Bascom µC wird nicht erkannt

Bonze

Neues Mitglied
16. Jan. 2010
516
0
0
Altenkirchen (Pfalz)
Sprachen
  1. BascomAVR
hab hier ne eigene platine , und das pollin Board.
Auf dem Pollin Board erkennt mein myavr USB light, den Avr ohne probleme,.
steck ich ih auf meine platine wird er nicht mehr erkannt,.
woran kann das liegen ?
die isp belegung ist 1:1 identisch ,.

achso es handelt sich um nen mega8

EDIT: hab mal die spannungen vergleichen, hab an RST und VCC 1V mehr auf der eigenen Platine als auf der Pollin platine, schon komisch oder?
dabei hab ich mit dem selben prog-adapter drangehangen ohne sonstige verbindungen ,. kanns vl sein das ich irgendwo nen patzer auf der Platine hab , bzw irgendwo was verbunden ist, was nicht verbunden sein soll?
 

Anhänge

  • plan.png
    plan.png
    21,8 KB · Aufrufe: 17
Hi Bonze,

RESET mit 10k ... ist das vielleicht etwas zu niederohmig für den Progger ?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Bonze,

ich kenne weder den Programmierer, noch das Pollinboard.

In deiner Schaltung ist die Belegung des ISP-Steckers nicht "Atmel-konform", schau erst mal danach.
Die 100nF am Reset-Signal, könnten auch ein Problem machen.

Gruß,
Dirk

ISP.jpg
 
Hi
die isp belegung ist 1:1 identisch
Also, ich hab hier 2 von den Pollin-Boards... 100% identisch ist das aber nicht. Pollin hat 10 Pins. Vielleicht ist da doch die Beschaltung der 5 Pins nicht richtig. Die 10 k denke ich machen da kein Problem. Der Kondensator allerdings wird die Taktsignale "glätten". Die vermutlich beabsichtigte "Power-Ein-Reset-Funktion" dürfte das Problem sein. Bei Pollin ist auch kein C an dieser Leitung. Wenn du beim Einschalten ein Reset brauchst, solltest du einen anderen Weg suchen.
Gruß oldmax
PS: Wen es interessiert, Pollin hat im Online-Katalog die Datenblätter für die Boards. Da kann man sich die Schaltung auch mal ansehen.
 
Hallo,

also die 100nF am Reset nehme ich auch immer (liegen genug von rum). Die machen kein Problem. Die 10k nach Vcc sollten auch passen. Ich nehme bei mir zwar 22k aber da sehe ich kein Problem.

AVRISP-Adapter.png

Der ISP-Anschluß ist verdreht.

IST-Stand ...
1 - Vcc
3 - MOSI
5 - GND

2 - MISO
4 - SCK
6 - RESET


SOLL-Stand ...
1 - MISO
3 - SCK
5 - RESET

2 - VTG
4 - MOSI
6 - GND

Du hast die graden und ungraden Pins vertauscht.

Gruß
Dino
 
also für das pollin boiard hatt ich mir mal nen adapter gelötet, der funzt ja auch 1a ,.
ich weiss das ich die Stiftleiste auf meiner platine falsch herum positioniert hab ,.
hab aber die stiftleiste bis auf die Kontakte des IC sockels durchgeklingelt, das passt ,.
muss den stecker einfach mit der nase nach unten aufstecken,....

hab gestern abend mal ne messreihe durchgeführt ,.
wenn ich mir aber die spannungen so ansehen die ich gemessen hab denke ich das vl der 100µF elko zwischen 5V und GND hier stört?
 

Anhänge

  • vergleich.png
    vergleich.png
    14,9 KB · Aufrufe: 5
Hi Bonze,

hab gestern abend mal ne messreihe durchgeführt ,.
womit ? mit nem Digitalmultimeter ?
Damit kannst du die Datenleitungen nicht messen. Das bist du mit nem angefeuchteten Finger genauer.
Gegen welchen Anschluß hast du eigentlich deine Vcc/GND gemessen ? Das sieht alles recht wirr aus. :vollkommenauf:
Aus den Werten kann man nicht wirklich was ableiten. Danach müßte deine Betriebsspannung bei der Programmierung auf einmal zunehmen. Sie liegt aber trotzdem weit unter den angeschlossenen 5V. Also da paßt was bei deiner Messung nicht.

wenn ich mir aber die spannungen so ansehen die ich gemessen hab denke ich das vl der 100µF elko zwischen 5V und GND hier stört?
zu dem vereinsamten Elko am Vcc/GND des Atmels würde ich eher noch nen 100nF für die kurzen Pulse dazupacken.

Miß mal die Betriebsspannung von Vcc nach GND. Da sollten nach deinem Schaltplan ja 5V anliegen. Egal ob du grade programmierst oder nicht. Wenn das nicht so ist, dann solltest du da mal weiterbohren.

Gruß
Dino
 
der myavr usb stick versorgt im moment des programmierens die schaltung mit 5V,
nach dem umstricken der stiftleiste funzt es auch nicht, ich bekomme immer den fehler , "timeout beim starten des Programmiermodus", deshalb geh ich davon aus das der 100µF elko zwischen 5V und GND einfach zu träge ist,. und somit der Reset impuls nicht ankommt.. werd ihn mal auslöten ,.
 
Hi Bonze,

der myavr usb stick versorgt im moment des programmierens die schaltung mit 5V,
Aha ... da wird wohl schonmal der halbe Pudel vergraben sein ... :p

nach dem umstricken der stiftleiste funzt es auch nicht, ich bekomme immer den fehler , "timeout beim starten des Programmiermodus",
Also wird wohl nach dem Reset der Atmel nicht ansprechbar sein. Er reagiert auf jeden Fall nicht so wie er soll.

deshalb geh ich davon aus das der 100µF elko zwischen 5V und GND einfach zu träge ist,. und somit der Reset impuls nicht ankommt.. werd ihn mal auslöten ,.
Der 100µF hat nichts mit dem Reset-Puls zu tun. Ich tippe mal eher das die Versorgung zusammenbricht und darum der Atmel vom Progger nicht erkannt wird. Mach da mal nen normales Netzteil dran und dann sieh mal weiter.

So ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch. Wenn man die Schaltung über den ISP-Port versorgt kommt es auch sehr auf die Leitungsführung an und wie sich die Ströme in der Schaltung ausbreiten. Wenn da was falsch angeordnet ist bekommt man Einstreuungen in die Signaladern oder löst unbeabsichtigt durch den veränderten Stromverbrauch bei der Programmierung irgendwas anderes aus.

Setz ein vernünftiges Netzteil dran und das Problem wird verschwunden sein. Tippe ich mal gaaaanz stark drauf :cool:

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen,

zuvor war doch die Signalbelegung der Programmierstiftleiste nicht richtig und der Programmierer hat die Schaltung über den Stecker versorgt?

Wurde der Mikrocontroller denn einmal ausgetauscht? Möglicherweise wurde der Mikrocontroller ja beschätigt.

Dirk
 
Hi,

zuvor war doch die Signalbelegung der Programmierstiftleiste nicht richtig und der Programmierer hat die Schaltung über den Stecker versorgt?
...
Möglicherweise wurde der Mikrocontroller ja beschädigt.
das würde die kleine Spannung erklären die er zwischen Vcc/GND gemessen hat (wenn er sie denn dort gemessen hat).
Eventuell hat der Mikrocontroller die Versorgungsspannung durch den falschen Anschluß über die IO-Pins teilweise kurzgeschlossen oder wenigstens nen kräftigen Strom gezogen.

Wenn er Pech hat und im myAVR-Progger noch irgendwelche Elektronik im Versorgungszweig drin hängt dann hats da auch noch was gehimmelt.

Gruß
Dino
 
soo, also ich hab den ISp anschluss auf atmel standart geändert,
5V des Pollin Boardes abgegriffen
und der mega8 lässt sich im pollin board einwandfrei lesen und schreiben,.

trotzdem bekomme ich auf meiner platine keine verbindung hin ,. immernoch der selbe fehler,.

so, hab mal en testprogramm im pollin board geflasht, und diese läuft auf der platine auch nicht( das programm läuft ansheinend nicht los, es gibt keine ausgabe) , alo scheint vl doch was am reset zu sein ?
 
Hi,

soo, also ich hab den ISp anschluss auf atmel standart geändert, 5V des Pollin Boardes abgegriffen und der mega8 lässt sich im pollin board einwandfrei lesen und schreiben,.
also scheint der Mega8 schonmal OK zu sein ... ;)

so, hab mal en testprogramm im pollin board geflasht, und diese läuft auf der platine auch nicht( das programm läuft ansheinend nicht los, es gibt keine ausgabe) , alo scheint vl doch was am reset zu sein ?
oder an der Spannungsversorgung oder am Anschluß vom Quarz oder, oder, ... :hmmmm:
Leider gibt es noch ne ganze Anzahl an Stolperfallen :(

Ich tippe mal ganz stark auf nen Verdrahtungsfehler. Hatten wir hier im Forum eigentlich beinahe immer. Bei mir liegt es im Endeffekt auch meißt an vertauscheten Verbindungen. Auf der Lötseite an der falschen Seite des Atmels angefangen die Pins zu zählen, Pinreihe beim Auszählen vertauscht, bei I2C SDA mit SCL vertauscht, ... usw. Ist immer wieder gerne gesehen. Letztens hab ich ne Stunde nach nem Softwarefehler gesucht und im Endeffekt festgestellt das die Jumper für den I2C-Bus zur DS1307 RTC noch offen waren :p :eek: :rolleyes:

Gruß
Dino
 
ja werd als nächstes auf den internen qaurz umstellen,. und dann nochma schauen ,.

nach verdrahtuingsfehlern hab ich auch schon geschaut,. und keinen gefunden , bzw hab mehr als 1mal danach geschaut,.

ok qurz auf intern umgestellt, und siehe da er spricht zu mir :D

ich könnt mir vorstellen das vl die startup time nicht gepasst hat , weil definitiv hat mal die eingestellefrequenz gepasst ,.
 
ok qurz auf intern umgestellt, und siehe da er spricht zu mir :D
ich könnt mir vorstellen das vl die startup time nicht gepasst hat , weil definitiv hat mal die eingestellefrequenz gepasst ,.
unwahrscheinlich. Das läßt ihm nach dem Spannung anlegen nur mehr oder weniger Zeit bis die Spannung stabil ist.
Sieh dir mal die Beschaltung vom Quarz und den Keramikkondensatoren an. Sind das wirklich PICO-Farad ???
Also zwischen XTAL1 und XTAL2 den Quarz und jeweils vom XTAL1 und vom XTAL2 einen Keramikkondensator mit 22pF nach GND.
Oder der Quarz ist defekt. Evtl nen gebrauchten der mal nen harten Schlag abbekommen hat ? Quarzkristall durch nen Schlag gebrochen ? Schonmal mit nem anderen Quarz getestet ?

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)