich ins Bett :sleep: ... Augenschonung betreiben :D

Gruß
Dino
 
Hi Dino!
Ja, nee, iss klar! :D

Allerdings wird er den Stellmotor ja auch nicht mit dem selben Signal einmal rechts herum und einmal links herum fahren lassen können. ;)


Hi HBA!

Der Drehgeber ist wohl einfach zu hoch für mich. ;)
Ich kenne nur die kleinen Drehgeber, die ich mit der Hand bedienen kann.
Tja und die rasten sogar noch ein, wenn beide Pins wieder offen sind.... also binär 11 bzw. dezimal eine 3 !

Damit kann man dann sehr gut die Drehrichtung ermitteln und von einer Rastposition zur Nächsten einen Impuls weiterzählen (bzw. wieder zurück).



Wie Dino aber schon schrieb.... wird langsam Zeit für die Augenpflege. :boring: :sleep:

Grüße,
Cassio
 
:adore: Erstmal vielen vielen dank für die vielen vielen Antworten und Bemühungen:adore:

Ich weiss nicht warum soviel Gedanken um die Drehrichtung gemacht werden,
so wie ich das sehe ist eine linksdrehung immer dann gegeben wenn
Ausgang B vor Ausgang A anliegt also dann rückwerts und wenn A vor B
anliegt dann vorwäts Zählen und gut ist !!!:confused:
Man muss nur unbedingt mit INT0 und INT1 Arbeiten, damit
man keinen Impuls verliert und zumindest sollte die Interuptabhandlung
schnell genug sein damit nicht ein Impuls wärendessen verloren geht.
Vieleicht solte man dan wie schon gesagt die 7Segment ansteuerung
nicht mehr in ein Timerinterupt packen sondern in der Hauptschleife, wenn
es den noch bei 7Segment bleibt.
Wenn ich jetzt mal ein wenig zeit zwischendurch habe möchte ich mal versuchen
das LCD Display mit SPI anzusteuern um zu Versuchen ob es nicht doch ein
wenig schneller Anzusteuern ist als ein Normales über 4Bit oder 8Bit Bus.
Das Display hat zumindes eine Ziffernhöhe von 14mm und Hintergrundbeleuchtung,
ist damit also auch gut Lesbar. Währe warscheinlich eine Altanatieve, wenn
auch eine nicht ganz so gute ?!?!
 
:) Meine ATMEGA 168 siend gerade angekommen :D

Muss jetzt mal schauen wann ich dazu komme.:vroam:

Hallo HinterBlauenAugen komme leider erst heuteabend zum Testen Deines Listings,
DANKE Dir dafür sehr.
 
Ich habe Heute abend versucht die ATMEGA 168 zu Proggen, fier bis fünf Versuche
danach verabschiedete sich BASCOM mit fehlern dacht erst es liegt eventuell
an einem zu schnellen Quartz (erst 20 dann 24 und 27 Mhz) arbeitete sogar
noch bei 27 Mhz konnte nur nicht feststellen ob er auch sauber Arbeitet.
Dann zurück auf 16 Mhz Fehler von BASCOM wurden aber nicht besser,
BASCOM neu Installiert neuste Version, die ersten Versuche wahren auch noch
ok. dann ging der ganze Spuck von vorne loss. Endergebnies des ganzen Win-
Partition nun ganz im Ars.... :( .
Muss also jetzt erstmal Win-Doof neu Installieren, muss mal sehen wann
ich das System wieder am Laufen habe, aus diesem Grunde kann ich noch keine
genauen Angabe über Erfolg oder Misserfolg machen :confused: .
Eines kann ich nur mit Sicherheit sagen :LCD-Ausgabe über Standart und INT0
u. INT1 Zählen und Ausgeben geht schon mal absolut nicht die Ausgabe wierd
bis zur absoluten Unkentlichkeit entstellt (Zerissen) :bawling: .
 
Hi,

der Mega168 läuft gegenüber dem Mega8 glaube ich auf kleinerem Takt.
Also ISP-Takt auf maximal 125kHz.

Wegen 8MHz Takt und CKDIV8-Fuse (glaube ich).
Sonst ist er aber Pinkompatibel mit identischen Zusatzfunktionen und plus dem
PinChangeInterrupt. Durch dieses PCINT sind die Register aber leider teilweise
Memory-Mapped. Das sollte Bascom aber beim kompilieren ausgleichen.

Gruß
Dino
 
Vielen Dank dino03 !!;)

Kannst Du mir mal in wenigen Worten erklären "Memory-Mapped", sagt mir so jetzt nicht sehr viel ? :stupid: ??
 
Vielen Dank dino03 !!;)

Kannst Du mir mal in wenigen Worten erklären "Memory-Mapped", sagt mir so jetzt nicht sehr viel ? :stupid: ??

Ist nicht weiter kompliziert. Das hat mit den Speicherbereichen und den
Assemblerbefehlen zu tun. Die unteren Adressen (64 oder 128) sind für den
IO-Bereich vorgesehen. Also die Portregister, einige Spezialregister, usw.
wenn die Adressen nicht ausreichen um alle Register zu adressieren sind
manche auf Adressen über diesem Bereich. Liegen dann also im normalen
Speicherbereich so wie das SRAM. Man ist dann in Assembler mit den Befehlen
etwas eingeschränkt und muß manches etwas anders programmieren. Ist
aber in einer Hochsprache relativ uninteressant. Kann ich ja mal irgendwann
etwas genauer erklären.

Hat also nur mit der Lage der Register im Adressbereich des Atmels zu tun.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)